Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Hier kann jeder User von seiner eigenen Brunnenerstellung berichten

Topic author
Svenson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 20:02

Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Svenson » Fr 17. Apr 2020, 16:04

Moin und herzlichen Dank für die Aufnahme ;)

Wir hatten hier einen alten Spülbrunnen mit einem 1" Rohr liegen. Bis September 2018 funzte der auch sehr gut, dann war schicht im Schacht! Nach vielen Telefonaten und ziemlich heftigen Kostenvoranschlägen entschloss ich mich nun einen Brunnen zu bohren.

Ergo bohrte ich ein wenig, und das mit Erfolg :)

Grundwasser ist auf 4,8 m unter GOK, ich trieb ein DN115 Brunnenrohr auf 12 m hinab. Davon waren im unteren Aufbau 4 m Filterstrecke mit 0,3 MM schlitzung. Ich kam nicht auf eine vernünftige Kiesschicht, stattdessen zieht sich Feinsand durch und in die Tiefe :(

Da wir Wasser benötigten, pumpte ich an und schaute auf den "Output" im Eimer (die Pumpe zieht reale 1340 l/h, das Wasser im Rohr sackte nur minimal ab < 25 cm).
Es ist sehr trüb, setzt sich allerdings über Nacht und hinterlässt eine graue Schicht. Einbringen von Sand ins Rohr konnte ich noch nicht feststellen, ich habe vor und nach der Entnahme gelotet.

Aufgrund des Feinen Sandes, überlege ich ein DN 80 mit 3m 0,14 Filter und 9m vollrohr in das vorhandene DN 115 zu stecken und letzteres dann wieder zu ziehen. Ich will ja keinen Hohlraum dort unten riskieren, die Trübung ist mir ja egal, denke das gibt sich mit der Zeit und den Blumen ist es eh ladde :lol:

Ich werde später noch eine Sandprobe auf mm Papier posten, ich benötige mal das Schwarmwissen für die weitere Vorgehensweise ;)

Topic author
Svenson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 20:02

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Svenson » Sa 18. Apr 2020, 08:10

Guten Morgen,
anbei kommt noch das Bild mit der Sandprobe.

Nach der Tabelle in der Brunnen pedia geht es wohl in Richtung Mittelsand oder?

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 18. Apr 2020, 09:34

Du solltest den Brunnen weiterhin entwickeln, sprich Wasser entnehmen. Wenn weiterhin kein Sandeintrag zu erkennen ist, benötigst du auch keine Feinsandfilter.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Svenson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 20:02

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Svenson » Sa 18. Apr 2020, 10:02

Alles klar Plunschmeister, ich werde dann berichten wie es weiter aussieht mit dem Brunnen ;)

Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Ollie1976 » Sa 18. Apr 2020, 11:26

Svenson hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 10:02
Alles klar Plunschmeister, ich werde dann berichten wie es weiter aussieht mit dem Brunnen ;)
Das Eindringen von Feinsand geschieht bei Dir nur dann, wenn die Pumpe läuft. Wenn der Sog anfängt wird durch die Perforation der Feinsand angezogen. Das wird zwar etwas weniger nach einer gewissen Zeit, aber die Filterstrecke sollte von der Ausenseite noch mal mit einer Filterhose umwickelt werden. In NL mache ich das immer so wenn der Boden so ist wie bei Dir, benutze dann aber auch Arbeitsrohre aus Stahl. Die Filterstrecke wird dann vor dem absinken umwickelt mit extra Filterhose und dann ist auch schon ein Deckel unten dran. Kiesschüttung geht nur wenn das Bohrloch gross genug ist, z.B. wie bei Spühlbohrungen.
Strumpf Filterstrecke

Du kannst einen Feinsandfilter gerade vor dem Eingang der Ansaugleitung der Pumpe montieren ( Siehe link: https://www.conrad.nl/p/ga ... sert_kz=8J)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 18. Apr 2020, 13:08

Kann er immer noch machen @ Ollie.
Der untere Link funktioniert irgendwie nicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Ollie1976 » Sa 18. Apr 2020, 13:50

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 13:08
Kann er immer noch machen @ Ollie.
Der untere Link funktioniert irgendwie nicht.
Hi Plunschmeister!

Müsste jetzt hinhauen: http://grondwaterput.meteoroerstreek.nl ... ardena.jpg

Topic author
Svenson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 20:02

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Svenson » Sa 18. Apr 2020, 14:36

Danke für die Info @Ollie1976 , das HWW hat bereits einen Filter montiert und kommt nach dem entwickeln an die Saugleitung. Für das worst case Szenario ist die Geschichte mit dem Filterstrumpf
eine klasse Sache, da spart man doch einiges zu den Feinfiltern :)

@Plunschmeister , ich werde erstmal deinen Vorschlag weiter verfolgen. Den Grund für die Trübung habe ich gefunden, es sind die Tonpellets. Werde das Zeug noch mal rausholen und (ich glaube nach deiner Methode) mit 4 Strumpfhosen stücken erneut auf den Grund bringen. Damit sollte die Trübung auch weg sein ;)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 18. Apr 2020, 17:28

@Svenson, der Stopfen ist von Eriberte [Florian].

@Ollie, mal eine andere Sache: Wie sind so deine Erfahrungen mit den Filterstrümpfen, zusätzlich über das Filterrohr gezogen, bei Feinsand?
Wie lange halten die Teile? Die sind ja nun einmal wesentlich günstiger.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Ollie1976
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 14:52
Wohnort: Roermond

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Beitrag von Ollie1976 » Di 28. Apr 2020, 11:32

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 17:28
@Svenson, der Stopfen ist von Eriberte [Florian].

@Ollie, mal eine andere Sache: Wie sind so deine Erfahrungen mit den Filterstrümpfen, zusätzlich über das Filterrohr gezogen, bei Feinsand?
Wie lange halten die Teile? Die sind ja nun einmal wesentlich günstiger.
Die Filterstrümpfe sind sehr gut, es kommen keine Feinsandteilchen mehr durch die Schlitze. Nur mickroskopisch kleine Teilchen beim "anziehen", wenn der Brunnen zum ersten Mal benutzt wird. Die Strümpfe sollten aber richtig angebracht werden. Es dürfen keine Falten drin sein. Und das wichtigste: Es kann nur verwendet werden wenn man mit Arbeitsrohr arbeitet. Der Brunnenfilter hat bei mir immer einen Deckel unten.
Ich bezahle so etwa 1 Euro pro Meter, ist also nicht teuer und die Qualität ist prima! Niemals selber experimentieren mit Strümpfen aus dem Kleiderschrank. Sie ziehen sofort voll und verstopfen und bremsen damit die Durchströmung enorm.

Grüsse Olaf
Antworten