Regenwassernutzung aus zwei Sammelgruben

Antworten

Topic author
Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Regenwassernutzung aus zwei Sammelgruben

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mo 12. Jul 2021, 09:55

Hallöchen liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei, bei meinen Eltern den Vorgarten und die Einfahrt neu zu gestalten. Unter anderem pflastere ich auch die Stellfläche fürs neue Carport und bin jetzt langsam an dem Punkt angelangt, an dem alles dauerhaft verschlossen wird und man sich vorher Gedanken über Leitungen und Rohre unter dem Pflaster machen sollte. :)
Momentan ist die Situation noch so, dass das Abwasser vom Haus in zwei Sammelgruben mit insgesamt etwa 11000 Liter Volumen aufgefangen und regelmäßig abgefahren wird. Demnächst erfolgt aber der Anschluss an die öffentliche Kanalisation und ich würde die Gruben dann gerne zum Auffangen von Regenwasser nutzen. Nun ist es aber so, dass das Carport eine der beiden Gruben einschließt und ich nach dem Pflastern dort nur noch über den Schachtdeckel Zugang habe. Habe mich in einem älteren Beitrag auch schon inspirieren lassen, wie ich die Wasserentnahme aus beiden Gruben mit nur einer Pumpe realisiere. Das Stichwort lautet hier wohl "kommunizierende Behälter". ;)
Jetzt aber langsam die Fragestellung - beide Gruben sind leicht unterhalb des Zulaufs miteinander verbunden, sodass wenn die erste Grube will ist, die zweite gefüllt wird. Könnte ein Rohr von etwa 100-150 mm Durchmesser sein, knapp einen Meter unter Bodenniveau.
Reicht mir diese Verbindung aus, um dort später die Kommunikation zwischen den Behältern zu erreichen? Hätte dann dort ein PE-Rohr durch geschoben, auf einer Seite mittels Winkelstück ein weiteres Rohr nach unten und auf der anderen Seite ein T-Stück verbaut, eine Seite nach unten und an das obere Ende einen Kugelhahn um beim Füllen der Grube die Luft aus dem PE-Rohr zu evakuieren. Macht das bis hierher Sinn? Und kann man an das T-Stück eventuell auch gleich eine Saugpumpe anschließen, welche ja dann zum Einen die Luft evakuiert, zum Anderen auch gleich aus beiden Gruben das Wasser ansaugt?
Wobei die drängende Frage wohl momentan diese ist, ob mir die eine Verbindung zwischen den beiden Gruben ausreicht oder es Sinn macht, vor dem Pflastern noch ein KG-Leerrohr (ist ja zum Glück kein Brunnen :D ) an den Konus zu legen. An die erste Grube komme ich auch nach dem Pflastern jederzeit ran, da ist nur Erde drauf.
Danke erstmal für die Mühe und das Feedback. ;)

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Regenwassernutzung aus zwei Sammelgruben

Beitrag von andreas kr » Mo 12. Jul 2021, 11:02

Hallo Bronko Kachelhuber,

Deine Überlegung setzt voraus, dass die Sammelgruben so als Sammelbecken erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist beim Anschluss an das Abwassernetz in der Regel ein Revisionsschacht gefordert. Da die Abwasserleitungen bereits in die Sammelgrube führen und die Lage meist allen Anforderungen entspricht, erfolgt oft der Kanalanschluss über diesen Weg, die „ehemalige“ Sammelgrube wird zum Revisionsschacht - so ist es zumindest bei uns in der Straße überall umgesetzt worden. Die Kosten reduzieren sich durch dieses Vorgehen deutlich.

Warte lieber erstmal mit Deinen Überlegungen ab, bis der Kanalanschluss steht. Vielleicht wird es dann ja doch noch ein Brunnen😉.

Grüße

Andreas

Topic author
Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Regenwassernutzung aus zwei Sammelgruben

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mo 12. Jul 2021, 12:14

Den Brunnen habe ich ja schon. Habe ich hier auch mal ein bisschen dokumentiert/vorgestellt. ;)
Die Stadt wollte von uns wissen, wohin der Hausanschluss für die Kanalisation soll. Weil wir den nicht in der Hecke haben wollten, kommt der genau auf die Einfahrt. Der Revisionsschacht mit Teleskopabdeckung D400 liegt auch schon bereit und wartet auf seinen Einsatz. Die Stadt legt uns also einen Zugang bis maximal einen Meter hinter die Grundstücksgrenze, für den Rest sind r allein verantwortlich, weswegen ich genau weiß, wie die Leitungen dann verlaufen werden und dass die Schächte dann frei sind. Ich mache das ja auch alleine. ;)
Jetzt stellt sich mir halt nur die Überlegung, ob es Sinn macht, noch ein Leerrohr an die zweite Grube zu legen, bevor ich mit dem Pflaster loslege. Will da eigentlich nie wieder was aufnehmen. :D
Antworten