Grundwasser und Zisterne?

Antworten

Topic author
DenisR
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 09:03

Grundwasser und Zisterne?

Beitrag von DenisR » Mi 20. Mai 2020, 09:24

​Hallo zusammen,



ich bin gerade dabei unser Grundstück zu bearbeiten und plane auch eine geeignete Bewässerung (Gemüsebeet etc).

Wir haben auf dem Grundstück schon einen Anschluss ans Grundwasser, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob bei einem heißen Sommer fortwährend Wasser erreichbar ist.



Geplant hatte ich zusätzlich eine Zisterne zu setzen, und sie grundsätzlich mit Regenwasser zu befüllen. Wenn kein Regenwasser kommen sollte, diese alternativ mit Grundwasser zu füllen.

Ich frage mich, ob das grundsätzlich überhaupt Sinn macht. Aufwand und Kosten für die Zisterne lassen sich ja erst nach vielen Jahren amortisieren. Und die noch viel wichtigere Frage:



Inwieweit gehen Grundwasser und Regen Hand in Hand? Kann man das pauschal sagen? Wenn tatsächlich kein Grundwasser mehr vorhanden sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dann gar nicht geregnet hat nicht ziemlich hoch? In dem Fall macht meine Vorstellung des Abfangens von Trockenwasser durch Befüllung mit Grundwasser kaum Sinn und ich kann von vorneherein immer Grundwasser verwenden.



Danke!

Benutzer

Re: Grundwasser und Zisterne?

Beitrag von Benutzer » Mi 20. Mai 2020, 09:38

Nun, wenn du noch einen Brunnen planst wird es wohl länger dauern bis sich was amortisiert hat.
So eine Zisterne muss ja auch gepflegt werden.
Grundwasser unterliegt auch Schwankungen.
Bald wird es weniger GW geben und der Regen wird auch weniger.
Was du nun machst, liegt bei dir und deinem Geldbeutel. :D
Antworten