Pumpe als motor

Antworten

Topic author
klompex
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56
Kontaktdaten:

Pumpe als motor

Beitrag von klompex » Di 25. Aug 2020, 13:45

Moin. Weiß jemand irgendeine Bohrmaschinenpumpe die sich leicht drehen lässt? Irgendeine brauche keinen bestimmten Durchmesser oder so wenn man mir die Marke oder Pumpe sagen könnte wäre ich sehr dankbar! Such nämlich eine für ein project wo ich eine Pumpe zu einer Wasserturbine umbaue und bei einer Bohrmaschinenpumpe wäre es ja gut weil sie nicht teuer ist und kein Motor hat. Jedoch sind welche sehr teuer. Vielleicht wisst ihr was. Danke im Voraus!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe als motor

Beitrag von Plunschmeister » Mi 26. Aug 2020, 10:16

Welcher Turbinentyp soll es denn werden?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
klompex
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Pumpe als motor

Beitrag von klompex » Mi 26. Aug 2020, 19:57

Ich denke mal sowas in der Art wie bei der Francis Turbine wäre angebracht. Weil alle anderen rotoren sind bei Pumpen ja nicht vorhanden.(denke ich)

Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Pumpe als motor

Beitrag von Solear » Do 27. Aug 2020, 05:28

Kommst du irgendwie an einen 3D-Drucker heran oder kennst du jemanden? Der kann dir vielleicht das hier drucken:
https://www.thingiverse.com/thing:3733171


Es gibt auf thingiverse (https://www.thingiverse.com/search?q=fr ... t=relevant) auch einige andere Muster zum drucken.

Ich habe einen 3D-Drucker, aber der ist gerade nicht einsatzfähig, den wollte ich im Winter reparieren. Vielleicht kann ich dich dann etwas unterstützen.

Topic author
klompex
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Pumpe als motor

Beitrag von klompex » Sa 29. Aug 2020, 20:06

Danke! Ich werde mir bald ein 3d Drucker anschaffen also wäre das kein Problem. Aber sehr großes Dank das du mir helfen willst. Tust du ja auch. Danke!
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Pumpe als motor

Beitrag von Moister » So 30. Aug 2020, 13:52

Was willst du denn eigentlich dann machen?
Wasser durchströmen lassen (ich schätze aus einem erhöht stehenden Bottich) und Strom erzeugen?
Oder nur ein Signal generieren um z.B. die Menge zu ermitteln?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe als motor

Beitrag von Thoralf » So 30. Aug 2020, 18:45

Hallo Klomplex,

schön dass Du gleich wieder ein neues Projekt angehst.

Ich hätte "gefühlt" vermutet, dass Kreisel-Pumpe und Turbine zwar ähnlich aufgebaut sind, aber nur selten in Umkehrung ihres ursprünglichen Prinzips funktionieren dürften. Andererseits funktioniert es z.B. in Pumpspeicherkraftwerken oft genau so.

Habe mal nachgelesen: KSB schreibt im Pumpenlexikon:
"Die standardisierte Kreiselpumpe lässt sich rückwärtslaufend als Turbine einsetzen, ohne dass es irgendeiner Änderung an der Gehäuseform oder Laufradgeometrie bedarf. Bei der Auslegung sind lediglich bestimmte Regeln hinsichtlich des Volumenstroms (Q), der Förderhöhe (H) und der Drehzahl (n) zu beachten." https://www.ksb.com/kreiselpumpenlexiko ... eb/186606/
Also stimmt meine Vermutung nicht, jedoch sollten die Parameter der Turbine zumindest ähnlich denen der Pumpe sein.

Also probiere es ruhig aus und berichte hier mal...

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Pumpe als motor

Beitrag von Bronko Kachelhuber » So 30. Aug 2020, 19:29

Ich hatte vor, mir demnächst ne Bohrmaschinenpumpe (20-30€) zu bestellen. Kann ich ja etwas vorziehen und Mal probieren, ob sie auch andersrum läuft.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe als motor

Beitrag von Plunschmeister » So 30. Aug 2020, 20:18

Es gibt aber auch schaufellose Turbinen: Die Tesla-Turbine. Da kannste eventuell noch herumliegenden DVD's verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
klompex
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Pumpe als motor

Beitrag von klompex » Di 1. Sep 2020, 17:47

Hallo! Ich hatte vor nur Strom zu erzeugen oder nur Drehbewegung herzustellen. Dann werde ich mal nach einer Kreiselpumpe auf EBay Kleinanzeigen nachgucken oder wo anders. Die Idee mit Tesla Turbine ist sehr gut werde ich mal auszuprobieren,weil mein Vater hat viele DVDs. Danke an alle!!!!!
Antworten