Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Do 18. Jun 2020, 08:54

Hallo zusammen,

vorgestellt habe ich mich ja bereits im Mai und nun fange ich langsam an auf unserem GS einen Bohrbrunnen zu bohren/ bauen.
Deshalb wird sich diese Story hier langsam mit allen Gedanken und Taten erweitern.
Laut NRW-Karten wurde eine Grundwasserbohrung ganz in meiner Nähe mit 9m gemacht. Bin mal gespannt.
Laut Nachbarschaftsgesprächen gab es Angaben von 5m bis 12m.
Ich habe jetzt erstmal einen 17m Bohrset (145mm) aus Polen (Bohrschnecke mit Seil separat hochziehbar) bestellt. Sobald alles da ist, fange ich an.
Ein paar Sachen und eine Holzzange habe ich mir bereits selbst erstellt. Gedacht sind BR DN115 (0,5m SR; 3m 0,3mm FR (wenns passt); Rest BR.
Da ich das Haus vor 5 Jahren selbst gebaut habe, weiß ich zumindest, das in den ersten 4m NUR erstklassischer Maurersand vorhanden war...
Gruß Peter
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzer

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von Benutzer » Do 18. Jun 2020, 10:04

Deine Holzklammer ist aus meiner Sicht zu dünn.
Du solltest dir mal die Bauanleitung nochmal durchlesen.
http://www.brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=106

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Do 18. Jun 2020, 10:55

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 10:04
Deine Holzklammer ist aus meiner Sicht zu dünn.
Du solltest dir mal die Bauanleitung nochmal durchlesen.
http://www.brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=106
Hallo Manfred,
...manchmal denke ich das auch, aber zur Not verdopple ich das Teil, oder ich habe noch genug Balken, bau ich eines nach dieser Anleitung.
BTW: Ich habe eine 125mm Lochsäge für unter 7€ im Netz gefunden (Pea*l.de), klappt prima mit Bohrmaschine.

Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von Ollie1976 » Do 18. Jun 2020, 11:07

Der Abstand zur Wand ist viel zu kurz.
So hat man zu wenig Arbeitsraum. Immer 3 Meter wegbleiben.
Ansaugrohr kann ja unterirdisch verarbeitet werden.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von i10 » Do 18. Jun 2020, 21:10

Also wenn du da auf dem " Zuckerhügel " wohnst dann rechne mit einer GW tiefe von mehr als 11 m.
Die 4m " Bausand " täuschen hier.
Wenn bedarf ?? dann Hilfe hier im Forum Bei i10 aus 40721 Hilden

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Do 25. Jun 2020, 10:13

So, vorgestern kam endlich das Paket aus Polen
und ich habe angefangen:
Die ersten 3m waren recht schnell in 4h geschafft, aber
am nächsten Tag kam ich nur 20cm weit. Es waren recht grosse
Kieselsteine und Lehm dazwischen.
Am dritten Tag war dan der Lehm weg und die Steine werden so langsam weniger.
Ich bin jetzt auf 4m und heute nach dem HomeOffice gehts weiter ;-)

Ich drehe den Bohrer max. 1,5 Umdrehungen (mehr geht nicht), hole die kleine Ladung raus,
drehe ohne Bohrer (ohne Borhrkopf) 1 Umdrehung rückwärts, dann wieder 1,5 U, usw.
So komme ich wenigstens langsam weiter.
Die Anfangsidde den Bohrkopf ganz rückwärt zu drehen bis er locker ist bringt nicht, da ich dann wieder beim Stand vom Anfang bin.
Bild

Bild

Bild

Bild

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Do 25. Jun 2020, 13:11

Jetzt bin ich bei 4,5m und es geht nichts mehr...d. h.,
ich setze mich mit 90kg auf den Bohrer und kann ihn leicht drehen ohne das er in die Tiefe geht.
Hoffenlich ist es kein Felsen oder so..., denn mit dem Bohrer hatte ich genug 10cm Kies rausgeholt.

Ich denke ich werde eine Stange opfern und mir so eine Art Fräskopf Flexen um damit zu bohren.

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Fr 26. Jun 2020, 12:42

Ich glaube ich werde dieses Bohrloch schließen und ein neues anfangen weil:
Ich komme seit 2 Tagen keinen mm mehr runter, als wäre da ein riesen Felsen oder Stein.
Man hört es auch wenn man den Bohrer draufhaut und ich habe gestern wasser reingeschüttet und heute morgen
ohne Sand sah man den Stein:
Bild

(Es könnte ja sein (ich glaube es zwar nicht so direkt), dass das Beton ist, da a. die Oberflächte total eben ist,
und ich vor 5 Jahren 1m daneben mal ein riesen Flüssigbetonfundament giessen lassen hab (für die Outdoorküche).
Vielleicht ist da eine Ader gewesen und ein Teil der Suppe ist dorthin gelaufen.)

Ich habe jetzt noch 2 Bohrungen vor - eine 2m rechts daneben und/ oder ganz woanders. Grundstück ist genug vorhanden.

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Fr 26. Jun 2020, 12:42

...die schwarzen Stellen sind von meinem Bohrer gewesen.

Topic author
beratungs-shop
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Sep 2019, 13:50

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Beitrag von beratungs-shop » Fr 26. Jun 2020, 14:45

So, neues Loch angefangen (1,5m daneben) , die ersten 2m wie immer recht lockerer Maurersand.

Vielleicht weiß jemand etwas "Kartenmäßiges" von meinem Gebiet:
40764 Langenfeld; Opladener Str. 56...
Antworten