Zisternenwasser klar halten mit Poolfiltern und Filterballs

Antworten

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Zisternenwasser klar halten mit Poolfiltern und Filterballs

Beitrag von Karli » Mo 27. Jun 2022, 18:53

Hallo zusammen,

nach meinen ersten Erfahrungen mit meiner "Zisterne", die aus zwei gekoppelten IBC-Containern besteht, liebäugle ich im Moment mit dem Gedanken, das Wasser mit einer Poolpumpe und Filterbällen (Active Balls) immer schön klar zu halten.
Solche Pumpen bekommt man fast nachgeworfen (z.B. Steinbach Clean Classic 250N), die Filterbälle sind auch bezahlbar und sogar Waschmaschinen-waschbar und wenn man in Pool-Foren recherchiert, erreichen die begeisterten Benutzer damit glasklares Wasser, selbst dann wenn es vorher schon gar nicht mehr wirklich schön war.

Was spricht dagegen, das Zisternenwasser, das ja durch fehlende UV-Strahlung, niedrigere Temperaturen und niedrigere Mengen und quasi NULL Belastung durch Menschen, Gras, Laub von Natur aus schon viel sauberer ist, absolut klar zu halten, so dass man sogar ernsthaft daran denken könnte, gefahrlos damit zu duschen?

VG
Karli
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Zisternenwasser klar halten mit Poolfiltern und Filterballs

Beitrag von Eriberto » Mo 27. Jun 2022, 21:08

Karli hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 18:53
Was spricht dagegen, das Zisternenwasser, das ja durch fehlende UV-Strahlung, niedrigere Temperaturen und niedrigere Mengen und quasi NULL Belastung durch Menschen, Gras, Laub von Natur aus schon viel sauberer ist, absolut klar zu halten, so dass man sogar ernsthaft daran denken könnte, gefahrlos damit zu duschen?

VG
Karli
Hallo Karli,

meines Erachtens der Aufwand!
Meine Schwiegereltern verwenden eine 7m³-Zisterne, die vom Dach (Regenwasser) gespeist wird für die Toilettenspülung.
Schwimmende Entnahme, d.h., oberflächennah, aber eben nicht von der Oberfläche um Pollen und andere leichte Bestandteile zu vermeiden.
Klappt nur nicht wirklich gut... Außer der geräuschvollen Pumpe (im Haus - Saugpumpe) sind Beläge in den Toiletten feststellbar.
Die Frage ist, was man über das Jahr bei der Nutzung eines solchen 'Grauwassers' spart?

Ziemlich sauber dürfte das Wasser nur bei Verwendung eines Sandfilters werden, welcher energetisch allerdings mehr als fragwürdig ist.
Gruß
Florian

hsmbauservice
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
Wohnort: Neustadt (Hessen)

Re: Zisternenwasser klar halten mit Poolfiltern und Filterballs

Beitrag von hsmbauservice » Di 28. Jun 2022, 16:59

Hallo Karli,

wenn du damit duschen willst muss es mindesten zusätzlich durch ein Aktivkohlefilter und am besten
zusätzlich noch durch ne UV-C Lampe, da hier Trinkwasserqualität eigentlich vorhanden sein sollte.
Für das WC kannst du es aber so machen.

Sparen tut man je m3 etwa 2,60EUR Trinkwasser und zusätzlich 3,60EUR Abwassergebühr außer du wirst
aufgefordert ne Wasseruhr dran zu hängen (Anzeigepflichtig). In der Regel wird dis aber zumindest in
meiner Gegend nicht verlangt. Das läppert sich schon mit der Toilette (besser noch die Waschmaschine mit rein nehmen).

bei 1 Person 3x Toilette am Tag je 6,5 Liter x 365 Tage= 7.1175m3 x 6,2 =44,12EUR x 3Personenhaushalt= 132 EUR/Jahr
So ein System rechnet sich nach 2-3 Jahren und bei dem jetzigen Energiepreis Anstieg wird bald auch Trink und Abwasser teurer)

Ebenfalls kannst du bei deinem Wasser/Abwasserversorger beantragen, das dein Betrag
für Niederschlagswasser reduziert wird (benötigt jedoch etwas Erfahrung und eine
Entwässerungs-Neuberechnung für Niederschlagswasser), das kennt fast keiner der nicht selbst
mit der Materie zu tun hat. Bei mir waren das 80EUR im Jahr Ersparnis.

Ich bei mir noch zwei Vorfilter/Sandfilter vorgeschaltet einmal 90 mcr und einmal 50 mcr damit bekommt man das Wasser
schon ziemlich klar und die halten ewig. Einfach in die Spülmaschine damit und sind wieder sauber.
So mach ich das zumindest seit 4 Jahren

grüß Björn

Topic author
Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Zisternenwasser klar halten mit Poolfiltern und Filterballs

Beitrag von Karli » Di 28. Jun 2022, 22:47

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ganz kurz etwas zum Geldsparen. Das hat nur zweite Priorität. Ich erwarte nicht, dass sich das zu meinen Lebzeiten
jemals lohnt. Aber schön wäre es natürlich schon. Ist bei mir eher eine fixe Idee, die durch Blackout-Kanäle im Internet
entstanden ist.
Meine Schwiegereltern verwenden eine 7m³-Zisterne, die vom Dach (Regenwasser) gespeist wird für die Toilettenspülung.
Schwimmende Entnahme, d.h., oberflächennah, aber eben nicht von der Oberfläche um Pollen und andere leichte Bestandteile zu vermeiden.
Klappt nur nicht wirklich gut... Außer der geräuschvollen Pumpe (im Haus - Saugpumpe) sind Beläge in den Toiletten feststellbar.
Schwimmende Entnahme habe ich auch. Nach einem schweren Regenschauer vor paar Wochen war das Wasser in meiner IBC-Zisterne
aber trotz beruhigtem Zulauf komplett voller Schwebstoffe. Diese haben sich erst nach drei oder vier Tagen abgesetzt. Solange die
Schwebstoffe nicht abgesetzt sind, werden die natürlich auch von der schwimmenden Entnahme abgesaugt und verstopfen mir dann
sicherlich die Filter hinter der Pumpe. Das ist auch der Grund, dass ich mir Gedanken für einen guten und feineren Filter mache, bevor
ich die Anlage teste.
Ziemlich sauber dürfte das Wasser nur bei Verwendung eines Sandfilters werden, welcher energetisch allerdings mehr als
fragwürdig ist.
Ja das stimmt. Aber es SCHEINT so, dass Filterballs die Sandfilter ablösen. Zumindest, wenn man Youtube-Beiträge zu Sandfiltern
bzw. Filterbällen im Aquaristik und Schwimmbadbereich schaut. Falls du mit Energetisch fragwürdig die Filterpumpe meinst:
Die muss ja nicht ständig laufen. Die die ich im Auge habe, soll für Schwimmbäder bis 19000 Liter geeignet sein und da
wird ja erheblich mehr Schmutz eingetragen, als in meiner 2 m3 IBC-Zisterne. Und wenn sie dann mal läuft, bekommt sie
Strom von meiner PV-Inselanlage.

wenn du damit duschen willst muss es mindesten zusätzlich durch ein Aktivkohlefilter und am besten
zusätzlich noch durch ne UV-C Lampe, da hier Trinkwasserqualität eigentlich vorhanden sein sollte.
Ja das habe ich schon. Genau diese Kombination hier: https://www.wasserfilter-experten.de/Wa ... ilter.html
Und dahinter einen UV-C-Edelstahlfilter mit 30 Watt.
bei 1 Person 3x Toilette am Tag je 6,5 Liter x 365 Tage= 7.1175m3 x 6,2 =44,12EUR x 3Personenhaushalt= 132 EUR/Jahr
So ein System rechnet sich nach 2-3 Jahren und bei dem jetzigen Energiepreis Anstieg wird bald auch Trink und Abwasser teurer)
Habe mir das nie ausgerechnet, weil das keine Priorität hatte. Aber das sieht ja doch schon nicht schlecht aus.
Ebenfalls kannst du bei deinem Wasser/Abwasserversorger beantragen, das dein Betrag
für Niederschlagswasser reduziert wird (benötigt jedoch etwas Erfahrung und eine
Entwässerungs-Neuberechnung für Niederschlagswasser), das kennt fast keiner der nicht selbst
mit der Materie zu tun hat. Bei mir waren das 80EUR im Jahr Ersparnis.
Ui, das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Muss mal fragen, ob das bei mir auch gehen würde. Natürlich
werde ich dabei versuchen, keine schlafenden Hunde zu wecken.
Ich bei mir noch zwei Vorfilter/Sandfilter vorgeschaltet einmal 90 mcr und einmal 50 mcr damit bekommt man das Wasser
schon ziemlich klar und die halten ewig. Einfach in die Spülmaschine damit und sind wieder sauber.
So mach ich das zumindest seit 4 Jahren
Sind diese Filter VOR der Pumpe? Oder vor der Zisterne? 90 und 50ü sind ja noch ziemlich viel. Schwebstoffe
gehen da wahrscheinlich noch ungestört durch. Was sind das genau für Filter?
Sandfilter habe ich auch schon gehört und genau darüber bin ich auch auf die Filterballs gekommen. Gibt ne
Menge Beiträge im Internet dazu. Viele sind von Sandfiltern auf Filterballs umgestiegen und eigentlich habe
ich noch keinen unzufriedenen Beitrag gefunden.
Benutzeravatar

TdB-Farm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 10:49

Re: Zisternenwasser klar halten mit Poolfiltern und Filterballs

Beitrag von TdB-Farm » Sa 16. Jul 2022, 15:37

Moin, ich habe vor zwei Jahren meine 8 m3 Zisterne von 1968 komplett auf den neusten Stand gebracht.
Zuerst mit einem Güllewagen die Sedimentschicht von ca.30 Jahren ausgesogen.
Dann wurde vor dem Einlauf ein Wirbel-Feinfilter WFF100 (0,28mm) gesetzt. Der Zulauf wurde mit der Wisy Einlaufberuhigung DN100 ausgerüstet. Und die Entnahme wird über ein Schwimmenden-Ansaugfilter SAFF 0,3mm gemacht. Des Weiteren habe ich einen Multisiphon DN100 (mit Skim-Effekt) installiert.
Alles bei https://wisy-water.com/de im Shop gekauft.
Bis jetzt bin ich begeistert und würde es immer wieder verbauen.
Habe auch eine Analyse von Wasser machen lassen, soweit alles in Ordnung, nur zum Trinken im Blackout fall sollte man es vorher abkochen… da durch das Regenwasser vom Dach auch Vogelkot mit eingespült wird.
Antworten