Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von bypsa » Mi 17. Feb 2021, 12:27

Prima.
WLAN von der Gopro bis an die Oberfläche..? - das hat bei mir nicht funktioniert...
Hast du denn schon einen Bohrer um weiter zu machen?
Hast du schon loses Material fördern können (Sand/Kies) oder bist du noch im Lehm?
Ah, ok - hab jetzt erst den Anfang gelesen - also noch Lehm... :(
Viel Erfolg. Bleib dran auch wenn es mühsam ist - irgendwann erreichst du hoffentlich dein Ziel.
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Mi 17. Feb 2021, 12:45

Das sind ja nur ein paar Meter, die GoPro macht das ohne Probleme. Ich hoffe mir nach dem Leerpumpen (naja mehr als 8m gehen ja nicht) einen Überblick von dem Boden machen zu können. Sowohl die Kamera als auch die Lampe sind unter Wasser nutzbar. Denke das ich immer noch im Lehm bin, wobei zwischendrin immer mal eine ganz kleine sandige Schicht dabei war. Von Kies ist hier noch überhaupt keine Spur, dafür aber auch zum Glück nicht von Steinen.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von andreas kr » Mi 17. Feb 2021, 13:28

Lance hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 12:45
Ich hoffe mir nach dem Leerpumpen (naja mehr als 8m gehen ja nicht)
Falls Du tiefer kommst und weiter abpumpen möchtest, geht es gut mit einer Membranpumpe. Bei Bedarf kann ich Dir dann auch eine leihen, geht bis 15 Meter Tiefe (...mit Verlängerungskabel natürlich mehr) ...
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Mi 17. Feb 2021, 14:06

Super, danke für das Angebot. Ich schaue sobald es wärmer wird mal nach und melde mich dann nochmal mit neuen Infos.
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Do 18. Feb 2021, 15:03

Vielleicht noch ein paar ergänzende Infos zu meinem Vorhaben:

Unser Garten ist an einem leichten Hanggrundstück (auf 30m Länge haben wir etwas weniger als 2m Höhenunterschied) und hat ca. 330 m² Rasenfläche, eine 35m lange Kirchlorbeerhecke und etliche kleine Pflanzen und Gräser in einem größeren Zierbeet.
Ich möchte nun eine Leitung an die Hecke legen, eine an das Zierbeet und 3 für die Rasenfläche (Zumindest ist so der Plan laut den Online Planern. Bewässert wird der Rasen dann mit Hunter Versenkregner, die ich letztes Jahr schon gekauft habe. Das ganze soll natürlich smart werden, also habe ich mit Shelly Relais und Hunter Magnetventile gekauft um die einzelnen Leitungen schalten zu können.

Jetzt habe ich aber folgende Probleme:
Die Verteilung der Leitungen hätte ich gerne in der Garage am oberen Ende des Gartens, der Brunnen ist aber am unteren Ende mit den knapp 2m Höhenunterschied. Das würde bedeuten, dass ich vom Brunnen aus eine Hauptleitung nach oben verlegen müsste, die dann aufgeteilt wieder nach unten geht. Macht eigentlich wenig Sinn. Vorteil wäre aber das ich keinen Ventildeckel vergraben muss und jederzeit problemlos an die Technik käme. Außerdem könnte ich bei Bedarf die Kaltwasserleitung für den Außenbereich nutzen, sollte der Brunnen mal nicht genügend Wasser liefern.

Was meint ihr? Besser alles am untersten Punkt beim Brunnen verbauen oder hat die längere Strecke samt Höhenunterschied keine große Auswirkung?

Und zum weiterbohren:
Könnte ich ein 160er KG Rohr als Bohrhilfe nutzen um damit noch etwas Tiefe zu gewinnen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Fr 19. Feb 2021, 09:36

Eine kleine Skizze würde hier wohl ungemein helfen.
KG-Rohr hat im Brunenbau nichts zu suchen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Sa 20. Feb 2021, 06:55

So hier mal ein Grundriss des Gartens:

Bild

Links befindet sich eine erhöhte Terrasse. Darunter habe ich 3 IBC Container stehen, die aktuell jede Stunde für 10 Minuten mit Brunnenwasser gefüllt werden. Die nutze ich aktuell als Art Zisternenersatz und bewässere damit dann das Grundstück. Da wir aber sehr lehmigen Boden haben reichen die 3.000l bei weitem nicht aus. Der Höhenunterschied von den Containern zum Brunnen ganz rechts beträgt etwa 2m.

Das Zierbeet ist aktuell komplett bepflanzt, hier wird im Frühling ein Tropfschlauch verlegt um die Bewässerung zu automatisieren.

Die Hecke hat schon einen Perlschlauch bekommen, hier fehlt es nur noch an einem Magnetventil für die Automatisierung.

Nicht eingezeichnet sind die Versenkregner, die habe ich noch nicht verbaut. Hier wäre es für mich wichtig ob der Brunnen irgendwann genug Wasser liefert , denn dann weiß ich wo ich die Ventile etc verbauen kann.

Das Schwarze links ist übrigens unser Hovawart :D Wer genau sucht findet sogar noch einen zweiten Hung im Bild :lol:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Mo 22. Feb 2021, 09:34

Günstig wäre es natürlich, das Wasser gleich ab dem Brunnen zu verteilen, aber wenn keine andere Möglichkeit besteht.
Bei ausreichendem Rohrquerschnitt sollte aber auch das möglich sein.
Vorab einmal hier die Druckverluste berechnen: http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html

Der Brunnen muss natürlich auch dementsprechend Wasser liefern.

P.S. Ganz rechts auf dem Bild, sehe ich 2 Ohren unter dem Baum?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Do 25. Feb 2021, 16:07

Richtig, unter dem Baum versteckt sich der 2. Hund :D
Die Eiche musste aber mittlerweile weichen, daher kam ich noch nicht dazu auch nur einen Blick auf den Brunnen zu werfen. Ich habe mir einige eurer Brunnenstorys durchgelesen und gesehen, dass keiner einen Brunnen an einem Wochenende problemlos fertigstellen konnte. Daher mache ich mir diesmal keinen Druck um tiefer zu kommen, sondern lasse das langsam angehen. Ziel ist es dauerhaft genügend Wasser zu fördern. Daher werde ich lieber ein größeres Brunnenrohr und eine gescheite Pumpe nehmen. Dann kann die Elektronik auch direkt daneben im Garten verbaut werden.
Benutzeravatar

Topic author
Lance
Beiträge: 27
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 20:31

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Lance » Mi 23. Mär 2022, 20:41

So nach über einem Jahr Pause soll es am Wochenende endlich wieder losgehen. Habe den letzten eher regnerischen Sommer wenig bewässert und den Brunnen jeweils in die 3 IBC Container umgepumpt.
Konnte gestern einen neuen Bohrer erwerben bei dem nur die Bohrschnecke hochgezogen werden muss. 15m Bohrgestänge, Kiespumpe, etc.
Werde am Samstag mal zuerst die GoPro wieder zum Einsatz bringen und dann mal mit dem neuen Bohrer tiefer bohren.
Antworten