Brunnenbau in Potsdam Mittelmark

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten
Antworten

Topic author
Waldschrat
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2020, 20:22

Brunnenbau in Potsdam Mittelmark

Beitrag von Waldschrat » Mi 2. Sep 2020, 18:14

Liebes Forum,

ich denke schon eine Weile über einen eigenen Brunnenbau auf unserem Grundstück nach und habe mir Albrecht Trunks Buch zum Brunnebau durchgelesen.

Ein Freund von mir hat sich in 3km Entfernung vor ein paar Wochen einen Brunnen von einer professionellen Firma für sehr viel Geld bohren lassen. Das habe ich mir genau angeschaut und auch dabei mitgeholfen.
Da kam eine Bohrlafette mit schweren Bohrstangen und 45 PS für Geothermie (bis 100m Tiefe ) zum Einsatz. Das Gestänge ging rein wie Butter da kam nur feiner Kies, gespült wurde mit Bentonitspülung und Zusatz von Antisol. Wieviel genau, habe ich nicht beobachtet. Ich half dabei die beiden Spülbecken mit Bohrklein im Bohrprozess auszuschaufeln und und das Bohrgut mit der Schubkarre abzufahren.
Dort wurden etwa 26m DN100 mit Schlitzweite 0,5mm abgeteuft wovon 6m Filterstrecke waren. Das Wasser stand 1,5m unter GOK, die Pumpe von Grundfos hängt bei 9m unter GOK. Es wurden etwa 450kg Filterkies 0,7 bis 1,2mm Körnung eingebracht.
Der Grund für die Anlage dieses Brunnens war das Eisenhaltige Wasser, was der bisherige flachere Brunnen (wahrscheinlich ein 2" Rammbrunnen mit 8m) förderte. Der neue Brunnen fördert weniger eisenhaltiges Wasser aber es ist dennoch eisenhaltig.
Beim Verfüllen des Ringraumes wurde dasselbe körnige Bohrgut und keine Tonpellets verwendet. Kann es sein, dass das weiter oben liegende eisenhaltige Wasser durch den verfüllten Ringraum auch unten angesaugt wird?
Grüße vom Waldschrat
Benutzeravatar

Chris_CB
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jul 2020, 09:12

Re: Brunnenbau in Potsdam Mittelmark

Beitrag von Chris_CB » Sa 3. Okt 2020, 08:18

Hallo Waldschrat,

wenn beim Bohren auch nur Sand und Kies kam, was soll dann jetzt der Unterschied sein nachdem es wieder verfüllt wurde?

Bei mir im Garten ist es so, dass es bei ca. 10 Meter eine Schicht aus Ton gibt. Sowas muss man natürlich wieder abdichten. Aber nur Kies? Ich weiß nicht ob sich da etwas ändert wenn man Ton mit in den Ringraum gibt.

Das Wasserwerk in Guben hatte schon 35 Meter tiefe Brunnen stillgelegt, weil der Eisengehalt zu hoch war.

Viele Grüße
Chris
Antworten