Brunnenbau vom Moister

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten

Tschak
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 02:45

Re: Brunnenbau vom Moister

Beitrag von Tschak » Sa 18. Sep 2021, 17:15

Moister hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 15:33

Um die Steuerleitungen an die Kabel der Magnetventile anzuschließen werden normalerweise die Plastikröhrchen mit Fettfüllung verwendet. Die haben aber den Nachteil dass man die Kabel nicht mal so eben tauschen kann. Das kann aber von Vorteil sein wenn ein Magnetventil von der Steuerung nicht geöffnet wird. Bei der Fehlersuche möchte man schauen ob es am Signal oder am Kabel liegt und dazu wäre es am einfachsten die Leitungen zu tauschen. Stecker sind dazu die erste Wahl. Aber die sollten mindestens spritzwassergeschützt sein.
Ich habe rumgesucht und habe bei Amazon Stecker aus dem Kfz Zubehör gefunden. 20 Steckerpaare für 10€! Das ist eine Ansage, allerdings waren die Rezessionen recht durchwachsen. Ich machs kurz: Die Stecker sind optimal! Allerdings ist zwingend eine passende Crimpzange nötig. Zum einen wird die Silikondichtung zusammen mit dem Steckerkontakt auf die Kabelisolierung gecrimpt. Zum anderen bekommen die Kontakte durch das crimpen die richtige Form damit man sie problemlos in die Steckergehäuse bekommt. Und natürlich ist grundsätzlich nur mit Crimpen eine gewisse Zug- und Kontaktsicherheit zwischen Kabel und Kontakt gegeben. Die Stecker lassen sich problemlos konfektionieren und ohne Kraftaufwand stecken und lösen.
Weil meine Telefonleitung ein Draht ist habe ich wieder eine kleine Adapterplatine gemacht und alles in eine kleine Doppelmuffe gebaut.

Bild
Hallo Moister, hast du hierfür evtl. auch eine Teileliste, diese Idee finde ich super.

Gruß Markus
Antworten