Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
HobbyGarten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 19:41

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von HobbyGarten » So 23. Sep 2018, 10:42

Hallo Forengemeinde,

ich hätte gerne öfter berichtet, nur leider geht es nicht weiter.
Wir mussten eine Woche Pause Machen und seitdem geht nichts mehr. Wir haben im Rohr ca. 90cm Sand und es wurde 2 Tage nicht weniger, obwohl die Kiespumpe immer mehr als halb voll ist. Als Auflast haben wir 880kg. Um wieder Bewegung in die Sache zu bekommen haben wir das Rohr ca. 80cm gezogen. Das ging relativ schwer. Wir mussten zwei Wagenheber und einen Kettenzug einsetzen. Insgesamt ca. 5to Zugkraft. Es geht jetzt sehr langsam weiter.
Jetzt sind wir am Überlegen noch ein Arbeitsrohr einzusetzen. Platz ist ja genug.

Woran kann es liegen, dass es nicht weiter geht? Lehm und Steine waren nicht beim Aushub dabei.

Benutzer

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von Benutzer » So 23. Sep 2018, 11:12

HobbyGarten hat geschrieben: Jetzt sind wir am Überlegen noch ein Arbeitsrohr einzusetzen. Platz ist ja genug.
Was meinst du damit?

HobbyGarten hat geschrieben: Woran kann es liegen, dass es nicht weiter geht? Lehm und Steine waren nicht beim Aushub dabei.
Viele vergessen den Reibungswiderstand. Denk mal an Pfahlbauten. Je länger man Pausen macht um so schwieriger wird es beim weitermachen.
Dann kenne ich ja deinen Boden nicht. Somit ist es mehr als schwer dir da einen richtigen Rat zu geben.
Wie verdichtet ist der Boden, stehst du auf einem Stein, drückt vom Erdreich her eine Schicht besonders stark auf das Rohr, steckst du wo in Quellton, ............
Vielleicht machst du mal aktuelle Bilder, die können helfen, wir sehen nicht was auf deinen Baustelle gerade ansteht.

Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von Coachi » So 23. Sep 2018, 11:55

Ich hatte ähnliche Probleme, je tiefer das Rohr eingeplunscht wird desto mehr Widerstand hat es durch den umliegenden Sand.
Das Gewicht bringt irgendwann nichts mehr.
Bei mir hat geholfen das Rohr komplett zu ziehen und mit nem größeren Bohrer im Loch zu bohren. Evtl fällt dir aber beim ziehen das Loch ein, bei mir ist das nicht passiert.

Hab mir dann gleich nen Schneidschuh ans untere Rohrende gemacht. Damit schaffst du es das Loch größer zu machen als das Rohr ist und es gibt keinen Reibungswiderstand mehr. Mit nem Bohrer im Rohr und der Kiespumpe hab ich im Rohr gearbeitet und der Schneidschuh hat den Rest gemacht, damit konnte ich das Rohr komplett nach unten bringen ohne Gewicht.

Topic author
HobbyGarten
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 19:41

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von HobbyGarten » So 23. Sep 2018, 18:49

Bohrbrunnen hat geschrieben:Was meinst du damit?
Wir haben jetzt ein 200er Arbeitsrohr. Wenn wir noch ein 160er Arbeitsrohr benutzen ist noch immer genug platz für ein DN125 Brunnenrohr.

Bohrbrunnen hat geschrieben:Viele vergessen den Reibungswiderstand. Denk mal an Pfahlbauten. Je länger man Pausen macht um so schwieriger wird es beim weitermachen.
Dann kenne ich ja deinen Boden nicht. Somit ist es mehr als schwer dir da einen richtigen Rat zu geben.
Wie verdichtet ist der Boden, stehst du auf einem Stein, drückt vom Erdreich her eine Schicht besonders stark auf das Rohr, steckst du wo in Quellton, ............
Vielleicht machst du mal aktuelle Bilder, die können helfen, wir sehen nicht was auf deinen Baustelle gerade ansteht.
Wir haben seit 15m Feinsand. Da die Kiespumpe immer recht voll ist denke ich er ist relativ locker. Leider kann ich nicht unten reingucken also keine Ahnung ob da ein Stein ist oder Lehm oder sonst was drückt. In dem Aushub sind keine Steine und kein Lehm. Bilder mache ich morgen noch einmal.
Aber es wird wohl der Reibungswiderstand sein, sonst müssten die gezogenen 80 cm leicht runter gehen, oder sehe ich das falsch?

Coachi hat geschrieben:Evtl fällt dir aber beim ziehen das Loch ein
Ist bei uns bei den 80cm ziehen passiert ging danach auch nicht besser :x
Das ganze Rohr ziehen wir nicht. Vorher kommt ein Arbeitsrohr in das Arbeitsrohr.

Benutzer

Re: Brunnen im Feinsand DN125 24m?

Beitrag von Benutzer » So 23. Sep 2018, 19:19

Stell mal bitte Bilder von deine Baustelle ein.
Auch vom Aushub, vorher möchte ich mich nicht mehr am raten beteiligen.
Antworten