Controlmatic verliert Druck und geht auf Störung

Antworten

Topic author
Imsi
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mai 2022, 12:28

Controlmatic verliert Druck und geht auf Störung

Beitrag von Imsi » Di 10. Mai 2022, 12:50

Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Beim Neubau habe ich eine Graf Zisterne mit Haus Wasserwerk und automatischer Steuerung und nachSpeisung von Trinkwasser gekauft. Damit sollen verschiedene Zapfstellen und Regner angesteuert werden. Aus verschiedenen Gründen musste ich diese dann selber installieren. Die Saugleitung ist ein Druckschlauch, die Gartenleitungen sind Gardena Wasser Pipelines mit den entsprechenden Verbindern. Da ich leider kein Wasser hatte zum Testen und die Anlage nicht richtig abdrucken konnte kann es durchaus sein dass hier und dort einzelne Verbindungen undicht sind. Ich kann auch nicht mehr alle Verbindungen kontrollieren. Es kann also sein das ich an einzelnen Stellen tröpfchenweise Wasser verliere. Nun habe ich aber das Problem dass der DruckWaechter der die Pumpe einschaltet bei Wasserbezug (Control Matic RMCe) Stetig Druck verliert. Dann irgendwann nicht mehr angeht(1-2 mal geht die Pumpe noch an ohne das Wasser gezogen wird)dann auf Störung geht und somit der Druck auf Null geht. Wenn ich dann eine Wasserzapfstelle öffne passiert nichts ohne dass ich vorher den Druck Waechter Resettet habe. Kann der Druckregler defekt sein? Ich verstehe halt nicht warum er nicht immer wieder den Druck erhöht. So lange ich mit ZisternenWasser das System benutze könnte ich ja theoretisch mit den Wasserverlusten leben…. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich was ich noch mal probieren kann oder wo ich noch mal einen Fehler suchen könnte oder was ich noch machen könnte. Wegen mir auch einen anderen Druckregler den man besser einstellen kann oder was weiß ich.
Gruß
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Controlmatic verliert Druck und geht auf Störung

Beitrag von Moister » Di 10. Mai 2022, 14:48

Du hast eine Gardena-Pipeline und Regner... ist da ein automatisches Entwässerungsventil (für den Winter) verbaut? Wenn ja bau es aus und mach einen mechanischen Absperrhahn hin (oder blas mit Druckluft aus, da brauchst du nur eine Gardenakupplung mit Druckluftkupplung und natürlich einen Kompressor ab ca 30l).

Wenn kein Entwässerungsventil:
Ich dachte zuerst der Druckschalzter hat einen Leckageschutz, aber den hat deiner nicht.
So wie man es schnell aus der Anleitung rauslesen kann geht die rote Lampe an wenn die Pumpe ansaugen muss/soll und das muss manuell geresetet werden.
Keiner kennt deine Installation!
- Rückschlagventil verbaut? Wo und welches?
- Welche Fittings an der Saugleitung (unterdrucktauglich)?
- Einbaulage ist "stehend"?
- Sie ist trocken verbaut (keine Gefahr von Gammel durch Schwitzwasser)?
- Welche Pumpe hängt da dran?
- Ist da irgendwo ein Manometer verbaut?
- Sind Absperrhähne vor und hinter der Pumpe (um die Leitungen zum Testen absperren zu können)?
- Ist das schön fest verbaut oder kannst du dranrumbasteln und mal was ausprobieren?

Bewässerung:
Magnetventile? Welche Regner? Regner im Gefälle?

Mehr Infos und Fotos are highly welcome!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Controlmatic verliert Druck und geht auf Störung

Beitrag von PeterB » Di 10. Mai 2022, 15:48

Imsi hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 12:50
... Es kann also sein das ich an einzelnen Stellen tröpfchenweise Wasser verliere....
Hilf mir bitte, was genau ist die Störung.

Wenn Du im "Ruhezustand" Wasser verlierst, wird die Steuerung einschalten sobald der Druck auf den Einschaltdruck gesunken ist. Die Pumpe läuft kurz, stoppt, Druck sinkt, Pumpe startet usw. Das macht sie idR solange, bis sie gehimmelt ist. Außer es ist ein Leckageschutz verbaut. Den Moister schon nicht gefunden hat.

Das wäre das normale Verhalten bei einer Leckage auf der Druckseite.
Imsi hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 12:50
...Nun habe ich aber das Problem dass der DruckWaechter der die Pumpe einschaltet bei Wasserbezug (Control Matic RMCe) Stetig Druck verliert....

...Die Saugleitung ist ein Druckschlauch
Ich verstehe das so, die Pumpe läuft, das Wasser wird immer weniger. Die Pumpensteuerung schaltet ab.

Das Verhalten hat mit dem Druckverlust auf der Verbraucherseite nichts zu tun.

Die Steuerung schaltet ab, wenn nicht genug Wasser ankommt. Stutzig mach mich Dein Saugschlauch der ein Druckschlauch ist. Du kannst Dir sicher sein, dass der unterdruckfest ist und sich nicht zusammenzieht?

Hast Du jetzt beides zusammen, Druckverlust auf der Verbraucherseite und Wassermangel auf der Saugseite, dann könnte das erklären, warum die Pumpe nach einem Druckverlust nicht taktet sondern die Steuerung auf Störung geht.

Was genau ist das für ein Schlauch und wie sind die Verbinder? Viele sind nicht immer 100% unterdruckfest. Dann wird da Luft mit angesaugt. Auch das mag die Steuerung nicht.

Gruß
Peter
Antworten