Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher


PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von PeterB » So 3. Apr 2022, 18:33

Karli hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 18:09
Habe inzwischen sehr schöne Flansche gefunden
Kleben plus dichten? Das geht auch einfacher ;-) das sind Standardteile

https://regenwasser24.de/regenwasser24/ ... von-aussen

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Karli » So 3. Apr 2022, 23:38

Interessante Lösung mit den Rohrdurchführungen in deinem Link. Müsste man mal testen, aber im Moment wundere ich mich erst mal, wie diese Teile dicht sein können.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von PeterB » Mo 4. Apr 2022, 09:15

Karli hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 23:38
Interessante Lösung mit den Rohrdurchführungen in deinem Link. Müsste man mal testen, aber im Moment wundere ich mich erst mal, wie diese Teile dicht sein können.
ist getestet zu tausenden. In den beiden vorherigen Videos werde genau solche Teile eingebaut.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Karli » Di 5. Apr 2022, 15:56

Noch ein vorläufig letztes Frägelchen:

Sind für die Verbindung des IBC zur Pumpe -> Filterbatterie -> UV-C-Strahler diese verklebbaren 32mm PVC-Rohre geeignet? Dafür gibt es ja auch alle nur erdenklichen Fittings, wie z.B. die Übergänge von PVC-Rohr auf 3/4 " Innengewinde und 1" Außengewinde.
https://www.boni-shop24.de/PVC-U-Ueberg ... x-1-PN10_1
https://www.boni-shop24.de/PVC-U-Ueberg ... 3-4-PN10_1

Falls diese geeignet sind: Wie werden bei dem Material eigentlich die Schraubverbindungen abgedichtet? Mit Teflonband hätte ich bedenken, dass der Kunststoff die mechanische Belastung nicht aushält. Oder kommen da irgendwie O-Ringe drauf oder hinein?

P.S:
Habe dir PeterB eine PN gesendet.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von PeterB » Di 5. Apr 2022, 16:49

Mit Hart-PVC habe ich Null Erfahrung. Aber ich bin sicher, dass sich das da wie jedes Rohrsystem verwenden lässt. Warum nicht?

Die Teile aus Deinem Link sind für 10bar zugelassen. Dann sollte das auch mit Teflon halten.

Wie weit Hart-PVC langfristig UV-beständig ist, weiß ich nicht. Sollten die im Freien unter Witterungseinfluss verlegt werden, ist das eventuell ein Thema.

Ich selbst habe, wenn starre Leitungen, immer mit PE-HD Rohren zusammen mit solchen Messingverbindern gearbeitet, von denen ich wusste, dass sie im Gegensatz zu den Kunststoffverbindern mit Sicherheit unterdruckfest sind. Ein wichtiges Kriterium bei der Saugleitung. Bei einer Druckleitung sollte alles gehen.

Ansonsten habe ich als Saugleitung möglichst einen duchgehenden Schlauch von der Pumpe bis zum Ansaugkorb verlegt. So werden Verbinder, die immer eine Schwachstelle in einer Saugleitung sind, vermieden.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Karli » Sa 9. Apr 2022, 18:59

Hi Peter,

Unterdruck sollte bei mir kein Problem sein, weil die Pumpe etwa auf der gleichen Höhe steht, wie die IBCs.
UV-Beständigkeit ist bei mir auch kein Thema, da alles im Gebäudeinneren verbaut wird.

Ich werden wohl ERST MAL tatsächlich nur so einen grünen Saugschlauch, wie er z.B. bei den schwimmenden Entnahmen geliefert wird, verwenden und dann eventuell mit zunehmender Erkenntnis irgendwann alles noch mal umbauen.

Spricht eigentlich etwas dagegen, zwischen Pumpe, Filterpaket und dem UV-C-Sterilisator mit Edelstahl HDPE Flexschlauch DN25 2x 1" IG Überwurfmutter herzustellen? die wären ziemlich praktisch, weil elastisch und den Überwurfmuttern aus Messing traue ich mehr als Kunststoff und es sieht auch nicht sooooo schlecht aus. Durch die einfache Verschraubung mit Überwurfmuttern könnte ich man auch leicht nachträgliche Änderungen machen, während ich mir das bei geklebten Rohren und Verschraubungen auf beiden Seiten schwierig vorstelle. Außerdem werden keine Vibrationen übertragen.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von PeterB » So 10. Apr 2022, 11:29

Karli hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 18:59
Spricht eigentlich etwas dagegen, zwischen Pumpe, Filterpaket und dem UV-C-Sterilisator mit Edelstahl HDPE Flexschlauch DN25 2x 1" IG Überwurfmutter herzustellen?
Da spricht nichts dagegen

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Karli » So 10. Apr 2022, 20:16

👍
Antworten