Bohrbunnen Bericht

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
florianf

Re: Bohrbunnen Bericht

Beitragvon florianf » Mo 8. Apr 2019, 19:36

Moin,
um "Unwahrheiten" oder Fehlinterpretationen zu vermeiden unten stehend mein Bohrprofil.
Bild
Die Filter sind heute gekommen, Rohrtour schonmal grob vorgeschraubt und sobald der Deckel da ist gehts los.

Topic author
florianf

Beitragvon florianf » Fr 12. Apr 2019, 20:37

Moin,
alle Brunnenrohre heute restlos gezogen. Das Arbeitsrohr war unten gut eingedellt. Wohl ein Stein zum Schluss im Weg gewesen.
Filterkies mit 4mm 100kg als Schüttung um das DN 100 Rohr angebracht. Unten stehen 4m Lotze Feinsandfilter.
Die heute auch mit dem Hauswasseranschluss 10 Minuten gespült.
Mit 200 Liter pro Stunde für 2 Stunden angefangen. Wassersäule sinkt dabei auf 7m unter GOK von 4m Ausgangswert.
Nun läuft seit 2 Stunden die Pumpe auf 300 Liter pro Stunde. Spiegel sinkt hierbei auf 8m unter GOK. Mehr traue ich mich nicht im Moment.
Anfangs war das Wasser trübe nun ist es weitestgehend klar. Gepumpt wird mit der alten Saugpumpe. Frage mich ernsthaft warum das Ding die Ansaughöhe schafft.
Was passiert eigentlich wenn ein Filter trocken fällt?
Wie lange sollte der Brunnen angelernt werden? Wieviele Stunden bzw. wie sollte ich ihn weiter entwickeln?
Danke mal wieder für Eure Antworten.
Bild

Plunschmeister

Beitragvon Plunschmeister » Sa 13. Apr 2019, 17:47

Moin,
wie kommst du auf eine Körnung von 4 mm bei der Kiesschüttung? Warum wurde die Kiesschüttung bis in die Mergelschicht vollzogen? Hast du unter dem Sumpfrohr auch eine Kiesschüttung gemacht? Die Kiesschüttung ist im Prinzip wirkungslos!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
florianf

Beitragvon florianf » So 14. Apr 2019, 22:42

Das mit der Körnung und dem 1 Meter über den Filter hatte ich aus einem anderem Forum. Nun ist es so. Ändern kann niemand es mehr. Der Brunnen steht und bringt rund 600 Liter die Stunde. Mit einer Zeitschaltuhr kann ich einen Rasensprenger betreiben 15 Minuten Betrieb, 15 Minuten Pause. 2 Rasensprenger paralell ohne Pause war das Ziel. Also 25% erreicht.
Ich danke Euch für die Unterstützung und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg.

Zurück zu „Bohrbrunnen“