Nitrit und Nitratwerte

Antworten

Topic author
Modra
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 01:33

Nitrit und Nitratwerte

Beitrag von Modra » Do 13. Aug 2020, 16:33

Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Brunnen zu bohren.
Nun habe ich aber von einem Nachbarn gehört das das Wasser stark belastet ist
Ich habe deshalb mal getestet und der Nitritwert liegt bei über 5 mg/ ltr. Und Nitrat bei ca 25 mg/ ltr.
Kann ich bei diesen Werten das Wasser trotzdem zum gießen benutzen.
Mein Nachbar meint das seine Tujahecke deswegen eingegangen wäre.
Ich finde nur Infos das ich das Wasser auf keinen Falls für einen Fischteich benutzen darf.

Kennt sich jemand mit der Materie aus?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Nitrit und Nitratwerte

Beitrag von Eriberto » Sa 15. Aug 2020, 09:19

Hallo und willkommen im Forum.

Ich halte das Wasser zum gießen von Pflanzen für unbedenklich, da im Rahmen des Stickstoffkreislaufs ein Abbau erfolgt.
Es ist korrekt, dass Nitrit fischgiftig und auch für Säugetiere schädlich ist, daher kein Trinkwasser!
Gruß
Florian

Karli
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 19:36

Re: Nitrit und Nitratwerte

Beitrag von Karli » So 20. Mär 2022, 18:39

Ist zwar schon ein uralter Thread aber ich habe mir schon seit vielen Jahren den Kopf darüber zerbrochen, warum Nitrat und Nitrit im Grundwasser gefährlich sein soll, gleichzeitig aber Fleisch massiv mit Nitrat oder Nitrit-Salzen gepökelt wurde und zum Teil auch noch wird. Müssten die Fleischesser früher nicht schon alle im frühesten Kindesalter daran gestorben sein?
Antworten