Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Antworten

Topic author
Bohrbrunnen_M
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:34

Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von Bohrbrunnen_M » Do 2. Mär 2017, 16:10

Hallo zusammen!

Der Brunnen ist noch nicht fertig...und dennoch habe ich schon das nächste Projekt im Kopf.
Hat hier schon jemand Versenkregner per Pipelinesystem installiert? Würde in den nächsten Tagen mal meine Grobe Idee zur Diskussion stellen.

Gruß
Markus

Topic author
Bohrbrunnen_M
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:34

Re: Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von Bohrbrunnen_M » Mi 15. Mär 2017, 10:16

So…hier nun also mal meine konkreteren Ausführungen und Überlegungen.

Im Frühjahr wird der gesamte Rasen neu gemacht. Die Gründe: Ein größerer Walnussbaum wurde gefällt – dieser stand zu nah am Haus, drückt das Pflaster hoch, nahm das Licht aus Zimmern Garten und zu guter Letzt ist das im Herbst eine elendige Sauerei.

In diesem Zusammenhang werde ich im Frühjahr den ganzen Rasen (nach tiefem Mähen und gründlichen Vertikutieren) fräsen, ebnen und neu einsähen. Durch das Wurzelwerk des Baumes und die Jahre ist das eine Berg- und Tallandschaft geworden…läuft man mit Hausschuhen, Badelatschen o.ä. drüber sind die Sprunggelenke in ernster Gefahr.

Meine Idee…wenn der Rasen eh zwischenzeitlich eine Wüstenlandschaft ist: Bau doch gleich eine Bewässerung ein.

Meine Wahl ist auf Hunter Versenkregner (denke an PGP Ultra) in Kombination mit dem Gardena Pipelinesystem gefallen. Das scheint mir von der Zuverlässigkeit in Verbindung mit Verfügbarkeit das sinnvollste zu sein.

Der Brunnen (wenn er mal fertig wird) hat eine 3m lange Filterstrecke mit 0,3mm Schlitzweite und steht in groben Kies. Somit sollte ich maximal 5,5 m³ pro Stunde fördern können. Theoretisch. Zumindest wäre das eine grobe Richtung, wie ich die Pumpe dimensioniere.

Die jetzige ältere ist mit 4 m³ angegeben – ob sie die tatsächlich erreichen wird, bleibt abzuwarten; stehe aber einem Neukauf auch offen gegenüber.

Ich würde die ganze Geschichte in 2 Leitungskreise teilen. Der Radius der Regner läge meist bei 8-9m. Das packen alle Düsen sogar mit 2 Bar Druck…so, dass ich entsprechend mit der Durchflussmenge spielen kann. Bei der Durchflussmenge ist von 0,4 bis 2m³ alles möglich.

Was haltet Ihr von der Planung? Habe ich grobe Denkfehler?

Bild
Benutzeravatar

XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von XBuschman » Mi 15. Mär 2017, 11:13

Ich werde das hier auf jeden Fall mitverfolgen, da ich eine entsprechende Rasenbewässerung auch auf dem Zettel habe. Wird aber frühestens nächstes Jahr angegangen.
Bin gespannt :D
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von Plunschmeister » Mi 15. Mär 2017, 18:29

Guckst du hier: :lol:

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bohrbrunnen_M
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:34

Re: Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von Bohrbrunnen_M » Mi 12. Apr 2017, 15:01

So...das Projekt ist gestartet.

Ich habe nun 5x den PGP Ultra von Hunter hier liegen, die erstenmal eingebaut werden, wie auf dem Plan oben gezeigt.

Die warmen Tage wurden ersteinmal genutzt, das Rohr auszulegen - das kommt so eng gewickelt, dass man keine Chance hat es direkt zu verbauen. Also erstmal vorsichtig in der Sonne abrollen und fixieren:
Bild

Danach den ersten Graben ausheben. Hier kommen die 3 oberen Regner an einen Strang. Dieser führt nah an den Bäumen entlang, so dass ich leider nicht so tief graben kann. Ist aber nicht sonderlich tragisch, da ich nicht die Gardena-Entwässerungsventile verbaue, sondern die Leitungen vor dem Winter ausblasen werde.
Bild

Ein erster Probelauf sah schon ganz gut aus. Es wird nach dem Verfüllen des Grabens noch einiges an Justierung benötigen, um die richtigen Winkel und Düsen zu haben.

Benutzer

Re: Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von Benutzer » Mi 12. Apr 2017, 19:29

Macht sich gut.
Kleiner Hinweis das PE Rohr lässt sich gut mit Heißem Wasser bearbeiten.

Gorilla
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Apr 2017, 01:32

Re: Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von Gorilla » Fr 8. Sep 2017, 09:20

Hallo,

Tipp zur Rasenpflege

Auf Permies.com, ein Forum zu Permakultur fuer Faulenzer und Genussmenschen habe ich gelesen, dass der Rasern vorteilhafterweise 7,5 bis 10 ueber dem Boden gemaeht wird, weil auf diese Weise das Gras gestaerkt und die Beikraeuter geschwaecht werden. Zusaetzlich gibt das eine dichtere Bodenbeschattung, was den Rasen laenger feucht haelt. Ausfuehrlicher beschrieben unter "Lawn care" bei Permies.com

Sonnige Gruesse von den Philippinen

Christoph

Scarch
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 18:39

Re: Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von Scarch » Fr 1. Jun 2018, 21:24

wo ist da Rasen ? grundsätzlich gilt die 30 prozent regel, also immer nur 30 prozent des Rasens abschneiden. dazu kommt der Rasentyp,Nutzungsverhalten(Sportplatz, Zierrasen) bodenstrutur, Düngung etc... so einfach ist das auch nicht.
Faustregel 2 RSM Mischung nutzen nach Nutzungsrichtung. Bodenstruktur anpassen... Feuchtigkeit in den Oberen Bodenschichten fördert Moos, außerdem muss der Austausch CO² Sauerstoff --Boden-Luft richtig sein... Rasen ist kein Unkraut.....

fast vergessen, ziel ist es nicht den oberen Boden feucht zu halten sonder durch gezielte Bewässerung die Wurzen zu animieren in die Tiefe zu wachsen, das heißt 20 Grad ohne Regen alle 4 Tage beregnen dafür ca. 20mm/m² 25 Grad alle 3 Tage 20mm/m²

gute durchwurzelung hilft gegen Trockenstress im Sommer, wer jeden Tag dem Rasen ein bisschen Wasser anbietet, der darf sich nicht wunder das bei Hitze das Gras ruckzuck gelb wird, warum sollte der Rasen denn in die Tiefe wurzeln wenn es oben in den ersten 10 zentimetern wasser gibt..?!?

piefke
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 21:53
Wohnort: Nord Ost Brandenburg

Re: Versenkregner - Automatische Rasenbewässerung

Beitrag von piefke » Di 21. Aug 2018, 21:55

Hallo Bohrbrunnen_M

Ich selbst habe bei mir 5 Hunter Versenkregner verbaut.
In ihrer Konfiguration benötigen sie 3600l/h.
Meiner Meinung nach ist ein 2 Kreissystem bei dir unbedingt erforderlich, allein um die Wurfweiten zu erreichen.

Gruß Alex
Antworten