Der Wassersteckdosen-Thread!


rsc
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:43

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von rsc » Fr 15. Mai 2020, 20:42

Klasse Projekt, Glückwunsch.

Würdest Du bitte kurz mitteilen, wie der Frostschutz in der kalten Jahreszeit erfolgt?
Entleerung des Systems über tiefste(n) Punkt(e), Druckluft oder andere Vorgehensweise?

Vielen Dank und Grüße
Ronny
Beste Grüße
Ronny
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von Moister » Sa 16. Mai 2020, 09:01

rsc hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 20:42
Würdest Du bitte kurz mitteilen, wie der Frostschutz in der kalten Jahreszeit erfolgt?
Entleerung des Systems über tiefste(n) Punkt(e), Druckluft oder andere Vorgehensweise?
Tiefster Punkt scheided bei mir aus. Das Grundstück ist bretteben und ich hatte keine Lust zwanghaft zu schauen dass die Verrohrung der Gartenpipeline und der Rasenbewässerung (und ggfs der Microbewässerung) ein brauchbares Gefälle bekommen.
Hätte ich Gefälle hätte ich an tiefster Stelle zusätzlich einen Ablaßhahn verbaut.

Deswegen wird alles mit Pressluft ausgeblasen. Dazu habe ich an drei Hausseiten (den Rasenseiten) einen Druckluftanschluß und Ablaßhähne in den Ventilboxen und blase auch mit einem Druckluft/Gardena Adapter in die Gartenwasserhähne und Wasserdosen ein (bei den Gardenadosen habe ich das noch nicht gemacht weil die eigentlich nur Auslaßdosen sind und ich das noch nicht ausprobiert habe, die Druckluft müßte gegen den Auslaufschutz drücken, keine Ahnung ob das geht).

Automatische Entwässerungsventile (wie z.B. von Gardena) würde ich nie einbauen, das sind unkontrollierbare Fehlerquellen und in Rohren ohne festen "Verschluß", z.B. wenn in dem Rohr Sprenger oder Microbewässerungsteile sind, läuft bei Druckabfall unter 0,2bar das Rohr leer (soll ja sosein wenn man so ein Teil einbaut); zum einen hat man dann zwangsweise Luft in den Rohren (dann spotzen und stottern die Düsen) und zum andern halte ich das für Wasserverschwendung.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

rsc
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2020, 11:43

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von rsc » Sa 16. Mai 2020, 09:20

Super, vielen Dank für die Erläuterungen.
Beste Grüße
Ronny
Antworten