Der Wassersteckdosen-Thread!

Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von Moister » Do 25. Apr 2019, 21:06

Ich habe gedacht, das könnte euch interessieren.

Für meine Gartenpipeline habe ich u.a. Wassersteckdosen gesucht und zuerst die von Gardena gekauft.
Durch Rezessionen im Internet habe ich erfahren dass es Probleme mit dem verbauten "waterstop" gibt. Das Problem ist konkret dass das Metall, dass das waterstop-Ventil verschließt... wegrostet.
Wenn dann am Anschluß nichts dransteckt läuft das Wasser aus. Saudumm wenn man eine Pumpe mit automatischen (druckabhängigem) Start hat (so wie auch ich).
Nach einer Rücksprache mit Gardena gab es dieses Problem, es wurde aber durch ein anderes Material beseitigt.
So ganz beruhigen tut mich das jetzt aber auch nicht. Wenn ich mir vorstelle was in einer Stunde an Wasser rauskommt.

Also mal weitergeschaut.
Im Internet die Wassersteckdose von Rainbird.
In der Art auch was beim Hornbach von der Eigenmarke for_q zwar hat die einen schöneren Hahn-Griff weil dessen Flügel größer sind aber der hahn ist komplett aus Plastik und der Deckel rastet so fest ein dass man ihn nur mit viel Kraft aufbekommt.

Dann die von Rainbird schon besser, mit Kugelhahn aus Metall.

Durch Zufall habe ich jetzt gesehen dass die Wassersteckdose von Irritec (ist optisch fast wie die Rainbird), neuerdings zwei Anschlüsse hat. Wie immer seitlich raus und (neu) einen nach unten.

Das ist deswegen schön, weil die seitlichen Anschlüsse bei Gardena, for_q und Rainbird nicht sehr tief sind.
Das hat mich bei den Gardena echt gestört. Vorteil der Gardena ist aber der komplett geschlossene Klappdeckel.

Bild

Bild

Also die Irritec bestellt. Als Fittich einen 90GradPE32mm-3/4"IG und einen 3/4" Doppelnippel aus Kunststoff.
Warum keinen 90GradPE-3/4"AG? Wie ich es mir schon auf den Bildern gedacht habe: Beim seitlichen Ausgang steht der Metallhahn etwas raus (da würde es gehen), der untere Ausgang ist aber etwas nach innen versetzt, den Fitting könnte man nicht ganz einschrauben. Also als Abstandshalter den Doppelnippel verwenden.
Für den zweiten Ausgang wird ein gelber Stopfen mit O-Ring mitgeliefert, ich habe aber trotzdem etwas Loctite55 rumgewickelt.

Bild

Die Gardena-Dosen habe ich ja trotzdem und werde die auch verwenden.
Die Gardena als Zapfstelle für die Beetbewässerung (per Lochschlauch oder MicroDrip), weil davor immer ein Magnetventil verbaut ist und damit ein größerer Wasserschaden vermieden wird.
Die Irritec als Zapfstelle für den Schlauch, direkt verbaut in die Haupt-Wasserpipeline, die werden per Hahn auf- und abgedreht.

Da ich die Wasserdosen immer im Beet verbauen will, mußte ich die Randstein-Platten unten für den Schlauch etwas kürzen.
Ich habe sie dann soweit geürzt dass der Schlauch der Gardenadosen gerade darunter durchpasst. Unter dem Gardenarohr verläuft dann direkt das Rohr für die Irritec-Dosen. Finde ich ganz schön.

Bild

Was mir an den Irritec nicht ganz so gut gefällt: Der Hahn ist recht klein und (zumindest in neuem Zustand) geht er recht stramm; und der Schlauchausschnitt im Deckel, weil da beim Gärteln Dreck reinfällt.
Deckel klickt genau gut ein, nicht zu stramm und nicht zu lasch.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Irritec und Gardena Dosen eingebaut

Beitrag von Moister » Sa 4. Mai 2019, 17:37

Ich habe inzwischen drei Paar Wasserpipeline/Bewässerungsdosen eingegraben.
Das war eigentlich recht easy.

Löcher ausgegraben, etwas Unkrautflies rein damit der Kies nicht komplett mit dem Erdreich vermischt wird. Dann also Kies (vom Brunnenbohren) rein, Dosen ins Loch, noch etwas aufgefüllt mit Kies und das Flies abgeschnitten.
Erst die Irritec Wasserpipeline-Dose eingesetzt (am 32mm Pipelinerohr).
Danach die Gardena Bewässerungs-Dose mit 25mm Rohr platziert. In der Höhe habe ich zugesehen dass die mindestens 1cm über das Erdreich rausschauen damit bei Regen nicht so schnell die Dreckbrühe reinläuft.

Bild

Das Erdreich habe ich im Eimer zu einer rotzigen Pampe angerührt, damit haben sich die Dosen gut einmörteln lassen.

Bild

Etwas Humus drauf. Fertig!

Bild
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von hampti » Mo 6. Apr 2020, 13:57

Hallo, schöner Bericht!

Eine Frage zur Beetbewässerung: Ich hab momentan meine Beete um die Terrasse noch offen (Neubau) und bin gerade am planen der Bewässerung dafür. Tröpfchen-Schlauch oder sowas in der Art.

Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie man "nromalerweise" den Übergang vom PE-Rohr zum Tröpfchenschlauch (oder was da auch immer hinkommt) macht? Also ab dem Punkt, wo das aufsteiegende PE-Rohr aus der Erde rauskommt.

Sind die Wassersteckdosen hier schon das "richtige"? Gibts bessere Ideen?


Und welche PE-Rohr-Durchmesser sollte ich nehmen? Die Versorgungsleitung durch die Beete ist in PE DN25. Mir wurde gesagt, ich solle überall T-Stücke mit DN16-Abgang reinsetzen und dann mit DN16 PE-Rohr nach oben gehen. Aber was da dann dran kommt? Vielleicht Übergang PE-Rohr auf Gewinde und dann direkt ein Gardena-Nippel? Woebi dieser dann wieder ungeschützt offen wäre, wenn kein Schlauch dran ist?!

Oder doch besser wie bei dir mit DN25 bis nach oben und die Steckdose drauf?

Vielleicht noch irgendwo einen Kugelhahn dazwischen oder muss man die Bewässerungsschläuche, Microdrip, usw nicht einregulieren?



Für was werden die Dosen bei dir vornehmlich genutzt? Anschluss Gartenschlauch oder auch für so Tropfschläuche zur dauerhaften Beetbewässerung?
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von Moister » Mo 6. Apr 2020, 17:36

Bei mir sind die grünen nur für Schlauch (quasi wie Wasserhahn) weil die immer Wasser haben.
Die Gardena sind eigentlich nur für Beetbewässerung (Microbewässerung) eingebaut weil die alle ein separates Magnetventil haben.

Wie man genau vom PE-Rohr auf die dünneren Micro-Leitungen geht? Da gibts wohl kein Patentrezept.
Im Prinzip musst du nur vom dicken Rohr auf ein dünnes, da recht ein PE-Fitting mit Innengewinde und ein passender Fitting auf das kleinere Rohr, fertig.

Zu beachten ist:
- Soll die Microbewässerung separat von der Wasserversorgung zu- und abschaltbar sein? Dann bräuchte man ggfs ein Ventil oder einen Absperrhahn.
- Ist der Wasserdruck aus der Versorgungsleitung zu hoch für die Microbewässerung? Dann bräuchte man ggfs einen Druckminderer auf ca 1,5 bis 1,8bar oder ein Magnetventil mit eingebautem Drurchflussregler (nichts anderes als ein Absperrhahn).
- Ist das Wasser sandfrei? Wenn nicht braucht man einen Vorfilter.

Ich finde die Dosen eigentlich schon schön. Dadurch kann man den Microzweig problemlos von der Zuleitung trennen. Aber es ist gut sichtbar.
Wenn man was einbuddelt sind es entweder die Tropfschläuche oder Perlatorschläche.
Den Zuleitungsschlauch für die Microbewässerung ggfs auch (oft 16mm).
Aber die ganz dünnen eigentlich nicht.

25er PE ist eigentlich deine Wasserhauptleitung. Dann kommt vielleicht eine Wasserdose. Und ab der kommt die Microbewässerung.
Die Microversorgungsleitung ist dann 16mm (oder was der Hersteller anbietet). Die verläuft dann am Beet entlang.
Die 16mm wird dann angezapft (meistens nur ein Abzweigfitting reingebohrt) und zu den Düsen, Tropfern, etc gehen dann die ganz dünnen Leitungen.
Die 16 oder die ganz dünnen können dann noch verzweigt werden, aber gerade bei den ganz dünnen muss man auf die Wassermenge achten, die sind halt dünn und da geht wenig durch.

Was du so genau machen willst... keine Ahnung.

Ich plane momentan auch rum, Wassersteckdosen siehst du ja, 16mm Zuleitung und die dünnen Microschläuche auch. Aber welche Sprüh- oder Tropfteile da ran kommen... da gibts ja hunderte.
Schau mal auf Youtube den Kanal von meine-Bewässerung, da bekommt man schon was mit.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von hampti » Do 14. Mai 2020, 16:11

Hast du eine Bezugsquelle, wo es ganz sicher die Irritec-Wassersteckdose gibt und nicht eine optisch ähnliche? Oft sined keine Hersteller genannt oder Fotos nur von der Oberseite, wo man nicht sieht, ob unten auch noch ein Abgang ist.

Kann man an den Kugelhahn in der Dose einen Gardena-Nippel anschließen (und dranlassen) und auch noch ein kurzes Schlauchstück mit Pistole oder Spritzdüse dazu legen und geht der Deckel dann immer noch zu (Schlauch dabei nicht angesteckt, einfach mit rein gelegt) ?
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von Moister » Do 14. Mai 2020, 19:22

Aqua team shop
5383-00 Irritec PVM Ventilbox, Ventilkasten PRO mit MetallKugelhahn 3/4" IG/AG, rund, Ventilverteilerbox; ich habe 04-2019 22,96€ gezahlt.

Gardena-Hahnstück ist kein Problem, Schlauch reinlegen kannst vergessen, die Dose hat 20cm Durchmesser. Sieht man ja auf den Bildern , nicht viel größer als die Gardena.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von hampti » Do 14. Mai 2020, 22:27

Geht dann das nicht wie auf einem der Fotos? Soll ja kein 20m Schlauch sein, nur ein kurzes Stück.

https://www.bewaesserungssysteme.de/run ... tellen.php
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von Moister » Fr 15. Mai 2020, 09:57

Am Bild sind etwa zwei "Wicklungen" zu sehen das wären dann 65cm. Die Spritze vom Bild geradeso.
Das ist so als wenn du die Spritze direkt an einen Wasserhahn montierts und kannst dich keinen Zentimeter bewegen. Praxisnutzen gegen Null, oder? Oder du tüftelst dir was zusammen und es reicht für deine Zwecke.
Da würde ich dann eher einen Schlauchhalter neben der Dose montieren und den Schlauch immer angestöpselt lassen (Hahn aber zu machen wegen Hitze im Sommer + Schlauch = Platzer).
Allerdings wäre man dann schon wieder bei einem Gartenwasserhahn weil dann eh ein Pfosten benötigt wird.

Wennst magst kann ich mal ein neues Bild machen, an dem die Microbewässerungspipeline an den Garde-Dosen hängt, die Beetbewässerung habe ich so gut wie fertig.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von hampti » Fr 15. Mai 2020, 10:07

Neues Foto wäre top!

Ich dachte eher, so ein kurzes Schlauchstück wäre sinnvoll, wenn ich mal schnell eine Gieskanne auffüllen möchte oder dergleichen. Dann muss ich nicht bis zum nächsten Wasserhahn laufen.
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Beitrag von Moister » Fr 15. Mai 2020, 19:20

So schaut es jetzt aus. Hinten ist auf der unteren Querlatte vom Zaun die 16mm Hauptleitung mit Rohrschellen angeschraubt.
An der Gardena-Dose ist die Zuleitung für die Leitung am Zaun. Es sind im Beet ums Haus drei Einspeisedosen und drei Bereiche dieser 16mm Hauptleitung, die jedoch mit kleinen Absperrhähnen verbunden sind und damit eine 45m Leitung mit drei Einspeisepunkten ergeben. Mit den Absperrhähnen könnte ich die Sektionen auch einzeln betreiben weil jede Dose ein Magnetventil hat.

Bild

Ich habe mal einen 1/2" Schlauch in die Irritec reingewickelt, so 1,7m dürften Platz haben.

Bild

Hier der Microbewässerungszuleitung an der Gardenadose. Eine Gardenakupplung mit 3/4"AG, ein 90Grad Bogen mit 3/4"IG+AG, der Anschlussadapter für das 16mm Rohr mit 3/4"IG.

Bild

Hier ist eine komplett andere Zusammenstellung. Eine Gardenakupplung mit 3/4"AG, ein Gardena Y-Verteiler mit 3/4"IG. Die 16mm Micro-Hauptleitung ist hinten in einer Claber-(Gardena)kupplung mit 16mm Klemmanschluss angeklickt. Vorne ist es eine Gardenakupplung mit 3/4"AG auf einen (Hersteller?) Winkeladapter mit Klemmanschluss. Durch den Winkeladapter kann man in die entgegengesetzte Richtung von der Wasserdose weggehen ohne einen Schlauchbogen zu legen. Durch die Absperrhähne im Y-Adapter könnte man die Wassermenge für die beiden Zweige getrennt einstellen oder einen ganz abdrehen.

Bild

Das ist die Gesamtansicht. Vorne ist eine einstellbare 180Grad Jetdüse auf einem Stack.

Bild

Hinten sind insgesamt 9 360Grad Ottimas für die Rhododendren zuständig.

Bild

Hier sieht man ein paar SingleJetStripes auf Ultrastacks mit unterschiedlichen Verlängerungen. Der Abstand ist ca 3m.

Bild

So schaut es aus wenn sie laufen.

Bild

Hier noch die Fläche auf der der Pool steht. Links und recht davon sind Dahlien, hinten ist Schilfgras und an den Pfosten kommt noch ein Kletterzeugs hin, das wird mit 180Grad Ottimas an Spießen einzeln bewässert.
Vor den Dahlien, um die Dose herum, kommen dann noch Sonnenblumen (u.a.Modell KingKong, die können bei genug Dünger und Wasser bis 6,5m hoch werden; letztes Jahr waren unsere knapp 5m)

Bild

Eine 180Grad Ottima. So wie am Bild ist es fast Minimalreichweite (und Wassermenge). Die sind einstellbar und können auch 60cm.

Bild

Und vier 180Grad Jetdüsen am Gemüsebeet. Im Beet ist natürlich auch eine Gardenadose.

Bild

Alle Fittings in der 16mm Hauptleitung und an den 7mm Microschläuchen sind Barb ohne zusätzliche Sicherungsklemmen oder Kabelbinder. Ich betreibe die Microbewässerung ohne spezielle Microfilter (ich bin guter Dinge was Sand, etc im Wasser angeht, der Hauptfilter nach der Pumpe hat nur einen Hauch zu tun) und ohne Druckminderer. Die Barb-Verbindungen sind so fest, die kriegt man ohne Erwärmen nicht runter. Ein kleiner Testaufbau mit Gardena MicroDrip-Teilen hatte sich von alleine in seine Einzelteile zerlegt (ohne den Gardena-Druckminderer). Das war mal garnix!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten