Mein Kleingarten-Brunnen-Projekt

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mein Kleingarten-Brunnen-Projekt

Beitrag von andreas kr » Mi 26. Jan 2022, 00:56

cleko hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 16:16
Außerdem erschien er mir etwas stabiler als ein angeschrägtes Rohrstück. Ich hätte sonst Angst, dass durch die vielen Steine im Boden das Rohr unten Schaden nimmt.
Wegen dem Brunnenrohr brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das hält sehr sehr viel aus und gibt eventuell sogar an der richtigen Stelle etwas zum Vorteil nach. Raum schaffst Du nur für einen kurzen Moment, hinter dem Schneidschuh verdichtet sich der Raum wieder ordentlich. So lange der Weg nur in eine Richtung (nach unten) geht, ist das Risiko auch überschaubar. Nur wenn es ums Ziehen geht, kann es wirklich kritisch werden. Wäre Blöd, wenn die Rohrtour in der Mitte auseinander bricht, dann ist die Strecke ggf. verloren.

Es müssen natürlich schon einige ungünstige Momente zusammentreffen, das Risiko sollte aber zumindest mal angesprochen werden, dann ist man im Notfall zumindest vorgewarnt und kann eventuell noch Gegenmaßnahmen einleiten 😉

Freue mich auf weitere Berichte

Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Kleingarten-Brunnen-Projekt

Beitrag von Plunschmeister » Mi 26. Jan 2022, 09:37

Coachi hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 21:31
Meiner Meinung nach schafft der Schneidschuh auch Vorteile. Ohne ihn wär mein Brunnen nicht gelungen :-)
Natürlich kann er auch Nachteile haben, das muss man halt bedenken, meine persönliche Meinung ist drauf lassen...
Moin Coachi,
schön von Dir zu lesen!

Dein Teil war aber auch wirklich ein SCHNEIDSCHUH. Ich erinnere mich noch gut an deinen Brunnenbau.
Der hier vorgestellte Schneischuh ist eher ein Hemmschuh. Ursprünglich wurde dieser wohl einmal für das auftragende Muffenrohr erdacht, um Lehm-oder Tonschichten zu bewältigen.
Man hat hier jedoch nicht bedacht, dass man sich im Lehm noch eine zusätzliche Muffe bastelt.

Am Glattwandrohr eher kontraproduktiv, da hier dann aus einem glatten Rohr, ein auftragendes Muffenrohr konstruiert wird. Trifft man auf eine Lehmschicht, so ist das ein fataler Fehler!
Hier im Forum einmal nach Schneidschuh suchen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Mein Kleingarten-Brunnen-Projekt

Beitrag von Coachi » Mi 26. Jan 2022, 18:08

Servus Plunschmeister,

jaa ich bin immer noch am mitlesen hier. Der Brunnenbau hat mich auch nachhaltig beschäftigt und ich schau mir gern die aktuellen Threads an, mal mehr mal weniger... :-)

So wie du es beschreibst klingt es logisch das man den Schneidschuh in der Form nicht verwenden sollte!
Hier mal ein Link zu meinem "alten" Thread mit Bildern von meinem "Schneidschuh", Marke Eigenbau natürlich. Vielleicht hilft es ja dem TO, es ist ja nicht schwer ihn nachzubauen
viewtopic.php?f=7&t=967&start=190

Und grundsätzlich muss ich sagen, jeder der sich die Mühe macht einen eigenen Brunnen zu erstellen, mit allem was dazu gehört, Schweiss, Ärger und Probleme... Es lohnt sich wirklich! Ich bin nach wie vor sehr glücklich damit und erfreue mich jedesmal wenn ich meinen Garten beregne oder Pflanzen giesse

Viele Grüße aus Bayern
Antworten