Wasserwirtschaftsamt fordert Firma nach DVGW W120

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
hetzmich
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:27

Wasserwirtschaftsamt fordert Firma nach DVGW W120

Beitrag von hetzmich » Do 26. Jul 2018, 22:00

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein paar Monate mit und hatte mich dazu entschlossen in meinem Garten auch einen Brunnen zu bohren. Geplant sind/waren 150mm Bohrdurchmesser und Ausbau DN115. Grundwasser ist bei ca. 7m.

Da mein Grundstück von außen sehr gut einsehbar ist habe ich mich dazu entschlossen die Bohrung (mit oben genannten Daten) vorher anzuzeigen.. Das war allerdings wahrscheinlich keine so gute Idee.

Heute bekam ich den ernüchternden Brief vom Landratsamt, in dem es heißt:
„Bohrarbeiten dürfen nur von einer nach DVGW W120 zertifizieren Firma durchgeführt werden.“
Es wird von einem Mindestbohrduchmesser von 324mm gesprochen.??

Und Abweichungen sind mit dem Wasserwirtschaftsamt abzuklären..


Ist das Vorgehen normal?
Kann ich auf eine erlaubte Abweichung/Selbstbohrung hoffen?
Falls Sie nicht mit sich reden lassen müsste ich das Projekt leider wieder beerdigen bevor es begonnen hat da es viel zu teuer werden würde.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?


Gruß
Michael
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserwirtschaftsamt fordert Firma nach DVGW W120

Beitrag von Plunschmeister » Do 26. Jul 2018, 22:29

Hallo Michael,
willkommen im Forum.
Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Wasserschutzgebieten, dürfen Brunnen i.d.R. nur von zertifizierten Bohrunternehmen errichtet werden.
Bei einer Trockenbohrung und einem Ausbaudurchmesser von DN 115 , beträgt der Mindestbohrenddurchmesser 324 mm (DVGW W120). So ist eine ausreichende Filterkiesschüttung möglich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
hetzmich
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:27

Re: Wasserwirtschaftsamt fordert Firma nach DVGW W120

Beitrag von hetzmich » Do 26. Jul 2018, 22:56

Danke für die schnelle Antwort.
Habe es gerade noch mal überprüft, aber wir liegen definitiv nicht in einem Wasserschutzgebiet. Bundesland ist übrigens Bayern.

Eigentlich wollte ich bis zum Grundwasser mit 150mm bohren und dann das DN115 direkt abteufen..
Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder was bringt da der Filterkies? Ich bohre doch gar nicht im Grundwasser..

Werde morgen wohl mal beim Wasserwirtschaftsamt anrufen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserwirtschaftsamt fordert Firma nach DVGW W120

Beitrag von Plunschmeister » Do 26. Jul 2018, 23:07

User 'Moister' hat auch oder bohrt immer noch in Bayern. Eventuell meldet er sich ja oder du nimmst einfach per PN mit ihm Kontakt auf.

viewtopic.php?f=63&t=612
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Wasserwirtschaftsamt fordert Firma nach DVGW W120

Beitrag von Coachi » Sa 28. Jul 2018, 17:37

Hallo,

ich bohre auch in Bayern und hab das ohne große Probleme auf die Schnelle genehmigt bekommen.
Hast du einen Asp im LRA? Hab mit der öfter tel., sie hat gemeint das private Brunnen zur Gartenbewässerung
eig kein Problem sind und auch genehmigt werden. Federführend ist das Wasserwirtschaftsamt

Am Anfang hatte ich Vertretung am Telefon, hier wurde mir das falsche Formular gesagt. Evtl ist da ein
Problem, bei Trinkwasserbrunnen zum Beispiel, du brauchst Brunnen zur Gartenbewässerung oder so ähnlich
müsste das heissen.
Ich würd da mal anrufen

mfg

Topic author
hetzmich
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 14:27

Re: Wasserwirtschaftsamt fordert Firma nach DVGW W120

Beitrag von hetzmich » Mo 30. Jul 2018, 13:02

So, ich habe jetzt heute mal mit dem Geologen des Wasserwirtschaftsamtes telefoniert..
Seiner Aussage nach kann ich auch selber bohren, muss mir das Bohrprofil und den Ausbauplan aber von einer Firma dokumentieren lassen. Ist wohl "neue Gesetzeslage".
Ist hier vielleicht irgendwer, der das für mich machen kann - natürlich gegen Bezahlung. Ich würde alles per Foto dokumentieren..

Was für eine Bürokratie für so einen kleinen Gartenbrunnen.

Gruß
Michael

Benutzer

Re: Wasserwirtschaftsamt fordert Firma nach DVGW W120

Beitrag von Benutzer » Mo 30. Jul 2018, 13:23

Vielleicht nimmst du mal mit dem User Peer100 Kontakt auf.
Antworten