Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Antworten

Topic author
Frenzi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:36

Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Beitrag von Frenzi » Mo 13. Apr 2020, 13:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme auch gleich mit einer Frage. Kurz zu mir: Ich heisse Martin, bin 58 Jahre jung und komme aus Halver-Glörfeld bei Lüdenscheid.

Ich habe mir das Leid :) angetan und in meinem Alter nochmal neu gebaut. Zusammen mit unserem Sohn haben wir zwei Einfamilienhäuser nebeneinander errichtet. Das Oberflächenwasser wird für jedes Haus in einer eigenen Rigole zur Versickerung eingeleitet. Die Schächte der Rigolen liegen etwas 4 m auseinander und sind jeweils rund 4m tief. Die Saughöhe wäre also max. 5m. Da wir bei uns Lehmboden haben, versickert das Wasser recht langsam und es bietet sich eine Nutzung des Wassers zur Gartenbewässerung (2 Zapfstellen mit Wasserhahn für Bewässerung von Pflanzen geplant, Druckhöhe ca. 3m) an. Der Schacht einer jeden Rigole ist ein Standard-Revisionsschacht mit einem Meter Durchmesser mit Betondeckel.

Ich würde gerne mit einer Pumpe beide (!) Rigolen anzapfen, eine schaltbare Stromversorgung habe ich vorgesehen. Für den Standort der Pumpe habe ich mir einen Konus (Höhe 60cm) bestellt, den ich noch zwischen den Schachtabdeckungen der Rigolen eingraben muss. Darauf soll dann ein Kunststoffdeckel kommen, um die Wartungsarbeiten zu erleichtern. Zum Winter würde ich die Pumpe ausbauen und frostsicher lagern.

Jetzt zu meinen Fragen:

a) Zu welcher Art von Pumpe würdet ihr mir raten? Ich dachte blauäugig an ein Hauswasserwerk, welches sich bei Wasserentnahme automatisch einschaltet. Sollte es einen Pufferspeicher haben? Falls ja, komme ich ggf. mit der Höhe des Konus mit 60 cm nicht aus, denn die meisten Hauswasserwerke mit Pufferspeicher sind ja schon ca. 50cm hoch. Und dann muss ich ja oben noch die beiden Druckleitungen installieren... OK, es gibt ja auch Ausgleichsringe.

b) Ist es möglich, mit einem Zweiwegehahn zwei Saugleitungen gleichzeitig anzuschließen und zu betreiben? Die Problemstellung sehe ich darin, dass wenn eine Saugleitung leer wird und Luft zieht, ich den Hahn auf die zweite Saugleitung umstellen muss und bei ausreichend Wasser im Schacht die erste Saugleitung wieder von Hand füllen muss. Oder sollte ich doch besser je eine Pumpe je Rigole kaufen und die ganze Sache getrennt bauen?

c) Welche Literleistung/Stunde sollte die Pumpe in etwa haben, wenn ich je Haus einen Wasseranschluss zur reinen Pflanzenbewässerung vorsehe?

Tja, das wäre es schon. Für Tipps und Ratschläge bedanke ich bereits jetzt schon!

Grüße Martin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 13. Apr 2020, 18:00

Willkommen bei uns Martin.

Das Stichwort lautet: kommunizierende Behälter mit einer Pumpe.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Frenzi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:36

Re: Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Beitrag von Frenzi » Di 14. Apr 2020, 00:25

Plunschmeister hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:00
Willkommen bei uns Martin.

Das Stichwort lautet: kommunizierende Behälter mit einer Pumpe.
Hallo Plunschmeister,

Danke für den Willkommensgruß. So richtig bringt mich deine Antwort allerdings nicht weiter. Ich vermute, dass du vorschlägst, beide Rigolen miteinander zu verbinden, sodass sich die Wasserinhalte ausgleichen. Liege ich da richtig?

Vielleicht bin ich auch in diesem Forum nicht mit meinen Fragen richtig platziert. Wenn dem so ist, lasst es mich bitte wissen.

Grüße Martin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Beitrag von Plunschmeister » Di 14. Apr 2020, 09:32

Ich vermute, dass du vorschlägst, beide Rigolen miteinander zu verbinden, sodass sich die Wasserinhalte ausgleichen. Liege ich da richtig?
Ja.
Und als Pumpe würde ich eine Zisternenpumpe verwenden und keine Saugpumpe, dann kannst du dir oben den Konus sparen ;) .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Frenzi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:36

Re: Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Beitrag von Frenzi » Di 14. Apr 2020, 12:04

Tja, die beiden Rigolen zu verbinden hieße, dass ich bis auf den Grund der Rigolen das Erdreich wieder ausbaggern muss und sie dann dicht miteinander zu verbinden. Das will ich mir ehrlich gesagt nicht antun, denn das Erdreich ist bereits aufgefüllt und planiert.

Meine Überlegung wäre jetzt, je Rigole jeweils eine Tauchdruckpumpe mit Druckschalter in die Rigolen zu lassen. Dann wäre das Thema Ansaugleitung von Hand füllen bei null Wasser in der Rigole erledigt. Denn diese Pumpen haben ja einen Trockenlaufschutz. Und jeder von uns verbraucht sein eigenes Wasser. mit seiner eigenen Pumpe.

Oder ich verzichte auf einen integrierten Druckschalter in der Tauchdruckpumpe und schalte die Pumpen mit je einer fernbedienbaren Steckdose. Also Pumpe bei Bedarf einschalten, nach Gebrauch ausschalten. Aber das würde doch bedeuten, dass die Pumpe vermutlich Schaden nimmt, wenn längere Zeit kein Wasser entnommen wird, oder?

Was meinst du dazu?

Danke für einen Rat und beste Grüße!

Martin

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Beitrag von andreas kr » Di 14. Apr 2020, 13:40

Hallo Martin,

Die Verbindung muss nicht unterhalb des Wasserspiegels liegen. Sofern die Verbindung dauerhaft Wasser führt und die Ausgänge dauerhaft unter Wasser liegen, geht es auch so wie im unteren Grafikteil (orange=Schlauch, bzw. Pumpe...)

Bei der Verbindung mit dem Schlauch gleicht sich der Wasserstand kontinuierlich aus.




Bild

Topic author
Frenzi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 12:36

Re: Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Beitrag von Frenzi » Di 14. Apr 2020, 16:04

Hallo Andreas,
Danke für deine Mühe! :)

Ok, wenn die Rigolen leer wären, müsste ich halt den Schlauch bei genügend Wasser von oben wieder befüllen können.
Das würde ja mit einem T-Stück mit Absperrorgan und eine Art von Füllanschluss gehen, oder?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Regenwassernutzung an zwei Rigolen mit einer Pumpe?

Beitrag von Plunschmeister » Di 14. Apr 2020, 16:34

Martin, wenn der Schlauch [Siphon] unten einmal Luft gezogen hat und sich die Rigolen danach wieder mit Wasser füllen, kann man oben wie von dir beschrieben - nur die Luft aus dem Schlauch evakuieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten