Undichter Zisternenschacht

Antworten

Topic author
Gast

Undichter Zisternenschacht

Beitrag von Gast » Fr 20. Jul 2018, 13:09

Hallo zusammen,
ich habe auf der Suche nach einer Lösung dieses Forum gefunden.
Ich habe ein großes Anwesen mit Nutzgarten zur Selbstversorgung und für mein Catering.
Sitze jetzt alerdings zwei mal auf dem Trockenen. Zum einen eine kaputte Hauswasserwerkpume von der großen Zisterne und eine kleine wo der Boden leider undicht geworden ist.

Hier meine gerade wichtigste Baustelle.
Ich habe einen Zisternenschacht für Gießwasser. Er ist gebaut aus Schacht-Betonringen 100 mm Durchmesser ca. 2 Meter hoch mit Schachtdeck.

Der Untere Ring hatte keinen Boden und ist mit ca. 10 cm Beton ausgegossen worden. Aber wurde leider nicht versiegelt. Jetzt ist die Betonplatte mit mehreren 5 cm Löchern unbrauchbar geworden und das Wasser läuft logischerweise weg!
Und die ganze Oberfläche reibt sich ab und wird Dünner und ist komplett uneben!

Ich versuche mich durch die Thematik erstmal durch zu googeln und bin als Lösung auf Remmes Dichtmörtel max. 5cm und Dichtschlämme gekommen.
Nicht gerade günstig aber vielleicht Dicht nachher.

Ich weiß nicht ob es noch andere Firmen gibt und andere Lösungen

Was aber noch ein großes Problem ist. Bei diesen Material muss man sauber abziehen.
Ich muss mit einer Leiter in den Schacht steigen und drinnen stehen.
Das heißt das ich sauber um meine Füße und die Leiter arbeiten kann aber noch nicht die Lösung sehe um eine ganze ordentliche Fläche herzustellen da ich drinnen stehen muss.
Ich weiß nicht ob es Klemmvorrichtungen für runde Bauräume/Schächte gibt wo man ein Arbeitsbrett drauf legen kann?

Da sehe ich im Moment noch mein größtes Problem
Ich muss mich etwas beeilen, da durch die Trockenheit gerade kein Wasser reinläuft.
Ich kann es nicht ableiten.

Lieben Gruß die Gartenfee

PS ich glaube mir ist gerade selber eine Idee gekommen.
Vieleicht mit zwei Stahlstangen und Seilen so was wie eine Schaukel von oben machen.
Ist ein Testversuch wert.

Topic author
Benutzer

Re: Undichter Zisternenschacht

Beitrag von Benutzer » Fr 20. Jul 2018, 13:44

Willkommen hier bei uns.

Nun wenn dein Brunnen dicht sein soll und kein Wasser vom Erdreich her rein laufen soll ist es wohl eine Zisterne.
Sowas kann man ja prima mit Teichfolie auslegen und Abdichten.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Undichter Zisternenschacht

Beitrag von Plunschmeister » Fr 20. Jul 2018, 15:15

Hallo Gartenfee, willkommen im Forum.

Ich habe meine Zisterne vor 14 Jahren alleine in Blindverschalung gegossen. Verwendet habe ich Ceresit Mörtefit, wasserdicht. Den Boden habe ich in 2 Etappen gegossen, fliegen kann man nicht :lol: .
Den Boden habe ich auch nur mit dem Reibebrett glattgezogen. 1kg reicht so für 200kg Beton. Gab es früher auch von Mem oder so.
Nach dem Austrocknen, alles mit Dichtschlämme gestrichen - ist bis heute dicht. Die Fugen der einzelnen Ringe kann man auch noch zusätzlich mit Brunnenschaum abdichten.
Was für ein HWW ist denn defekt und was?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gast

Re: Undichter Zisternenschacht

Beitrag von Gast » Sa 28. Jul 2018, 11:18

Hallo zusammen,
Danke für die Begrüßung, Anteilnahme und Infos!
Ich habe ein paar Nächte darüber geschlafen.
Mein Lebensmotto ist es gibt für alles eine Lösung.

Zum Fliegen im Schacht sind mir ein paar brauchbare Ideen gekommen.
Umgesetzt habe ich es ganz einfach. Es gibt Schachtstützen aus Stahl das war wonach ich suchte. Und nicht wusste ob es so was gibt. Ich habe mir selber eine gebaut. Ein Vierkant Holz, auf 97 cm abgesägt und am Hirnholz zwei 9 mm Löcher gebohrt und zwei 10 er Sechser- vierkant Holzschrauben mit Seife reingeschraubt, so das Hirnholz nicht reißen kann.

Dann den Steg im Schacht waagrecht über die Schrauben die ich rausgedreht habe eingeklemmt. Somit pressen sich die Schrauben und das andere Hirnholz gegen den Schacht und klemmen das Vierkantholz ein. Da kann man super draufstehen oder fliegen. Für den Ein und ausstieg am Schluss ohne Leiterfüße im Schacht habe ich mir eine Strickleiter gebastelt und konnte ein und aus steigen halt auch wieder fliegen ;-) .

Nach einigen Tagen habe ich mich für das ausmeißeln entschieden und gestern einen WU Beton aus Estrich mit Zusatz zum Sauerstoff rausziehen, als neuen Boden eingebracht.

Nun warte ich die 3-4 Wochen und mache den Rest mit Dichtschlämme.
Als gelernte Handwerkerin ist mir etwas solides Neues doch sympathischer als nicht zu wissen wie es untendrunter aussieht und wie es auf Dauer ist, einen hohlen Zahn zu flicken. Geflickt ist geflickt! UNd Neu ist Neu!
Wenn es 20 oder mehr Jahre hält dann bin ich im Grab ;-) .
:-) So weit so gut die Gartenfee

Topic author
Gast

Re: Undichter Zisternenschacht

Beitrag von Gast » Sa 28. Jul 2018, 16:35

Nachtrag.
Ich finde keinen Button um meinen Text zu bearbeiten...
Ich meinte Sechkant-Holzschraube...
Antworten