Bohrbunnen Bericht

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Di 31. Mär 2020, 17:25

13,7 Meter und GROBSAND!!!!!! mit einzelnen lehmklumpen. Bilder folgen. Wasser bei knapp 11 Meter (drückt an der Seite und von unten hoch)
Einzigste Problem: Rohr rutscht nur nach nachdem ich es erst 10 cm gezogen habe. Tipps?????
In meiner Welt muss ich noch 5 Meter runter vorausgesetzt es bleibt Sand. Dann kommen 4 Meter lofilt Filter in dn 100.

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Sa 4. Apr 2020, 18:20

Heute Mal einen brunnentag eingelegt. Leider habe ich ein Steinproblem. 3 ca 15 * 8 cm große Brocken rausgeholt. Bilder mach ich noch von den Dingern (mir liegen andere Worte auf der Zunge). Das Rohr geht trotzdem nicht runter....
Dummerweise ist meine Seilwinde verreckt. Von Elektronik habe ich wirklich keine Ahnung. Macht keinen Mucks mehr. Ist eine Güde Seilwinde. Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von florianf am Sa 4. Apr 2020, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von Benutzer » Sa 4. Apr 2020, 18:44

Im Griff ist ein Kondensator.
Vielleicht hat der seinen Hut genommen.

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Sa 4. Apr 2020, 19:11

Würde man das dem Kondensator ansehen? Von außen ist nix erkennbar am Kondensator.

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Sa 4. Apr 2020, 20:30

Bild

Bild
Man beachte die superglatte Oberfläche. Komplett eben. Und die versteinerten Schnecken.

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » So 5. Apr 2020, 18:03

Das mit dem GROBSAND war ja temporär vorbei als wieder Mergel kam mit den oben genannten Steinen. Heute Mal die Kiespumpe reingegangen und siehe da, das Rohr rutscht wieder beim Pumpen. Auf einmal ist auch der Grundwasserstand im Rohr bei 8m unter gok.
Fördergut siehe Bild. (Einzigste schlechte ist dass mein Gewinde oben bei der Steinaktion etwas abbekommen hat und ich nur noch 4 TNA Rohre liegen habe.
Status
14,5 Meter
Auflast irgendwo bei 500 - 600 kg.
Wasserstand 8 m unter gok. Grundwasserleiter ab ca 14 Meter

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Di 7. Apr 2020, 19:13

​Rekorde werden aufgestellt. Heute in 1h 1,5 Meter Rohr versenkt.

Material gleichbleibend. Noch 3,5 Meter Rohr liegen herum die hinein wollen.

Wie soll ich das Rohr konfigurieren? 0,5m Sumpfrohr 4m lofilt und dann weiter mit Vollrohr?

Filterkies in welcher Körnung?

Oben abgebildetes Material befindet sich ab 14 / 14,5 Meter. Davor war es Mergel und schluffiger Mergel bis 4 Meter.

Vielen Dank für die Auskunft

Grüße

Florian

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Fr 10. Apr 2020, 20:54

Bild
Hier das pumpgut.
Im Sand mit der Kiespumpe ist wirklich ein Genuss. Da geht richtig etwas voran. Heute die letzten 2 Meter Rohr versenkt. Filterrohre etc. eingestellt.
Die ersten 4 Meter Arbeitsrohr sind gezogen und morgen dann die restlichen 15.
Endtiefe 18,5 m
Grundwasser bei 10 Meter.
Bin auf den Pumpversuch gespannt.

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von florianf » Fr 10. Apr 2020, 21:02

Bild
Hier das pumpgut.
Im Sand mit der Kiespumpe ist wirklich ein Genuss. Da geht richtig etwas voran. Heute die letzten 2 Meter Rohr versenkt. Filterrohre etc. eingestellt.
Die ersten 4 Meter Arbeitsrohr sind gezogen und morgen dann die restlichen 15.
Endtiefe 18,5 m
Grundwasser bei 10 Meter.
Bin auf den Pumpversuch gespannt.

Benutzer

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitrag von Benutzer » Sa 11. Apr 2020, 10:55

Pumpen kannst du, sobald das Arbeitsrohr über den Filtern steht.
Hast du Quarzsand eingefüllt?
Antworten