Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Plunschmeister » Sa 2. Apr 2022, 17:20

Naja@ Karli,
zumindest kann ich dir mitteilen, dass der Regendieb bereits seit 18 Jahren gut funktioniert, auch wenn er optisch nicht sehr ansprechend aussieht. An den Hausecken bei mir wachsen Ranken, dann sehe ich im Sommer nix davon.

Die Querschnittsverengung ist tatsächlich vorhanden, aber bei normalen Laubanfall eigentlich kein Problem.
Ich reinige die Filter 2x jährlich, das langt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Karli » Sa 2. Apr 2022, 18:44

Genau genommen dürfte bei mir so gut wie gar kein Laub anfallen. Nur ab und zu mal ein paar Blätter,
die durch Luftverwirbelungen nach oben gerissen werden und dann in der Regenrinne landen.
Von daher sollte das kein Problem sein und es kann vielleicht sogar sein, dass ich den Filter noch
viel seltener reinigen muss, als die meisten anderen.
Wegen der Verengung: Die Dachfläche ist mit knapp unter 100 m2 schon beachtlich. Ich weiß aus
Erfahrung, dass die Regenrinne bei extremem Regen eigentlich schon immer überlastet war.
Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler aus den 50er Jahren.

Ich versuche das Teil einfach mal. Wenn Plunschmeister damit zufrieden ist, und er ist ja ein alter Hase
hier im Forum und kennt bestimmt die allermeisten Alternativen, dann kann es nicht schlecht sein.
Beruhigter Zulauf leitet das Wasser und somit den darin gebundenen Sauerstoff in den unteren Bereich.
Da braucht es keine Pumpe.
Ach so, das ist alles in einem. Ich dachte, man bräuchte einen beruhigten Zulauf UND noch diesen Luftsprudler.
Jedenfalls scheint es in anderen Foren einige zu geben, die Luftsprudler aus Aquarien installiert haben. Teilweise
auch mehrere und teilweise mit Zeitschaltuhren betrieben. Aber schön, wenn der Sauerstoff der mit dem
beruhigten Zulauf hinein kommt, ausreicht. Das vereinfacht die Sache erheblich.

Muss jetzt mal googeln, wie das mit dem beruhigten Zulauf in einem IBC-Container realisiert werden kann.
Und noch mit dem Überlaufsyphon mit Skim-Effekt. Muss ja schließlich auch irgendwie durch die kleine Öffnung
im IBC passen.
Haltet ihr dieses First-Flash-Teil aus dem Video oben noch für sinnvoll? Ich denke, damit wären zumindest
mal die allermeisten Pollen fortgespült, bevor es in den IBC geht.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von PeterB » Sa 2. Apr 2022, 19:14

Karli hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 18:44
Jedenfalls scheint es in anderen Foren einige zu geben, die Luftsprudler aus Aquarien installiert haben. Teilweise
auch mehrere und teilweise mit Zeitschaltuhren betrieben.
Da handelt es sich um einen "Reparaturversuch". Deren Wasser hat angefangen nach faulen Eiern zu riechen. Da sind die Bakterien im Biofilm am Grund der Zisterne anärob geworden wg fehlendem Sauerstoff. Warum der gefehlt hat, dafür gibt es unterschiedliche Gründe.

Mit den Sprudelsteinen wird, wohl erfolgreich, ich spreche hier vom hörensagen, genug Sauerstoff in den unteren Bereich gebracht, um das System wieder zu normalisieren.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Karli » Sa 2. Apr 2022, 20:15

Dann kann ich das mit den Sprudelsteinen und Pumpen ja erst mal vergessen.

Habe gerade nach den beruhigten Zuläufen geschaut. Das ist ja technisch sehr einfach. Im Prinzip könnte ich einfach ein langes Rohr mit zwei 90° Bögen nehmen oder halt ein fertiges Umlenkteil nehmen und das Rohr draufstecken. Dachte, die Beruhigung wäre eine größere Sache. Z.B. hunderte kleine Öffnungen verteilt auf einer größeren Fläche.

Aber das Überlaufsyphon mit Skim-Effekt ist so ne Sache. Wie soll das bei einem IBC-Container funktionieren?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Plunschmeister » Sa 2. Apr 2022, 20:33

Aber das Überlaufsyphon mit Skim-Effekt ist so ne Sache. Wie soll das bei einem IBC-Container funktionieren?
Wenn Schwebeteilchen ( an der Oberfläche schwimmende Teilchen) beim Überlauf mit entfernt werden, wird dieser Vorgang als Skimmereffekt bezeichnet.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von PeterB » Sa 2. Apr 2022, 21:02

Karli hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 20:15
Habe gerade nach den beruhigten Zuläufen geschaut. Das ist ja technisch sehr einfach. Im Prinzip könnte ich einfach ein langes Rohr mit zwei 90° Bögen nehmen oder halt ein fertiges Umlenkteil nehmen und das Rohr draufstecken.
Ja. Mit der Umlenkung soll vermieden werden, dass der Bodensatz aufgewirbelt wird.
Wenn man erst ein T-Stück an das Rohr montiert und da an jedes Ende eine 90° Bogen erreicht man damit zusätzlich eine Reduzierung der Fließgeschwindigkeit und hat noch weniger Verwirbelungen.
Karli hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 20:15
Aber das Überlaufsyphon mit Skim-Effekt ist so ne Sache. Wie soll das bei einem IBC-Container funktionieren?
So ein Teil installieren:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Plunschmeister » Sa 2. Apr 2022, 21:36

Stolzer Preis.
Im/Am IBC würde ich einen externen Syphon verwenden: U-Syphon.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Karli » So 3. Apr 2022, 11:45

Das Funktionsprinzip ist mir seit gestern oder vorgestern klar. Dass das so gut funktioniert wie in dem Video ist schon erstaunlich.
Der Oberflächenschmutz wird ja regelrecht abgesaugt. :o
Das Problem ist, dass ich für den Ablauf den IBC seitlich anbohren müsste, damit der Siphon überhaupt funktionieren kann.
Der Ablauf muss ja unterhalb des schrägen Wassereinlaufes des Siphons. Und das ganze soll ja auch noch einigermaßen
wasserdicht werden. Aber das ist sicherlich irgendwie machbar, wenn auch nicht elegant.
Das nächste Problem: Der Zulauf mit dem dicken Rohr für den beruhigten Zulauf muss ja auch noch oben durch das Loch.
Das wird bestimmt eine ordentliche Frickelei. :lol:

Die schwimmenden Abnahme könnte ich wahrscheinlich unten durch die Ablassöffnung leiten. Also Loch in den Deckel, Messing
Doppelflansch dran, von innen dann ein Stück Schlauch mit der schwimmenden Abnahme und außen der Schlauch bis zur Pumpe
bzw. dessen Vorfilter.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von PeterB » So 3. Apr 2022, 14:22

Karli hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 11:45
Der Ablauf muss ja unterhalb des schrägen Wassereinlaufes des Siphons. Und das ganze soll ja auch noch einigermaßen wasserdicht werden. Aber das ist sicherlich irgendwie machbar, wenn auch nicht elegant.
Doch, sehr elegant. Dafür gibt es passende Dichtungen.
Karli hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 11:45
Das nächste Problem: Der Zulauf mit dem dicken Rohr für den beruhigten Zulauf muss ja auch noch oben durch das Loch.
Das wird bestimmt eine ordentliche Frickelei.
Wo ist da ein dickes Rohr?


Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Vorfilter für Espa-Aspri und zwischen Dach und Regenwasserspeicher

Beitrag von Karli » So 3. Apr 2022, 18:09

Habe inzwischen sehr schöne Flansche gefunden: https://www.mcm-systeme.de/PVC-Festflansch-90-mm-DN-80
Werde da mal anrufen ob die was perfekt passendes für so ein Siphon haben. Dann könnte ich auch gleich noch einen Flansch bestellen, wo ich von oben aus mit dem beruhigten Zulauf hinein gehen könnte, anstatt durch die normale Öffnung.
Und dann noch den Anschluss in der Art: https://www.megahaustechnik.de/IBC-Kapp ... lle-1-Zoll nur halt mit Schlauchtülle nach beiden Seiten. Innen käme dann der Schlauch dran mit der schwimmenden Abnahme.

Mit dem dicken Rohr meinte ich das DN 100 Rohr für den beruhigten Zulauf, aber wenn ich aus der Regendieb eh nur mit DN50 heraus komme, könnte ich auch mit dem DN50 über einen Adapter in den beruhigten Zulauf gehen.
Die haben ja meistens DN100.
Alternativ könnte ich es so machen, wie du es beschrieben hast: HT50er Rohr, dann unten ein T-Stück und an beiden Enden ein 90° Winkel. Ob das genügend beruhigt ist, müsste sich in der Praxis zeigen, weil das Wasser aus den 50er HT-Rohren bestimmt ordentlich schnell herausfließt und damit unerwünschte Wirbel erzeugten dürfte.
Antworten