Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?


Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Karli » So 5. Jun 2022, 21:38

Gute Frage. Es gibt einen YouTube Kanal Ownhome der sein Duschwasser ganz offiziell im Garten klären lässt und dann wieder verwendet. Aber ich meine, der verwendet auch keine Chemieseifen und Shampoos sondern irgendwas alternatives biologisches. Muss mich damit auch noch näher beschäftigen .

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Karli » Mo 20. Jun 2022, 18:09

Hallo zusammen,

meine Notfallwasseranlage ist seit ein paar Wochen soweit fertig aber bisher noch nie in ernsthafter Benutzung. Das Wasser kommt von einem relativ sauberen Zinkblech-Dach, fällt durch ein sauberes altes T-Shirt (als Filter für größere Objekte wie Steine oder Insekten) in eine (vorher gereinigte) 80 Liter Speißbütt und von dort aus über nagelneue HT50 Rohre in die beiden miteinander verbundenen IBC-Container.
Heute Nacht hat es wieder fürchterlich geschüttet und das Wasser ist in dem Container, in den das Wasser mit einem aus HT-Rohren und 90° Bögen gebauten beruhigten Zulauf einströmt, wieder trübe. Man kann zwar noch bis zum Boden sehen, aber die Schwebstoffe sind nicht schön und würden mein Filtersystem hinter dem Hauswasserwerk wahrscheinlich schnell zusetzen. Ich weiß inzwischen aus Erfahrung, dass sich die Schwebstoffen nach ein paar Tagen fast restlos unten absetzen. Dann ist das Wasser glasklar. D.h. wenn das Wasser gebraucht wird, müsste ich nach einem schweren Regenschauer erst mal drei vier Tage warten, bis das Wasser wieder klar ist. Kann man machen oder halt mit den Schwebstoffen leben. Habe in Youtube auch mal was von Flockungsmitteln gehört. Irgend so ein Aluminiumsalz. Das kippen anscheinend viele Schwimmbad-Betreiber in ihre Becken, dann schwimmen die Flocken oben auf und können über den Skimmer abgeleitet werden. Kann also nicht supergiftig sein. Wäre so etwas ratsam? Wie gesagt das wäre im Notfall kein Trinkwasser sondern Toiletten, Duschen, Waschmaschine und falls genügend Wasser vorhanden ist, für den Garten.

Hier ein Foto des mit 800 Liter gefüllten IBC:
Bild

Viele Grüße
Karli

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Karli » So 10. Jul 2022, 22:27

Kurzes Zwischenfazit:
Durch eine Reihe von Maßnahmen habe ich das Wasser nun fast glasklar. Das Wasser fließt durch ein HT-Rohr, wo ich Filterbälle aus dem Swimmingpool-Bedarf drinnen habe. In den IBC-Containern hat das Wasser meistens genügend Zeit, sich zu setzen. Also setzte sich nach Tagen ein Flaum unten ab, so dass das Wasser fast perfekt klar war. Diesen Flaum habe ich abgesaugt. Beim Saugen wird natürlich immer etwas "Staub" aufgewirbelt aber schätze mal, dass ich 95-98% raus habe. Außerdem habe ich mir noch eine Pool-Filterpumpe gekauft, die das Wasser nochmal durch einen Behälter mit Filterbällen jagt. Es gibt aber immer noch allerfeinste Schwebstoffe. Das sind wahrscheinlich die Stoffe, die kleiner sind als die Filterbälle filtern können. (angeblich 1 Mikrometer) Die setzen sich aber mit der Zeit auch unten ab, kann aber durchaus 3-4 Tage dauern, und wegen der Leichtigkeit hauchdünnen Flaumes am Boden dürfte ein kräftiger Regen das eventuell teilweise trotz beruhigtem Zulauf wieder aufgewirbeln.
Durch die geringe Menge an Schwebstoffen dürfte das Wasser auch bei Vorhandensein anerober-Bakterien nicht allzu viel H2S-Geruch bilden, da einfach zu wenig zu zersetzende Masse vorhanden ist. Im Moment riecht man noch nichts, aber das kann auch daran liegen, dass das Regenwasser einfach noch zu frisch ist.
Bin am überlegen, ob ich nicht vielleicht spaßeshalber Eisen(III)chlorid als Flockungsmittel testen sollte. Das ist nicht giftig und die feinsten Bestandteile sollen an den Eisenchlorid-Ionen andocken und verklumpen. Wäre schon genial, wenn das Wasser so superklar wäre, dass man beim reinschauen nicht wirklich erkennen kann, ob etwas drin ist oder nicht. :D
Eisen(III) Chlorid soll relativ unabhängig sein vom pH-Wert des Wassers, so dass ich auf weitere Chemikalien wie pH-Minus oder pH-Plus oder irgendwas, was die Alkalität beeinflussen soll, verzichten könnte.
Benutzeravatar

ShuzzDE
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Jun 2022, 09:14
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von ShuzzDE » So 25. Sep 2022, 22:34

Eisen(III)Chlorid kenne ich nur vom Platinen ätzen. :o
Sicher, dass das nicht giftig sein soll? :?

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Karli » Fr 7. Okt 2022, 20:20

Nein, ich bin nicht sicher, aber ich denke, wenn das Zeug in Swimmingpools und in Kläranlagen eingesetzt wird kann es eigentlich nicht sooooo schlimm sein. Ich denke, das hängt sicherlich von der Verdünnung ab. Es wird nur sehr sehr wenig davon zugesetzt, wenn ich es richtig verstanden habe. Ätzend ist da wahrscheinlich nichts mehr.

Mein Wasser in den IBCs hat noch kein Flockungsmittel gesehen. Das Wasser ist jetzt so klar, wie ich glaube ich im ganzen Leben noch kein Wasser gesehen habe, nur der Flaum am Boden ist nach dem Absaugen vor paar Monaten wieder etwas mehr geworden. Ich denke, es hat sich so ziemlich alles unten abgesetzt, daher auch die Klarheit des Wassers. Das Wasser riecht auch nach nichts und das trotz hohen Temperaturen im Sommer. Algen gibt es auch keine, aber das ist auch kein Wunder, denn die Tanks bekommen nie direktes Sonnenlicht und nur wenig indirektes Tageslicht ab.

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Karli » Mo 10. Okt 2022, 18:13

Hier noch ein Foto wie das Wasser jetzt aussieht. Man sieht am Boden den Flaum und paar Insektenlarven oder Leichen. Ebenso paar Insektenleichen
auf der Oberfläche.
Der Wasserstand ist bis ziemlich genau zur 1000er Marke, wo auch der Überlauf mit Skimmereffekt
positioniert ist. Man sieht, das Wasser ist unglaublich klar.

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 10. Okt 2022, 20:32

Klar wie 'Klosterbrühe".
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Karli » Di 11. Okt 2022, 10:58

Das klingt ironisch, aber so ganz sicher bin ich mir nicht. 🤔

Die Klarheit, die ich meine, erkenne ich daran, dass trotz einem Meter Wasserschicht-Dicke der beruhigte Einlass unten so klar zu sehen ist, dass man ohne den Mückenkram an der Oberfläche nur schwer sagen kann, ob überhaupt Wasser im IBC drin ist.

Natürlich sieht man keine Krankheitserreger, aber zumindest sollte das Wasser mit der schwimmenden Entnahme so sauber sein, dass es die drei nachgeschalteten Filter nicht verstopft und im UV-C-Rohr wird die Strahlung nicht durch Schmutzpartikel absorbiert.

Ich werde im Blackoutfall definitiv damit duschen. Wobei: Mit zwei Kubikmeter kommt man natürlich auch nicht besonders weit, das ist mir klar. Man muss dann also trotzdem sparsam sein.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 12. Okt 2022, 19:54

Nein, das war nicht ironisch gemeint!
Ich finde das sieht gut aus und mit dem Wasser würde ich auch duschen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Andre.Ho
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Sep 2022, 18:05

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Beitrag von Andre.Ho » Sa 15. Okt 2022, 19:25

Mein Brunnen steht noch nicht, deshalb möchte ich ein anderen Aspekt vermitteln.

Mein Tipp, bevor nun alle histerisch sich vor einem Blackaut fürchten und viel Geld für den Fall der Fälle investieren..

Erprobt bei Micro Car Camping:
Bei einem längeren Blackaut einfach kein Wasser verwenden.
Trinkt vorher gekauftes Wasser. Trinwasserreserven in Flaschen anlegen.
Statt Dusche, benutzt 2 Feutetücher am Abend und eines am Morgen (z.B. 60 Baby Feuchttücher von Lidl). Reinigungsreihenvolge entwickeln..
Kackt in eine 10l Mülltüte, zuknöpfen und in den Müll entsorgen.
Pinkelflasche, und Entsorgung an einer geeigneten stelle in der Natur. Für Frauen spezielle Pinkelflasche mit ergonomischem Trichter zulegen.
Geschirr, Sauber lecken und dann mit Klinex trocken reiben. ist ja nur für ein paar Tage.
Zähne putzen mit 2-3 Schluck Trinkwasser aus der Flasche.
Kleider nicht waschen..
Haare nicht Waschen, den nur Menschen waschen sich die Haare regelmässig. Falls die Arbeitstelle noch Strom und Wasser hat dort die Haare waschen.
Nur Blackauttaugliches einfaches essen zubereiten, Kühlschrank und Gefriertruhe leeressen..

Wozu brauchst du sonst noch Wasser? Dann vielleicht doch eine geerignerte unabhängige Stromquelle/ Stromagregat für die Bewässerung der Felder...
Macht einfach Camping und wahrscheinlich ist es sinnlos bei der Arbeit zu erscheinen.
Solarpannel zum Handy aufladen ca. 20W

Gruss Andre
Nebenbei ich Koche direkt mit der Sonne.
Antworten