Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Fr 25. Mär 2022, 07:12

Wie würdet ihr denn weitermachen?
Ich denke das ich bis auf mindestens 14m Tiefe gehen muss. Also jetzt schon einmal die Brunnenrohre bestellen? Und wenn ja welche Größe?
Aktuell tendiere ich zu DN 115 oder sogar DN125. Und bei dem Filter bin ich mit auch nicht sicher ob ich 0.3 oder 0.5mm nehmen soll. Die Pumpe wird wohl 4" haben.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Fr 25. Mär 2022, 09:16

Moin,

wenn das Bohrloch standfest ist, so lange ohne Rohr bohren, wie es halt geht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von bypsa » Fr 25. Mär 2022, 09:40

DN115 bietet sich doch an, da passt eine 4" Standardpumpe gut rein...
Bei unbekannten Bodenverhältnissen wird hier im Forum 0,3mm Filter empfohlen - bei Lehm/Ton als Glattwandrohr (TNA).
Aber ich sag immer - kauf wenn du´s brauchst nicht vorher weil 1. kommt´s anders und 2. als du denkst... ;)
viewtopic.php?f=7&t=37
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Fr 25. Mär 2022, 13:57

Ich tendiere auch zu den 115er Rohren. Plane momentan mit 0.5m Sumpfrohr, dann 3m Filter 0.5mm und den Rest (hoffentlich nur 11m) Brunnenrohr. Ich werde hier die TNA Rohre nehmen.
Bei der Pumpe bin ich noch unsicher.
Versuche alles was jetzt kommt mit vielen Fotos und Videos zu dokumentieren. Das Video vom aktuellen Brunnen hat schon 13.000 Views
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von bypsa » Fr 25. Mär 2022, 14:27

Die Pumpe sollte 1-2m über den Filterrohren sein. Die 2m Filterrohre + 1m Sumpf. Das sind dann ca 5m unter GW-Spiegel. Wenn bei dir das Grundwasser bei 14m ist, musst du ca 19m tief bohren...
Bin gespannt auf dein Projekt mit vielen Fotos.
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Fr 25. Mär 2022, 16:00

19m??? Hab ich eigentlich nicht vor :lol:
Ich habe schon bei knapp 1.5m Wasser aber eher Schichtenwasser. Naja der neue Bohrer kann 15m, das werde ich auf jeden Fall erst mal austesten. Dann sollte die Wassersäule bei eta 13.5m sein
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Sa 26. Mär 2022, 22:09

Heute ging es am Brunnen weiter. Ziel waren mindestens 2 weitere Meter tiefer zu bohren. Am Ende wurde da nix draus...

Ich habe ja aktuell noch keine Brunnenrohre, sondern nutze KG Rohre. Die konnte ich letztes Jahr jedesmal problemlos ziehen und wieder einsetzen. Doch heute ging da echt Nichts. Ich habe dann 2 Schrauben in das oberste Rohr geschraubt und versucht mit einem Seil zu ziehen, doch auch hier keine Chance. Dann ne Leiter mit Umlenkrolle... Auch Nichts...
Am Ende haben wir ne Stange genommen, das Seil drum gewickelt, jeweils auf die Schulter und schön aus den Beinen gedrückt, dann kam das Rohr langsam nach oben.

Bild

Ich hatte die Rohre alle verschraubt und zusätzlich mit Panzertape gesichert. Das ging natürlich nicht ab. Also haben wir versucht die 10m am Stück raus zuziehen. Das hat 6m ganz gut geklappt, doch dann sind die Rohre einfach an der Filterstrecke gebrochen.
Ich höre schon die Stimmen: KG ROHRE HABEN NICHTS BEIM BRUNNENBAU VERLOREN. Und ich muss sagen: DAS STIMMT :lol: :lol: :lol:

Nur leider ist jetzt ein Teil der Filterstrecke im Bohrloch geblieben. Ich konnte es nach dem Leerpumpen mit einem Seil und einem Metallhaken glücklicherweise relativ schnell bergen. Jetzt sind alle Rohre draußen.

Bild

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Sa 26. Mär 2022, 22:14

Was mich jetzt etwas wundert:

Ich habe das Bohrloch wieder mit der GoPro inspiziert. Die ersten 1-2m sind absolut gerade gebohrt, dann wird die Wand des Borhloches teilweise dunkel und dann sieht es so aus als ob die Wände am Bohrloch zusammenfallen. Teilweise sind wie kleine Höhlen erkennbar.

Bild

Hier ist noch alles einigermaßen ok.

Bild

Hier schon nicht mehr.

Bild

Hier sieht man eindeutig eine Art Höhle unter der Bohrlochwand. Bin ich hier schon an einer Schicht, die besser mit der Kiespumpe bearbeitet werden müsste? Würde erst mal wieder mit dem neuen Bohrer weiter machen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » So 27. Mär 2022, 09:55

Bin ich hier schon an einer Schicht, die besser mit der Kiespumpe bearbeitet werden müsste? Würde erst mal wieder mit dem neuen Bohrer weiter machen.
Nach oben
Mit der Kiespumpe kannst eigentlich nur Kies & Sand fördern. Tatsächlich solltest du weiterbohren und die Bohrlochwand beobachten. Bilden sich weitere "Höhlen", also du bohrst in die Breite, dann bleibt nur das Bohren im Brunnenrohr übrig.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » So 27. Mär 2022, 22:15

Antworten