Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Feb 2021, 18:07

Zu ebay poste bitte nur die Artikelnummer, da die Links irgendwann verwaisen, weil Artikel oder Angebot, irgendwann nicht mehr verfügbar sind.
Danke.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » So 7. Feb 2021, 20:32

So dann hier mal die Angebotsnummer, evtl hat ja jemand damit Erfahrung:

eBay Kleinanzeigen: 1628737294

Preislich absolut in Ordnung und von mir keine Stunde Fahrzeit. Da würde sich eine Woche anbieten.
Alternativ überlege ich einen neuen Bohrer mit ausreichend Gestänge, sowie Kiespumpe zu kaufen und nach dem Gebrauch wieder zuverkaufen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Mo 8. Feb 2021, 09:49

Wenn, dann kannst du wirklich nur die Kiespumpe gebrauchen.
Die Bohrer besitzen eine bewegliche Bohrkrone und funktionieren nicht im Lehm/Ton. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Steigung der Wendel nicht so groß ist, so bleibt das Bohrgut besser auf dem Bohrer liegen.
Günstige Bohrer gibt es beispielsweise hier:

https://www.mws-apel.de/index.php?language=de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Moister » Mo 8. Feb 2021, 15:08

Wenn das nicht so reibungslos funktioniert wie du dir das vorstellst ist eine Woche gar nichts.
Wenn du noch tiefer mit einem Bohrer willst, bei dem das Gestänge alle zwei/drei Meter beim Ziehen zerlegt und beim Runterlassen zusammengeschraubt werden muss, dann dauert eine Fuhre Dreck hochholen dementsprechend lange!
Und paß auf dass dir das Gestänge bei demontiertem "Griff" nicht ins Loch fällt!
Du hast nichtmal die Chance irgendwas (und wenns nur ein Hilfsmittel ist) auf die Schnelle aus dem Baumarkt zu holen oder zu basteln. Per Click&Collect ist das erst am nächsten Tag und "Spezialitäten" müßtest du bestellen und dann steht das Equipment sinnlos bei dir rum und kostet Geld. Und wenn man in Zeitnot kommt geht das Gemurkse los und die Verletzungsgefahr wird auch nicht kleiner weil mans dann mit Gewalt probiert.

Schreib doch eine Suche-Anzeige ins Forum. Im Betreff am besten die PLZ, da fühlen sich dann Leute in deiner Nähe direkt angesprochen.
Vielleicht findet sich auch ein Mitstreiter in der Nähe!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Mo 8. Feb 2021, 16:50

Also zusammengefasst habe ich durch eure Antworten nun folgendes:

Ich muss auf jeden Fall noch tiefer, irgendwann benötige ich eine Kiespumpe, keinen Plunscher und mein Bohrer hat eine zu steile Windung. Also entweder anderer Bohrer oder einen Korb / Rohr drum bauen. Das Wetter lässt ja aktuell nur Planungen zu, daher halte ich erstmal die Augen nach einer gebrauchten Kiespumpe offen.
Ich dachte eigentlich später an eine 4" Tiefbrunnenpumpe, also daher ein 100er Brunnenrohr, oder würdet ihr besser den Durchmesser erhöhen?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Moister » Di 9. Feb 2021, 08:10

4" Pumpen bekommst du zwar in ein DN100 Rohr aber da ist kaum Luft.
Wenn dir ein Split-Steinchen reinfällt, sich das Kabel beim Pumpe ziehen zwischen Pumpe und Rohr verklemmt, dann hast du schon ein massives Problem.
Deswegen für 4" Pumpen ein DN115 und gerade bei Lehm ein TNA, d.h. ohne Muffe!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von andreas kr » Di 9. Feb 2021, 13:54

Hallo Lance,

Die Kiespumpe bringt Dir aber erst etwas, wenn Du auch auf loses Material stößt. Bei Lehm und Ton saugt sich die Pumpe am Grund Fest, löst aber kein Material. So lange Du im reinen Lehm bist, hilft nur bohren. Der Bohrer selbst muss für Lehm geeignet sein.

Angenommen, Dir bleibt eine wasserführende Schicht verwehrt, musst Du eh ein wenig umplanen, die Filterstrecke darf nicht vom Lehm fest umschlossen sein.

Falls Dir der Weg nach Ffm nicht zu weit ist, kann ich Dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung nebst Kaution 4 Bohrer, 18 Meter Gestänge, Kiespumpe und elektrische Seilwinde für 6 Wochen (Benötige ich ab 20.03. wieder) zum Leihen anbieten.

Versand ist nicht möglich.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Di 9. Feb 2021, 19:11

Hallo Andreas,

Der Bohrer den ich benutze hat unten eine kleine Schneide an der Windung die neu geschärft wurde. Der Bohrer hat bisher wunderbar in Lehm funktioniert. Das Leihangebot klingt super, da komme ich gerne drauf zurück und würde mich diesbezüglich nochmal melden.
Frankfurt ist ja quasi um die Ecke.

Ich habe heute mal ein Video vom Brunnen auf YouTube hochgeladen:

Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von bypsa » Di 16. Feb 2021, 11:11

Gute Aufnahme,
mit welcher Kamera hast du das gemacht?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Mi 17. Feb 2021, 12:18

Ich habe einfach meine GoPro mit einer Fahrradlampe an einem Seil herabgelassen. Da ich zeitgleich das Bild per Wlan auf dem Smartphone habe kann ich direkt sehen ob z.B. ein Stein oder Ähnliches den Bohrer blockiert. Sobald es die Temperaturen zulassen werde ich das KG Rohr ziehen und die Kamera bis auf den Boden ablassen um zu sehen welches Material sich dort befindet.
Antworten