Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von Moister » Mo 4. Mai 2020, 14:50

Platz der Ventile kommt auf den Typ an, nicht auf die Anschlußweite. Mußt mal auf der Hunterseite schauen.

Der Schacht ist doch rund, oder? Wenn du Metallfittings zusammenschraubst, wie willst du denn da einen Bogen hinkriegen.
Und dran denken: Du wirst es irgendwann zerlegen müssen.

Wenn es in Kunststoff "zu breit" wird: Mach halt zwei Etagen untereinander oder bau es horizontal.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von hampti » Mo 4. Mai 2020, 15:56

Naja, wenn ich es mit DN40 PE mache, dann muss ich je T-Stück ca. 25-30 cam Rechnen, also Fitting + Rohrstück. Das sind bei 6 Anschlüssen schon mal ca. 1,8m - der Schacht hat 1m Durchmesser und die Anschlüsse sind alle ziemlichn ahe beieinander.

Wenn ich hingegen 6 Edelstahl-T-Stücke mit Doppelnippel verbinde, dann bin ich bei viel wenig bzw. wenn ich 2x3 Anschlüsse mache, dann wirds noch kürzer. Das kann ich dann locker gerade im Schacht an die Wand montieren. So zumindest meine Idee...

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von hampti » Di 5. Mai 2020, 11:45

Hab was im Internet gefunden, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. PVC verklebt ginge bei mir natürlich auch...

Bild

Hier der Link zum Shop dazu:
https://www.shopsystem.rasenbewaesserun ... lerbau-74/

Damit könnte ich schön der Rundung nachfahren.


Übrigens: Magnetventile auf dem Kopf funktioniert genauso, oder? Also Einspeisung von unten und Rohrabgänge in den Garten dann oben?

borchi
Beiträge: 43
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:32

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von borchi » Di 5. Mai 2020, 14:25

Schau mal bei Lotze auf der Seite, der hat einen Messing-Verteiler aus T-Stücken im Shop. Kompakter geht es kaum. Bei mir hat das Teil eine Gesamtbreite von 32cm mit 5 Abgängen. Kleiner Nachteil, die Montage ist dann etwas fummlig. Ich habe den Verteiler für meine Garage nur mit Hand-Kugelhähnen und PE-Verschraubungen ausgestattet.
Die Hunter-Ventile habe glaube ca. 62mm breite.

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von hampti » Di 5. Mai 2020, 14:37

Danke, werd ich mir anschauen.

Aber grundsätzlich spricht nichts gegen die PVC-Lösung mit Klebe-Fittings? Und am T-Stück-Abgang dann ein AG und einen Panzerschlauch mit Dichtungsring drauf, fertig (oder noch einen Kugelhahn dazwischen) und dann zum Hunter Magnetventil und dann zur PE-Verschraubung.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von Moister » Di 5. Mai 2020, 20:23

hampti hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 11:45
Übrigens: Magnetventile auf dem Kopf funktioniert genauso, oder? Also Einspeisung von unten und Rohrabgänge in den Garten dann oben?
Ich wüßte nicht was dagegen spricht und in den Unterlagen von Hunter steht nirgends dass es eine Einschränkung bei der Einbaulage gibt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von hampti » Di 12. Mai 2020, 11:13

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Verteiler mit PVC-U T-Stücken aufzubauen? Das kann ich selber kleben und das Material ist recht günstig.

Oder würdet ihr mir raten, unbedingt auf Metall (Messing, Edelstahl) zu setzen?


Falls PVC-U --> Kann ich dann bedenkenlos mit PP-Kunststoff-Gewindefittings mischen oder sollte ich bei PVC-U bleiben? Insbesondere bei Doppelnippeln, Reduziernippeln usw...

Kugelhähne werde ich welche aus Messing nehmen, da sind mir die Kunststoff-Teile nicht so symphatisch. Also komplett bei einem Material bliben werde ich sowieso nicht.


Gibt es zwischen PP und PVC-U irgendwelche Vor-/Nachteile oder ist beides gleichwertig?

Im Schwimmbadbau wird ja immer/oft PVC-U geklebt genommen. Ich nehme an, weil es bei den großen Durchmessern dort einfach kostenkünstiger ist.


Ein 40mm PVC-U T-Stück kostet irgendwas um 1 Euro, wohingegen ein 1,25" Messing-/Edelstahl-T-Stück bei um die 7-10 Euro liegt. Das macht schon was aus.


Die Hunter-Magnetventile möchte ich dann mit den DURA-Überwurfmutter-Teilen anschließen, damit ich die einfach wechseln kann. Die sind wieder aus PVC, oder? Und dann nach den Ventilen mit Pamnzerschlauch zu den PE-Rohren, da tu ich mir leichter beim Anschluss als mit starren PE-Zwischenstücken.

Hab gesehen, es gibt auch PP-Gewindefittings, vielleicht wäre das besser/dauerhafter als PVC-U... Teuer ist das auch nicht.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von Moister » Mi 13. Mai 2020, 09:34

Die PVC-U kenne ich auch nur aus dem Poolbau, die werden aber auch für Bewässerungsanlagen angeprießen. Druckbereich geht bis 16bar (also bis... ggfs abchecken was die gewünschten Teile aushalten).
Ich habe die Dinger nie verwendet weil ich bei meinen doch geringen Stückzahlen das Kleben nicht mag, da ist mir der Mehrpreis bei Schraubverbindungen erstmal egal.

Das PE-Zeug macht immer einen etwas "weicheren" Eindruck, das andere Zeug (DURA, PVC-U) kommt mir eher hart und mit glänzender Oberfläche vor.
Der Hauptunterschied bei deiner Anwendung ist dass die Teile verklebt werden und dann hast du ein Stück. Wenn mal was kaputt geht mußt du ggfs was absägen und neu Kleben, mal eben was wegschrauben ist nicht möglich.

Es ist dein Projekt, du kennst die örtlichen Gegebenheiten und hast gewisse Vorstellungen, danach mußt du dich richten.

Ich kann nur aus der Ferne dazusenften. Ich habe dir ja schon am Anfang geschrieben dass ich diese "Zusammenführungsschächte" nicht mag weil es bei denen, (mit denen ich zu tun hatte), immer ein totaler Verhau war.
Mischen zwischen Kunststoff und Metallteilen kannst du machen, teilweise hat man keine Wahl, ich versuche es zu vermeiden. Metall auf Kunststoff, da sollte die Kunststoffseite eigentlich immer das AG haben, damit vermeidet man das Aufplatzen wenn man das Metallteil zu fest anknallt. Das passiert schneller als man denkt z.B. wenn du die nötige Einbaulage des Absperrhahns zu deiner T-Stück-Verteilung erreichen mußt.
Wenn du viele oder große Metallkomponenten verwendest kommt da schnell ein gewisses Gewicht zustande.
Was mir in der Vorstellung nicht gefällt ist der Plan die in den Schacht führenden Leitungen mit Panzerschläuchen zu verbinden. Der Vorteil ist sicher die Flexibilität wenn man z.B. einen kleinen Versatz der Anschlusse mit einem leichten Schwung in der Leitung ausgleichen kann. Bei mehreren bist du aber auf passende Längen angewiesen, sonst hängt die Überlänge als Bogen herum und zerrt eventuell auch an den Leitungen oder Komponenten, da mußt du ggfs Rohrschellen setzen zum Abstützen und halten.

Detailplanung, Entscheidung und Umsetzung hast nur du in der Hand.

(als ringförmige T-Verteilung ringsherum an der Schachtwand kannst du auch ein PE-Rohr mit Schellen anschrauben, das bekommt man passgenau hin. Enden und Zuleitung in ein T-Stück, Abgänge mit Anbohrschellen machen (die sind ggfs. einzeln zu ersetzen ohne die Ringleitung demontieren zu müssen.)
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von hampti » Mi 13. Mai 2020, 11:21

Danke, das hilft mir schon sehr weiter. Vor allem solche Tipps, wie: Kunststoff immer Aussengewinde...

Ich werd dann Edelstahl und PE (bzw. PP sind die Schraub-Fittings ja) mischen je nach Bedarf. Messing ist bei den Fittings teurer als V2A/V4A (wundert mich)...

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Beitrag von brot123 » Mi 13. Mai 2020, 13:23

Gibt ja auch PE Fittings mit Messing Gewinde IG/AG , falls du das in Betracht ziehst, ist dann vielleicht etwas robuster
Antworten