Geysir Pumpe

Antworten

Topic author
klompex
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56

Geysir Pumpe

Beitrag von klompex » Do 3. Dez 2020, 20:58

Moin!

Ich könnte mal ein bisschen Hilfe gebrauchen... Weiß jemand von euch wie ein Geysir Luftheber funktioniert ich habe mich jetzt ein bisschen informiert aber verstehe es nicht. Vielleicht könnt ihr es besser erklären :D. Wünsch euch noch ein schönen Tag und frohen ersten Advent bald zweiter eher!

Bis bald!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 3405
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geysir Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Fr 4. Dez 2020, 10:30

Moin,
welchen Luftheber meinst du da genau? I.d.R. wurde ein Rückschlagventil verbaut.
Meiner Meinung nach: zu kompliziert im Aufbau, bei wenig Leistung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
klompex
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56

Re: Geysir Pumpe

Beitrag von klompex » Fr 4. Dez 2020, 18:01

Moin.

Du meinst den richtigen! Dann lass ich es mal lieber :D. Wüsstest du noch andere interessante oder unbekannte Pumpen oder "Wasserheber".

Schönen Tag noch!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 3405
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geysir Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 5. Dez 2020, 09:29

Die einfachsten "Pumpen" sind die automatischen Siphons ( Bell-Siphon, Affnan-Siphon). Diese werden vorzugsweise in der Aquaponik eingesetzt. Man hat hier die Möglichkeit, Wasserstände in Behältern zu regulieren.

Eine vergessene Erfindung ist der Wasserkompressor oder auch Wassertrommel genannt. Dieses ist im Prinzip eine "Luftpumpe", welche mit Wasser angetrieben wird.
Voraussetzung ist hier ein fließendes Gewässer (ein Bach oder eine Quelle), funktioniert aber auch am Wasserhahn :lol: .
Hiermit kann man beispielsweise Fischteiche belüften. Die Pumpe selbst lässt sich recht einfach nachbauen und besitzt keine beweglichen Teile. Man erzeugt also aus dem Wasser/ durch das Wasser, komprimierten Sauerstoff.


Eine andere Pumpe ist die Barrel Pump, welche auch ohne elektrische Energie, Wasser aus Flüssen pumpt/saugt. Diese wird teilweise im asiatischen Raum eingesetzt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
klompex
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:56

Re: Geysir Pumpe

Beitrag von klompex » Di 15. Dez 2020, 17:40

Hallo nochmals,

Dankeeee!!!!! :) Den Wasserkompressor wollte ich schon seit längerem bauen. Wusste nur nich das es so auf Deutsch heißt kannte das nur als Trompe :roll: :lol:

Schöne Grüße Klompex.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 3405
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geysir Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 17. Dez 2020, 09:26

.... oder halt Wassertrommel. :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten