Brunen bohr versuch retten

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
MaHott
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:38

Brunen bohr versuch retten

Beitrag von MaHott » Do 18. Mai 2017, 14:29

Hallo zusammen

Ich habe warscheinlich ein großen Fehler gemacht.
1. Versuch
Wir haben auf 2m gebohrt wo wir dann Wasser und Kies gestoßen sind.
160er KG Rohr rein angefongen zu Plunschen. Auf 1,5m mit 1mm Scheibe geschlitzt
Bei ungefähr 4,5m wurde es Sandig und sind bei 5m gestoppt da es schon 22:30 Uhr war.
Da ja schon 3m Wasserstand da war versuchte ich leider mit einer Berlan Tiefbrunnenpumpe BTBP100-4-0.37 - 3,4 bar max.
die mir von jemanden empfohlen wurde Wasser zu fördern. ( Ich weiß falsche Pumpe bei dieser Tiefe hatte sie halt zu früh bestellt)

2. Versuch

Wir haben weiter versucht das 160er KG Rohr zu Plunschen leider nur ohne großen erfolg.
Somit ab in den Baumarkt und 125KG Rohr geholt. auf ca 1m mit 1mm Scheibe geschlitzt.
Ganzer Tag Arbeit jetzt stehen wir auf ca 7,5m ca 3,5m in diesem fein Sand.
Erst dachten wir das wir nur Wasser fördern nur beim schnellen hochholen haben wir dann den feinen Sand gesehen.
Plunscher umgetauscht beim verleiher und somit konnten wir den Sand fördern. Eigendlich hofften wir bald durch diese Schicht zu sein nur jetzt stockt es wieder.
Der plunscher war schon 45cm unter dem Rohr. Rohr rutscht nicht weiter.
Jetzt ist guter Rat teuer.

125er Rohr ziehen um das 160er weiter runter zu bekommen um dann richtiges Brunnenrohr in den Sand zu fördern.
Welcher Filter macht da überhaupt Sinn. Es ist sehr feiner Sand mit funkelnden Stückchen darin.

Bild


Vielen Dank im voraus LG Mattes
P.S.
für Tip´s und anregungen und bitte nicht schlagen das ich nicht zur Planung schon hier gelandet bin.
Der mir geholfen hat hat selbst 2 Brunnen hier im Ort so erstellt und ich hoffte das es genau so einfach möglich für mich an Wasser für den Garten zu kommen.
160 KG Rohr bis 5m
125 KG Rohr bis 7,5m

Wasser seit 2m Tiefe (Kies)
4m Sand, feinsand bis jetzt auf 7,5m
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunen bohr versuch retten

Beitrag von Eriberto » Do 18. Mai 2017, 16:17

Hallo MaHott und willkommen im Forum.

Erwarte bitte keine allzu 'starke' Reaktion auf Deine Anfrage...

Mit KG-Rohr baut man keine Brunnen - PUNKT.

Wenn Du Dich hier einliest (ab zwei Beiträgen darfst Du sogar ins Brunnen-Pedia), wirst Du feststellen, dass ein ordentlich ausgeführter Bohrbrunnen, mit ein wenig Schmalz und Muskelkater realisierbar ist.
Leider befindest Du Dich mit dem KG-Rohr definitiv auf dem Holzweg.

Ergo sum, NEUSTART!
Gruß
Florian

Topic author
MaHott
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:38

Re: Brunen bohr versuch retten

Beitrag von MaHott » Do 18. Mai 2017, 16:46

Hallo Florian

Danke für deine Antwort.

Meine idee war das 125 Rohr zu ziehen gleichzeitig das 160er Rohr beschwert etwas tiefer zu bekommen.
Um etwas Tiefe zu behalten. Danach ein Brunnenrohr (blau) mit Filterstrecke 2m, 0,5m Sumpf und Rest Vollrohr zu versenken da ja die ersten 1-2m runter gehen mit kleinerem Rohr.
Nur macht das überhaupt Sinn. An einer anderen Stelle im Garten anfang OK. Aber wenn ich wieder in dem Sand komme kann ich es auch direkt Lassen.
Richtiges Rohr oder nicht wäre dann auch egal.
Habe ja auch geschrieben das ich fehler gemacht habe aber egal.
160 KG Rohr bis 5m
125 KG Rohr bis 7,5m

Wasser seit 2m Tiefe (Kies)
4m Sand, feinsand bis jetzt auf 7,5m
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunen bohr versuch retten

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Mai 2017, 17:00

Moin,
normales Filterrohr brauchst du bei den Bodenverhältnissen nicht einplunschen.
Eventuell Feinsandfilter mit Rohrtour einstellen und das KG ziehen - besser ist aber ein Neuanfang.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Brunen bohr versuch retten

Beitrag von Benutzer » Do 18. Mai 2017, 19:41

Hallo Mattes,
wie fein ist denn der Sand bei dir?
Kannst du mal ein Foto einstellen mit einem Vergleichsgegenstand?
Wie schaut es denn noch tiefer aus, ist da mit anderen Bodenverhältnissen zu rechen?
Gibt es bei dir in der Nachbarschaft Brunnen, oder Wärmebohrungen bei denen ein Ausbauplan besteht, damit man sehen kann was unten kommt.

Topic author
MaHott
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:38

Re: Brunen bohr versuch retten

Beitrag von MaHott » Do 18. Mai 2017, 20:26

Hi Bohrbrunnen

Hier zwei Bilder

Bild
Bild

Der eine Nachbar hat den Brunnen auf ca 4m Tiefe bis zum Sand. wenig Wasser
Der andere Nachbar angeblich bis 14m Bohren lassen hat aber hrbar ein Hauswasserwerk laufen. Geht das weil das Wasser ab 2m Tiefe da ist :?:

Ausbaulan gibt es so nicht.

LG Mattes
160 KG Rohr bis 5m
125 KG Rohr bis 7,5m

Wasser seit 2m Tiefe (Kies)
4m Sand, feinsand bis jetzt auf 7,5m

Topic author
MaHott
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Mai 2017, 10:38

Re: Brunen bohr versuch retten

Beitrag von MaHott » Mo 22. Mai 2017, 20:34

Bild

Kann ich dieses Rohr für mein 4 Zoll Pumpe nehmen?

LG Mattes
160 KG Rohr bis 5m
125 KG Rohr bis 7,5m

Wasser seit 2m Tiefe (Kies)
4m Sand, feinsand bis jetzt auf 7,5m
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunen bohr versuch retten

Beitrag von Eriberto » Di 23. Mai 2017, 07:32

Hallo Mattes,

bei einem DN100 Rohr geht eine 4 Zoll Pumpe leider nicht. Die Pumpe muss frei im Rohr hängen und benötigt zur Kühlung einen umlaufenden Wassermantel.
Dies ist auch der Grund, warum hier überwiegend 4 1/2 Zoll (DN115) Rohr empfohlen wird. Mit diesem hat man die größte Auswahl an Pumpen (<= 4 Zoll).
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Brunen bohr versuch retten

Beitrag von Benutzer » Di 23. Mai 2017, 12:09

MaHott hat geschrieben:Bild

Kann ich dieses Rohr für mein 4 Zoll Pumpe nehmen?

LG Mattes

Das sind doch Muffenrohre, und zu dünn, wie Eriberto geschrieben hat.
Antworten