Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » Di 25. Sep 2018, 13:01

Das wollte ich eigentlich nicht hören, aber spass beiseite. Ich will ja einen möglichst dauerhaften, effektiven Brunnen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Eurer Hilfe erstellen.
Also werde ich kuzfristig meine leistungsstärke Pumpe einsetzen und wenn erforderlich eine neue Tiefbrunnenpumpe mit ausreichend Leistung kaufen.
Obwohl die aktuelle Pumpe auch theoretisch 4800 Liter bringen soll und ich aktuell 15 Meter 1 Zoll Saugschlauch PE mit Rückschlagventil + Sieb und Druckseitig 2 Meter 1 Zoll PE Rohr ohne Verjüngung angebracht habe, bringt sie nicht mehr als 1400 L. Der Grundwasserspiegel liegt bei 4 Meter.
Evt. kann ich wenn erforderlich noch mit Druckluft in der Rohrtour gegensteuern. Bin aber nicht sicher ob das mit meinen Mitteln und Gegebenheiten klappen wird.
LG

Benutzer

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Benutzer » Di 25. Sep 2018, 14:04

Uwe hat geschrieben:Das wollte ich eigentlich nicht hören, aber spass beiseite. Ich will ja einen möglichst dauerhaften, effektiven Brunnen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Eurer Hilfe erstellen.
Also werde ich kuzfristig meine leistungsstärke Pumpe einsetzen und wenn erforderlich eine neue Tiefbrunnenpumpe mit ausreichend Leistung kaufen.
Obwohl die aktuelle Pumpe auch theoretisch 4800 Liter bringen soll und ich aktuell 15 Meter 1 Zoll Saugschlauch PE mit Rückschlagventil + Sieb und Druckseitig 2 Meter 1 Zoll PE Rohr ohne Verjüngung angebracht habe, bringt sie nicht mehr als 1400 L. Der Grundwasserspiegel liegt bei 4 Meter.
Evt. kann ich wenn erforderlich noch mit Druckluft in der Rohrtour gegensteuern. Bin aber nicht sicher ob das mit meinen Mitteln und Gegebenheiten klappen wird.
LG
1400 Liter müssen erst mal verbraucht werden.
Den Brunnen bis an die Leistungsgrenze zu bringen ist kurzfristig, auf lange Sicht sollte immer ausreichend Reserve vorhanden sein.
Wenn ich einen Brunnen im Feinsand hätte würde er maximal mit der Hälfte seiner möglichen Leistung belastet werden.
Er soll ja halten und auch in Jahren noch Wasser liefern.

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » Di 25. Sep 2018, 14:57

Nun bin ich wieder etwas verwirrt.
Im Grunde reichen mir 1400 Liter Wasser die Stunde. Es ging doch um die Entwickcklung des Brunnens und wie ich die maximale Leistung des Brunnens ohne dauerhafte Belastung herausfinde.
LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Plunschmeister » Di 25. Sep 2018, 17:56

Uwe hat geschrieben:Nun bin ich wieder etwas verwirrt.
Im Grunde reichen mir 1400 Liter Wasser die Stunde. Es ging doch um die Entwickcklung des Brunnens und wie ich die maximale Leistung des Brunnens ohne dauerhafte Belastung herausfinde.
LG
Bei der Brunnenentwicklung wird der Brunnen kurzfristig höher als bei der späteren Wasserentnahme belastet. Bei 5 m Filterstrecke geht noch was, die Wassersäule fällt nur minimal ab.
Um so durchlässiger ist später das Korngerüst.
Bei dieser Belastung kann auch nichts passieren - nur die Leistung wird noch zunehmen.

Pumpe einmal 10 min. bis 15 min. mit voller Leistung, sodass die Wassersäule maximal 2 m über Filter abfällt. Dann schaltest du die Pumpe aus und wartest, bis die Wassersäule wieder ansteigt und ihren Ruhewasserpegel erreicht hat.
Dann pumpst du wieder mit voller Leistung bis die Wassersäule bis 2 m über Filter abfällt. Das wiederholst du einige Male.
Und gut ist es.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » Di 25. Sep 2018, 19:35

Super PM, so wird es gemacht.

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » Mi 26. Sep 2018, 20:10

Hallo, hab die Pumpe gewechselt und ein paar mal auf volle Leistung abgepumpt.
Gefördert wurde dabei etwa 3200 Liter/Std. Mehr schafft auch diese Pumpe nicht.
Die Wassersäule viel max. um 140 cm. und blieb nach etwa 10-15 Min. stabil. Das hab ich nach Wasserstandserholung 4 mal wiederholt.

Ich denke, dass sollte so reichen und ich kann wenn nötig ein paar Stunden 1500 Liter/Std. pro Tag zapfen.
Oder gibt es Einwände.
Ansonsten ist mein Brunnen dank Eurer Hilfe fertig.
Die weitere Installation ist zwar noch zu erledigen, was ich sehr wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr angehe.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Plunschmeister » Do 27. Sep 2018, 09:58

Moin Uwe,
das sollte so passen.
Bestimmt wirst du einige Jahre viel Freude an deinen Brunnen haben. GUTE Arbeit von dir!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Beitrag von Uwe » Do 27. Sep 2018, 11:45

Danke, ich bleibe am Ball.
Antworten