Hallo aus Leverkusen

Antworten

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Hallo aus Leverkusen

Beitrag von Rainer_To » Mi 18. Jul 2018, 06:45

Hallo Zusammen.
Ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich heiße Rainer und komme aus Leverkusen.
Nachdem vor 2 Jahren ein "Fachmann" bei mir einen Rammbrunnen machen wollte und ich jetzt einen etwa 8 Meter tiefen Sonnenschirmständer im Garten habe :lol:,
wollte ich es dieses Jahr mit einem Bohrbrunnen versuchen. Da ich Null bis gar keine Ahnung habe wurde also das Internet durchsucht und bei der unteren Wasserbehörde eine Grundwasser Auskunft eingeholt. 3 Grundwassermessstellen um Umkreis sagen das Wasser bei ca. 6,5 Meter vorraus. Ein Grundwassersee in der Umgebung liegt meiner groben Messung nach 11 Meter unter meiner Bodenoberfläsche. Also 200er Bohrer gekauft und losgebohrt. die ersten 5,5 Meter klappten super gut. Danach wurde es schwierig. Das Bohrloch fiel immer wieder zusammen. Also 160 KG Rohr als Arbeitsrohr reingestellt und mit einem 130er Bohrer weiter gebohrt. Nach ein paar Zentimetern dann große Steine und verkanntete Bohrer.
Mit Fremdwasser und Plunschen noch ein paar Zentimeter weiter und dann ging bei 6 Metern nichts mehr. Ein altes Handy abgelassen und Video gemacht. Steine über Steine :oops: . Von einem Freund 7 Meter Gerüststange geliehen und als mini Rohrbombe benutzt. Nach 2 Wochen ohne Erfolg dann
mit den Gerüststangen wieder ein Erfolg von 15 cm. Stutzig macht mich immer noch das das Fremdwasser nicht versickern will.
Mal sehen wie und ob es weiter geht.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Leverkusen

Beitrag von Eriberto » Mi 18. Jul 2018, 07:04

Hallo Rainer und willkommen im Forum.

Dann bin ich mal gespannt auf Deine Baudoku ;) . Ab Deinem zweiten Beitrag bist Du für das Brunnenpedia 'freigeschaltet'. Vielleicht findest Du dort Hilfreiches.
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Hallo aus Leverkusen

Beitrag von Benutzer » Mi 18. Jul 2018, 08:05

Hallo Rainer,
willkommen bei uns.
Wenn das Wasser nicht weg läuft ird es wohl festgehalten. :D
Vielleicht Lehm?
Mit Geduld und Ausdauer, viel dabei trinken und Magnesium schlucken geht es irgendwann weiter. :lol:

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Leverkusen

Beitrag von Rainer_To » Mi 18. Jul 2018, 08:22

Trinken ja. Magnesium ist im Feierabend Bier wohl nicht enthalten ---- fällt also flach :lol:

Topic author
Rainer_To
Beiträge: 29
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 08:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Leverkusen

Beitrag von Rainer_To » Mi 18. Jul 2018, 08:47

Bohrbrunnen hat geschrieben:Vielleicht Lehm?
Leider scheint im Boden Kryptonit zu liegen und ich kann wie Supermann leider nicht reinschauen :D :D
Aber im Ernst.
Hab das Fremdwasser mit der Kiespumpe soweit wie möglich rausgeholt und den Rest des Loches mit einem Handtuch (meine Frau wird mich töten wenn sie das sieht) und 20 Versuchen trockengelegt. Am nächsten Morgen war wieder etwa 10 cm Wasser im Rohr. Hat aber nicht geregnet oder sonst was.
Antworten