Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Beitrag von Moister » Di 11. Sep 2018, 21:27

Gibts hier Leute, die statt der Standard-Steuerleitung für Magnetventile was anderes verwendet?

Es geht mir nicht in erster Linie um den Preis, sondern um den Durchmesser!
Die sind schon recht dick.
"Normale" Steuerleitungen sind deutlich dünner (und günstiger).
Beispiel:
Steuerkabel 2x4x0,8mm ca. 12mm
Steuerkabel 2x6x0,8mm ca. 16-18mm
Das einzige ist dass die IC08 eindeutig als Erdleitung verkauft werden.
Bei anderen Steuerleitungen steht dann "im Freien verwendbar".
Beispiel Lappkabel:
Ölflex Classic 110 BK
12 G 0.75 hat nur 10mm Durchmesser

Übrigends sind die Angaben bei den Bewässerungsleitungen leicht irreführend. Das 2x4x0,8mm hat nicht 0,8mm², sondern 0,8mm Durchmesser (das sind dann nur 0,5mm²)!
Bei Lappkabel sind die 0.75 der Querschnitt also 0,75mm².

Ich habe sogar einen Bewässerungsbetrieb gefunden der die ganz günstigen grauen Steuerleitung verwendet.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Beitrag von Moister » Di 18. Sep 2018, 08:30

Ich habe eine Alternative gefunden: Fernmelde Erdkabel
Wie der Name schon sagt für die Verlegung im Erdreich.
Durchmesser der Leiter ist 0,8mm was einem Querschnitt von 0,5mm² entspricht. Wenn man bedenkt das bei einem 13adrigem 0,8mm² davon ausgegangen wird das man bis zu 12 Ventile ansteuern kann (12 Steuerleitungen plus gemeinsamme Masse), dann sollte man sich bei 0,5mm² keine großen Gedanken machen oder man nimmt ganz einfach zwei Leitungen für die Masse parallel (und hat dann 1mm²).
Zur Info:
Bei 0,5mm² beträgt die Strombelastbarkeit bei eingebauten Leitern bis 3A, bei 0,75mm² bis 6A.
Beispiel Magnetventil Hunter PGV 24VAC: Einschaltstrom 350 mA, Haltestrom 190 mA
Man könnte also mit einer 0,5mm² Masseleitung bis zu 15 Ventile gleichzeitig betreiben (wenn sie nacheinander eingeschaltet werden 14x190mA + 350mA)... macht keine Sau weil man die Wassermenge die wahrscheinlich durch 14 offene Ventile fließen sollte oder möchte (bei genug Druck) nicht zur Verfügung hat.
Aber vielleicht will man noch eine Led-Beetbeleuchtung machen, dann kann man durchaus die Steuerleitung verwenden. ;)

Die verlinkte Seite ist nur beispielhaft, andere Shops bieten die noch etwas günstiger an.
Standardleitungsanzahl sind 4, 8, 12, 20 und 40 Adern.
Wenn man gerne ein paar Leitungen zur Reserve in den Garten legen will um dort von einem Verteilerpunkt abzuzweigen dann kostet das IC08 mit 20 Adern 4€/m und das Telefonkabel unter 1,90€/m.
12adrig liegt ungefähr bei 2,10€ zu 1,30€.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Brunnentaucher
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:40

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Beitrag von Brunnentaucher » Di 19. Apr 2022, 15:08

Hallo Roland,
ich bin auch auf der Suche nach Steuerleitungsalternativen bei den Fernmeldekabeln gelandet.
Nun gibt's dort zu allem Überfluss auch noch 0,6mm (Durchmesser) Leitungen als Erdkabel, dann kommt man nicht mal mehr auf 0,3mm² je Ader. Aber auch das dürfte schon noch gehen, wenn man für die Masse 2 Leitungen nimmt.

Ich habe eine entsprechende Rolle noch liegen und werde sie verwenden. Das Kabel liegt im geräumigen Leerrohr, so das ein ggf. erforderlicher Austausch auch möglich wäre. Falls Du oder jemand anderes in der Gemeinschaft bereits Erfahrungen gemacht haben solltet, gern gehört und gelesen.

Freundliche Grüße,
Dieter

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Beitrag von hampti » Di 24. Mai 2022, 12:44

Hallo, kennt sich jemand damit aus, ob man diese Telefon-Erdkabel in einem KG-Rohr zusammen mit einem Erdkabel 5x4 verlegen darf? Ich habe ein 5x4 Kabel bis in die Gartenhütte gelegt und daran kommt eine Unterverteilung für Strom im Garten und 16A CEE-Starkstromsteckdose.

Aus dem Haus heraus bis in einen Verteilschacht geht unter der Terrasse ein 150mm KG-Rohr, darin liegt auch noch ein PE-Rohr fürs Wasser.

Ich könnte zur Not auch noch ein zusätzliches Leerrohr einziehen und darin dann das Fernmeldekabel/Steuerleitung verlegen?

Was meint ihr?


Ich hab sonst KNX im Haus im Einsatz, das grüne EIB-Bus-Kabel ist speziell isoliert und darf zusammen mit 230V NYM-J im selben Leerrohr verlegt werden.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Beitrag von Thoralf » Di 24. Mai 2022, 16:57

Hm, das ist auch unter Fachleuten ein schwieriges Thema.

Man kann in VDE 0100-520 schauen:
"Mehrere Stromkreise sind in einem Elektroinstallationsrohr oder in einem zu öffnenden Elektroinstallationskanal zulässig, wenn alle Leiter für die höchste vorkommende Nennspannung isoliert sind (...)." Das entspräche dann den in der Frage genannten speziell isolierten Fernmeldekabeln.

Im Artikel im Elektropraktiker unter https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... leitungen/ (im dort verlinkten pdf auf Seite 1 rechts unten beginnend) ist das sehr ausführlich erklärt.
Unter der Voraussetzung, dass das Erdkabel zwischendurch nicht unterbrochen ist (z.B. Lüsterklemme zur Verlängerung :D ), gewährleistet bereits dessen Isolierung dei Einhaltung der Prüfspannung. Dann kannst Du von dem ausgehen, was im Artikel steht: "Das Verlegen einer Mantelleitung NYM oder eines Kabels NYY und eines Installationskabels J-Y(St)-Y ist damit ohne Abstand zulässig."

Anm.: Die von Moister genannten Fernmeldekabel A-2Y(L)2Y haben (jedenfalls dem Link zum Shop zufolge) zusätzlich eine Prüfspannung von 2 kV zwischen Ader und Schirm. Das im Artikel des Elektropraktikers genannte J-Y(St)-Y ist ein Otto-Normal-Fernmeldekabel, wie man es Aufputz in der Wohnung verlegt.

Allerdings gilt auch der gleich darauf folgende Satz: "Die sichere Trennung ist allerdings nur ein Gesichtspunkt. Störfestigkeit gegen elektromagnetische
Beeinflussung, Überspannungen durch Induktion und andere Aspekte erfordern für Fernmelde- und Datenstromkreise oftmals zusätzliche Maßnahmen."

Soll heißen: Wenn's funktioniert, ist's gut. Wenn nicht, musst Du Dich auf die Suche nach den Störungen machen. Allerdings dürfte die Ansteuerung von Magnetventilen unkritisch sein - da geht es nur um den Strom durch eine Spule, nicht um störanfällige elektronische Signale.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Beitrag von Thoralf » Mi 25. Mai 2022, 09:18

Noch kurz ein Nachtrag (der Unterschied zwischen den Festlegungen in den einzelnen Normen und auch im ep-Artikel hat mir dann doch keine Ruhe gelassen).

Genaugenommen gilt die Aussage zur gestatteten abstandslosen Parallelverlegung von Mantelleitungen (das graue NYM) oder Erdkabeln (das schwarze NYY) mit Installationskabeln J-Y(St)-Y nur für die Nutzung als Fernmeldeleitung. Jedenfalls ist eine Gartenbewässerungsmagnetventilsteuerleitung nicht separat genannt.

Hintergrund ist eine im Jahr 2003 vorgenommene Änderung der für Stromleitungen zuständigen DIN VDE 0100 Teil 520. Bis dahin war darin die Parallelverlegung ausdrücklich gestattet. Seitdem fehlt der entsprechende Satz. Der aber in der Norm für Fernmeldeleitungen drin geblieben ist. (warum auch immer)

In dem Zusammenhang man muss auch noch den Unterschied zwischen Mantelleitungen und Leitungen verstehen. Leitungen können auch Einzeladerleitungen (= einzelne Drähte) sein. Im Unterschied zu Mantelleitungen haben diese nur die sogenannte Basisisolierung. Mantelleitungen und Kabel haben mit der Kunststoffhülle um alle Einzelleitungen eine Zusatzisolierung. Also für Einzeladerleitungen wäre die gemeinsame Verlegung verboten.

Ich habe eben dazu in das VDE-Handbuch VDE 0100 und die Praxis geschaut. Für Installationskanäle steht darin:
"Starkstromleitungen müssen von Fernmeldeleitungen entweder durch Stege getrennt sein oder einen Abstand von mindestens 10 mm einhalten (gilt nicht für Mantelleitungen und Kabel)."

Also dieselbe Aussage wie oben. Ich würde das hinsichtlich der Gartenbewässerungsmagnetventilsteuerleitung sinngemäß interpretieren.

Außerdem steht im VDE-Handbuch noch zu unterirdischen Schutzrohren:
Darin ist nur die Verlegung von Kabeln (...) zulässig. Verlegung von Mantelleitungen nur, wenn das Eindringen von Wasser ausgeschlossen ist.

Die Telefon-Erdkabel wären dann auch aus diesem Grund von Vorteill, und auch wegen der höheren mechanischen Stabilität.

LG und ich hoffe das hat jetzt nicht zuviel Verwirrung erzeugt
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Beitrag von hampti » Mi 25. Mai 2022, 11:25

Erdkabel sind gesetzt. Mir hat mal jemand gesagt, NYM hätte irgendwelche Zusatzstoffe, deshalb würden Nager die eher anknabbern, NYY hätten diese nicht... Wühlmäuse sind bei uns ein Problem.
Antworten