Ventilbox - Konfiguration

Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Moister » Mo 22. Apr 2019, 12:29

Ich habe die Teile für meine Ventilboxen bekommen und bin recht froh dass alles zusammenzupassen scheint.
Ich war ewig am überlegen und rumsuchen, habe diverse Fertigboxen verglichen und finde die ganze Sache mehr als undurchsichtig.
Bei den Ventilschächten z.B. kann man sich kaum an die Angaben in den Shops verlassen. Die Bezeichnung, die Angaben der Abmessungen... alles ähnlich aber nicht direkt vergleichbar.
Was braucht man für die Verrohrung? Welcher Nippel, welcher Ventiltyp?
Warum sind die Preise für fertig konfigurierte Boxen in einem Shop, die eigentlich die gleichen Anschlüsse haben, so unterschiedlich.
Ich habe mir die Mühe gemacht und diverse Teile in mehreren Shops zusammengesucht und verglichen. Da sind zum Teil Preisunterschiede, brutal! Bei den Ventilen z.B. bekommt man ein Topmodell mit Entlüftung und Druckeinstellung günstiger, als woanders das Einsteigermodell.
Lange Rede...
Meine vierfach Ventilboxen hat mich ca 185€ gekostet. Da ich in drei Shops eingekauft habe, kommen noch ein paar Versandkosten dazu.
Schacht und PE-Verschraubungen Irritec, Innenverteilung Dura (mit O-Ringen), Ventile Hunter mit Entlüftung und Druckregulierung, Pressluftanschluß, jeder Strang Entwässerungsventil, Ventile können später in vergrabenem Zustand getauscht werden (dank der Dura Überwurfmuttern).
Als "fertig montiert" kostet die mehr als das Doppelte!
Wenn Interesse besteht mach ich eine kleine Liste mit Shop, Artikelnummer und momentanem Preis und ein Foto zur Teilezuordnung (natürlich ohne weitere Gewähr). Und logisch, ich hab nix davon :-( (Shice eigentlich ;-)
Wenn das hier unerwünscht ist bitte auch Bescheid geben.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Plunschmeister » Mo 22. Apr 2019, 13:48

Es spricht nichts dagegen Roland, wir sind hier unabhängig und haben auch nix davon.
Da einige User wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen werden, sind solche Beiträge hier gerne gesehen/gelesen. Danke für deine Mühe!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

McFly
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Jul 2018, 20:17

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von McFly » Fr 26. Apr 2019, 09:51

Moin Moister,

ich plane auch grad ein wenig mein Bewässerungssystem und wäre dir dankbar wenn du die angesprochene Liste einstellen könntest.
Was verwendest du für einen Schlauch/Rohr für die unterirdische Verbindung?Denke mal nicht den teuren von Ga...a, oder?

Gruß
Marty
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Moister » Sa 27. Apr 2019, 00:14

Nein, nicht von Gardena. Erstens gibts da nicht alles was man braucht und zweitens sauteuer.

Rohre habe ich von duggmbh in 32mm für die Wasserpipeline (alles was immer unter Druck steht, quasi Außenwasserleitung) bis an die Wassersteckdosen, Wasserhähne und Ventilboxen. Nach der Ventilbox in 25mm, also Bewässerung mit Versenkregnern und die ventilgesteuerten Wasserdosen für die Beetbewässerung.
Von denen habe ich auch meine Messing-Fittiche und eigentlich alles rund um den Druckbehälter für die Pumpe.

Ventilboxen, Magnetventile, Irritec-Wassersteckdosen, Irritec PE-Verbinder für die Rohre (blau), Kunststoffnippel und -hähne für die Ventilboxen sind von aquateam-shop.

Ventilbox-Innenverteilung von Dura habe ich (soweit dort verfügbar) von mnrainman (leider gibts dort nicht alles was ich brauchte).

Restliche Dura-Teile von dvs-beregnung.

Gardena-Wassersteckdosen (für Beetbewässerung), Metallrohre für Wasserhähne und Rohrfittiche von Hornbach (Tiefpreisgarantie).

Steuerkabel: Erdfernmeldeleitung für die Magnetventile (und alle Teile meiner Elektro-Unterverteilung) von Elektro-Wandelt.

Eine detailierte Aufstellung mit Bildern und Teileliste mache ich euch, das kann aber bis kommendes Wochenende dauern weil ich zum einen ein eigenes Bild der Ventilbox-Teile machen will (wegen Urheberrecht) und eine saubere Tabelle.
Und ich muss meine Wasserpipeline fertig zusammenschrauben (Bewässerung vergrabe ich in einer zweiten Etappe).
Also bitte noch etwas Geduld haben.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Moister » Mo 29. Apr 2019, 20:37

OK, ich habe mal die Stückliste gemacht.
Man baut sich eine Irritec Ventilbox mit Hunter-Ventilen mit Außengewinden, Entlüftungsschraube und Durchflußregulierung, jeder Strang hat einen Ablaßhahn und es gibt einen Druckluftanschluß zum leitung freiblasen.
Durch die Dura-Innenverteilung mit Überwurfmuttern können die Ventile später ohne Ausbuddeln ausgebaut werden, Außerdem haben die Dura-Teile O-Ringe wodurch sich Teflonband oder Loctite55 erübrigt.
Die Box hat einen PE-Fittings von Irritec (blau)für 32mm Rohr am Eingang und vier 25er für die Bewässerungsstränge. Der Eingang kann sowohl links oder rechts montiert werden. Wenn ihr andere möchtet sucht euch die entsprechenden Teile im Onlineshop raus (und achtet auf IG/AG).
Will man (erstmal) weniger Ventile einbauen habe ich die Teile für Blindstopfen angegeben.
Als Referenz habe ich euch die Ventilbox-Artikelnummer eines Shops angegeben, da habt ihr auch mal ein Bild. Die Ventilbox-1 ist schon fast identisch (siehe auch Bemerkung in Liste).
Ventilbox-1
Ventilbox-2
Zusammengeschraubt habe ich meine noch nicht. Alle Angaben ohne Gewähr!
Soweit erstmal.
Fehler gefunden? Fragen?
Dateianhänge gehen wohl nicht, deswegen als Bild:

Bild
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Benutzer

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Benutzer » Mo 29. Apr 2019, 23:12

Danke Roland.

ponG
Beiträge: 102
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 13:20

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von ponG » Di 30. Apr 2019, 06:48

Hallo Roland,

danke für die Arbeit. Das ist wirklich wertvolle Recherchearbeit, die du hier mit der Community teilst. Mir wird mit den vielen AG, IG und Varianten der Bauteile schon immer ganz schwindelig :D

Eine kurze Frage noch: Du hast ja jedem Bewässerungsstrang ein Ablassventil spendiert. Welchen Vorteil hat dieses gegenüber dem Wegfall des selbigen? Angenommen der Winter naht, ich schieße den Kompressor an die Verteilung an und öffne alle Ventile... Dann springen doch durch den Luftdruck wahrscheinlich die Regner usw hoch und der Kreislauf entwässert sich darüber?

Ich kann mir grad physisch nicht ganz vorstellen, wie sich Wasser und Luft dann im Bewässerungsstrang verhalten... Drückt sich das Wasser raus oder schiebt sich die Luft vorbei? Oder öffnen sich die Regner nicht durch Luftdruck sonder das Wasser wird dann "nach unten" zu den Entwässerungsventilen gedrückt?

Sorry für die dummen Fragen, aber das Kapitel automatische Bewässerung gibt es aktuell nur in meinen wirren Gedanken, bis zur Umsetzung wird es noch etwas dauern.

McFly
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Jul 2018, 20:17

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von McFly » Di 30. Apr 2019, 07:18

Sauber, vielen Dank Roland!
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Eriberto » Di 30. Apr 2019, 07:20

Auch wenn ich keinerlei Bewässerung plane... gibts von mir einen Daumen hoch!!
Danke für die Arbeit und das Teilen!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Ventilbox - Konfiguration

Beitrag von Moister » Di 30. Apr 2019, 08:30

ponG hat geschrieben: Eine kurze Frage noch: Du hast ja jedem Bewässerungsstrang ein Ablassventil spendiert. Welchen Vorteil hat dieses gegenüber dem Wegfall des selbigen? Angenommen der Winter naht, ich schieße den Kompressor an die Verteilung an und öffne alle Ventile... Dann springen doch durch den Luftdruck wahrscheinlich die Regner usw hoch und der Kreislauf entwässert sich darüber?

Ich kann mir grad physisch nicht ganz vorstellen, wie sich Wasser und Luft dann im Bewässerungsstrang verhalten... Drückt sich das Wasser raus oder schiebt sich die Luft vorbei? Oder öffnen sich die Regner nicht durch Luftdruck sonder das Wasser wird dann "nach unten" zu den Entwässerungsventilen gedrückt?

Sorry für die dummen Fragen, aber das Kapitel automatische Bewässerung gibt es aktuell nur in meinen wirren Gedanken, bis zur Umsetzung wird es noch etwas dauern.
Es ist so dass ich mir diese Ventilbox ausgesucht habe um sie nachzubauen weil mir das Gesamtkonzept am besten gefallen hat und welches mir im Praxiseinsatz am meisten Sinn macht. Blöderweise ist es sehr schwierig im Nachhinein etwas an so einer Kiste zu ändern. Also: eher ein kleines Features mehr einbauen als es später zu bereuen.
Wenn ich momentan was dazu erzähle, dann nur was ich mir angelesen habe und was ich gut finde.

Also die Entwässerung der einzelnen Stränge passiert nicht durch ein Ventil, sondern durch einen Kugelhahn, der am Abgang eines T-Stücks nach dem Magnetventil ist. Es ist also manuell zu öffnen, einem automatischen Ventil würde ich nicht vertrauen!
Ich selber habe keinen nennenswerten Höhenunterschied im Garten aber sicher ist er nicht ganz eben. trotzdem habe ich nicht versucht ein Gefälle der Rohrleitungen in irgendeiner Art hinzubekommen. Ich habe mein 30m 32mm PE-Rohr im Winter gefüllt mit Wasser am Rasen liegen lassen und weder am Rohr noch an den PE-Verschraubungen konnte ich irgendeinen Schaden feststellen, im Frühling war alles dicht. Das Rohr selber wird auch als frostfest verkauft. Wenn es bei mir eine Senke geben würde hätte ich eventuell dort einen Ablaßhahn verbaut; ein automatisches niemals!
Das was ich als schützenswert einstufe sind die Aufsteigsprenger und die Dura-Verteilung in der Ventilbox; dünneres Hartplastik eben.
Ich glaube einfach dass durch Öffnen des Kugelhahns das Wasser aus diesem Strang rauslaufen soll... soweit es eben geht. Da die Kugelhähne die am tiefsten verbauten Teile der Ventilbox sind, sollte diese zumindest leer sein.
Die angegebenen Ventile haben zwar eine Entlüftungsschraube, da die aber oben platziert ist ist die wohl nicht zum Entwässern geeignet ist.
Beim Leerblasen mit dem Kompressor sollen ja die Sprengergehäuse entleert werden. Da dabei eher die Luftmenge als Druck ausschlaggebend sind drückt die Luft das Wasser vor sich her und strömt nicht darüber hinweg.

Von Rainbird gibt es auch eine Anleitung zur Entwässerung im Winter. Aber die macht es mir eigentlich nur wieder schwer weil ich das alles kaum einhalten und umsetzen kann.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten