Zisterne, Rigole, Überlauf

Antworten

Topic author
010101
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 09:32

Zisterne, Rigole, Überlauf

Beitrag von 010101 » Fr 28. Aug 2020, 10:51

Hallo,

wir haben eine Betonzisterne eingebaut und darum herum eine Kiesrigole angelegt. Der Überlauf ist an ein Drainagerohr angeschlossen, das um die Zisterne herum verläuft. Am Ende ist ein Revisionsschacht (D=315). Das System ist also nicht an den Kanal angeschlossen. An den Überlauf der Zisterne habe ich einen Skimmer angeschlossen. Aufgrund des Feinfilters über den das Regenwasser in die Zisterne läuft, gelangt zunächst sehr wenig Fremdmaterial hinein. Dennoch schwimmen an der Oberfläche kleinste Partikel. Nun habe ich mir überlegt, dass ein Skimmer in unserem Fall eigentlich nicht das richtige ist, denn er bewirkt ja, dass die Partikel die auf der Oberfläche schwimmen in den Überlauf gespült werden. Meine Frage ist: Was wäre stattdessen besser? Als Alternative ist mir eingefallen, einfach ein 90 Grad KG-Rohrstück mit Öffnung nach unten aufzusetzen.

VG
010101
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Zisterne, Rigole, Überlauf

Beitrag von Moister » Sa 29. Aug 2020, 12:14

Wenn es dir nur darum geht dass der Oberflächenschmutz nicht in den Überlauf gerät: Ja, würde ich auch mit einem 90Grad Bogen machen. Dsa ist günstig und einfach.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
010101
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 09:32

Re: Zisterne, Rigole, Überlauf

Beitrag von 010101 » Sa 29. Aug 2020, 14:58

Ja genau, das ist der Grund. Vielen Dank, dann mach ich das mal so :)
Beste Grüße
Antworten