Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von Moister » Do 7. Mär 2019, 10:22

Hallo
Ich plane meine Gartenpipeline und neben den Garten-Wassersteckdosen hätte ich auch gerne zwei Wasserhähne.
Wassersteckdosen im Boden: fast unsichtbar, ebenerdig, schön für Schlauch.
Wasserhahn an Säule: schön für Gießkanne, Händewaschen, schnell drunterhalten zum säubern... braucht aber eine Säule

So richtig was gefunden habe ich noch nicht!
Eine Gießkanne sollte problemlos drunterpassen, am Hahn ggfs ein Stück Schlauch um die Gießkannenöffnung zu treffen (sonst bräuchte man einen Hahn, der recht weit von der Säule raussteht und dann ist da immer noch der Gießkannengriff mittig).

Design-Wasserzapfsäulen aus dem Baumarkt: Eigentlich günstig aber im Innern ist ein Schlauch. Was für eine Shice-Idee wenn der im Sommer unter Druck steht!

Es gibt fertige Granitsäulen mit innenliegendem Rohr (unten mit Gewinde) und Hahn. Da ist man bei 1m Höhe bei 200€. Das finde ich erstmal recht teuer und eine freistehende Granitsäule will knapp 30cm einbetoniert werden.
Eigentlich ware es mir egal wenn das Rohr aussen liegt. Dann kann man jede Palisaden-Säule nehmen aber Granitsäulen sind in 1m auch kein Schnäppchen.

Dann gibts Edelstahlsäulen, so um die 120€, a ist aber der Wasserzulauf überirdisch. Aber die haben eine kleine Standplatte mit Befestigungslöchern mit denen könnte man die Säule auch auf eine Gehwegplatte schrauben; das sollte in den meisten Fällen auch halten.

Holzpfosten? Nach ein paar Jahren weggefault.
Unsere Gartenwasserhähne am Trinkwassernetz sind eigentlich auch nur Metallrohre mit einem Hahn dran. Das wäre die einfachste Lösung. Wenn ich so drüber nachdenke eigentlich auch die optisch unauffälligste.

Habt ihr eine Idee? Vielleicht ein Bild?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Thommi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:35

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von Thommi » Sa 23. Nov 2019, 16:16

Hallo Roland,
ich lese gerade Deinen - ja schon recht alten Thread - und möchte trotzdem noch meine Idee loswerden. Ich will auch zwei Wasserhähne installieren. Etwas Fertiges wollte ich nicht nehmen, weil nicht unbedingt mein Geschmack und am Ende auch teuer. Meine Idee war wirklich ein rechteckiger Holzpfosten, den ich mit einem Pfostenschuh im Boden befestige. Da fault dann auch nichts weg. Ist sicher auch nicht jedermanns Geschmack, aber einfach und pragmatisch.

Beste Grüße
Thommi

aze2000
Beiträge: 37
Registriert: Do 2. Aug 2018, 10:30

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von aze2000 » Mo 25. Nov 2019, 12:57

Hallo,

irgendwie hab ich denThread gar nicht mitbekommen. Ich hab das genau so gelöst...

Bild

Bild

Bild

Bild


VG
Alex
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von Moister » Mi 27. Nov 2019, 09:13

Der Vollständigkeit halber noch Bilder wie es jetzt bei mir ist.

Einmal die Version an den vorhandenen Rohren Gartenwasserhähnen, die am Hauswasser hängen:

Bild

Und als grüne Wassersteckdose im Beet (die grauen Gardena sind für die automatische Beetbewässerung):

Bild

Siehe auch den "Der Wassersteckdosen-Thread!".
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von Coachi » Mi 27. Nov 2019, 20:20

Ich hab mir auch einen Wasseranschluss selber gebaut diesen Sommer, hängt natürlich am Brunnen :-)
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von Moister » Do 28. Nov 2019, 06:32

Ist das eine "Fertigsäule"?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

gogo-world
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jul 2018, 07:26

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von gogo-world » Do 28. Nov 2019, 10:10

Hallo,

meine Selbstbausäulen, DN100 Abflussrohr (Halbschalen) mit Beton und den resten der Hausfliesen auf einer Waschbetonplatte.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von Eriberto » Do 28. Nov 2019, 14:55

Hundertwasser lässt grüßen... :lol:
Gruß
Florian

Coachi
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:14

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von Coachi » Do 28. Nov 2019, 17:44

Ne Moister,
die ist selber gebaut, ist ein 80er Vierkantrohr, vorne ne Bohrung, glaub 27mm war das wo der Wasserhahn drinnen steckt, innen ne Aufnahme dafür mit Wechsel auf PE Rohr. Das geht dann in die Erde und von da mit T-Stück an die Brunnenleitung die sich einmal ums Grundstück schlängelt :-) Hab da noch mehrere Bodendosen ect verbaut, wie du auch :-)
Aussen pulverbeschichtet und oben ne Endkappe drauf

Thommi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:35

Re: Wasserhahn-Zapfstelle für Gartenpipeline - Ideen?

Beitrag von Thommi » So 22. Dez 2019, 20:29

aze2000 hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:57
Hallo,

irgendwie hab ich denThread gar nicht mitbekommen. Ich hab das genau so gelöst...

Bild

Bild

Bild

Bild


VG
Alex
Hallo Alex!
Sieht gut aus. So dachte ich mir das auch. Was hast Du für einen Balken genommen? 9x9 oder 10x10?

VG
Thomas
Antworten