Brunnenbau in Lohmar

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten
Antworten

Topic author
Wieselgott
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 23:48

Brunnenbau in Lohmar

Beitrag von Wieselgott » Mo 3. Aug 2020, 21:51

Dann probiert mit Hww und Pe Schlauch über der Filterstrecke anzusaugen.Und siehe da es kommt Wasser und auch ausreichend.Das Wasser war sehr Dreckig.Nach langsamen anpumpen für 2 Stunden und einer Pause dann volle Pumpenleistung und es kam mehr Sand als Wasser :cry:
Dann dachte ich mir jetzt hast du ein Arbeitsrohr Dann nimmst du Feinsandfilter und hast Ruhe.Bodenkappe, 2 m Feinsandfilter und 6 m Rohr in Dn 80 bestellt.Kg Rohr gezogen,2,5m total kaputt.Deshalb der dringende Rat nie Kg Rohr benutzen.Danach das Brunnenrohr gezogen und siehe da,der Grund für meinen Sandeintrag war gefunden.Ca bei 1 m Filterstrecke fehlte ein Stück von der größe einer Zigarettenpackung.Habe dann das Rohr gegengespült und angefangen zu pumpen.Leider kam nicht genug Wasser nach.Am nächsten Tag wurde das Rohr wieder gezogen.Dann wieder das Dn 115 Muffenrohr mit 2 x 1 m Filter eingestellt und geplunscht.Jetzt hatte ich eine gute Idee.Benutzte meinen Starken Hochdruckreiniger mit 15 m Rohrreinigungsschlauch und einer Düse die nach vorne und 3 mal schräg nach hinten spritzt.Dadurch und mit ca.250 Kg Auflast ging mein Rohr super runter.Zwischendurch das Rohr immer ganz leicht hin und her gedreht.200 Bar sei dank.Zwischendurch immer wieder geplunscht bis ich wieder beim Lehm auf 8,5m ankam.Dann wieder gepumpt mit dem Ergebnis das kaum Wasser nachfließt.Nach kurzem Frust das Bohrgestänge wieder ausgepackt und mit 100er Bohrer(den hatte ich auch noch)den Lehm gebohrt.Ging ganz gut mit der Kombi Bohren,Plunschen,Hochdruck.Nach ca. 1 m war ich durch und dann strahlte ich übers ganze Gesicht.Feinster Kies und größere Steine kamen mit dem Plunscher zu Tage.Ich kam dann noch bis auf 11m Tiefe.Dann tat sich nichts mehr.Rohr ging nicht tiefer und der Plunscher förderte auch nix mehr.Dann hab ich nochmal probiert zu pumpen und seitdem läuft es.Rohr unten mit Quellton und Strumpfhose verschlossen.Heute ist meine Tiefbrunnenpumpe und sämtliches Zubehör angekommen.Am Wochenende wird es dann fertig installiert,dann melde ich mich nochmal.
Bohrbrunnen in 53797 Lohmar.
11 Meter tief,Dn 115
0,5m Sumpfrohr,2m Filter SW 0,3.
Wasser ab 3,5 m Gok.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau in Lohmar

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Mär 2021, 09:28

Moin,
Am Wochenende wird es dann fertig installiert,dann melde ich mich nochmal.
Ich habe gerade gesehen, dass du deine gezogene Rohrtour mit Feinsandfilter verkaufst.
Was ist nun eigentlich aus deinem Brunnen geworden?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Wieselgott
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 23:48

Re: Brunnenbau in Lohmar

Beitrag von Wieselgott » Di 9. Mär 2021, 20:58

Hallo Plunschmeister.
Danke der Nachfrage,der Brunnen läuft.
2500 Liter pro Stunde mach das gute Teil.
Und dadurch das ich den Brunnen in einem 3 Kammer System gebohrt habe und auch noch ein Lehrrohr bis in den Keller habe
läuft der Brunnen auch im Winter.
Haben in der Zwischenzeit bei meinem Vater auch einen Brunnen gebohrt und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Böden sein können. Er wohnt Luftlinie keine 400 meter weit weg hatte aber ab 3 Meter bis zum Schluß bei 9 Metern nur Steine und Kies wo bei mir nur Feinsand war.
Bohrbrunnen in 53797 Lohmar.
11 Meter tief,Dn 115
0,5m Sumpfrohr,2m Filter SW 0,3.
Wasser ab 3,5 m Gok.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau in Lohmar

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Mär 2021, 09:42

Dann mal noch nachträglich meinen Glückwunsch, zur erfolgreichen Brunnenerstellung @ Wieselgott.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten