Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.


Topic author
Jens423
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:07

Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Jens423 » So 24. Jun 2018, 18:54

Hallo in die Runde.

Ich bin Jens 37 Jahre aus Mecklenburg-Vorpommern.

Kurz zu meinem Brunnen Problem. Wir haben bei uns auf dem Hof einen alten Brunnen wieder frei gelegt. Die obersten drei Ringe sind noch super in Schuss dann wurde der Brunnen nach unten weiter mit Mauersteinen gebaut. Der Brunnen wurde so 1990 zugemacht mit allem was man gefunden hat.Habe begonnen ihn wieder frei zulegen ,bis auf 4.50 Meter. Dann war Schluss der Brunnen hatte auf einer Tiefe von 4.50 Meter nur noch einen Durchmesser von 65-70 cm. Hatte dann die Idee mal eine Rohr einzuschlagen. Das Rohr habe ich auf 1.50 Meter eingeschlagen und dann befand sich im Rohr Wasser.

Jetzt haben wir ein Filterrohr von 4.50 Meter eingespüllt. Wasser ist jetzt im Filterrohr aber es läuft nicht schnell genug nach wenn ich mit dem Hauswasserwerk Wasser ziehe.


Hab ihr ne Lösung.

Danke für eure Hilfe
Jens
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Eriberto » So 24. Jun 2018, 19:01

Hallo Jens und willkommen im Forum!

Ein Foto wäre nett, dann kann man sich die Situation besser Vergegenwärtigen. Hochladen bitte bei picr.de.
Ach ja, hierfür bitte einen eigenen Thread in der passenden Rubrik eröffnen.
Dann schauen wir mal, ob jemand was zielführendes beizutragen hat.
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Benutzer » So 24. Jun 2018, 19:03

Solange man nicht weiß was für ein Boden da unten ist kann man schlecht einen Rat geben.

Topic author
Jens423
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:07

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Jens423 » So 24. Jun 2018, 19:15

Hallo

Hier mal ein Bild vom Brunnen.

Bild

Mfg Jens

Topic author
Jens423
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:07

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Jens423 » So 24. Jun 2018, 19:17

Hallo

Lehmboden ist in am Ende des Rohr gewesen.

Mfg Jens

Benutzer

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Benutzer » So 24. Jun 2018, 19:46

Lehmboden ist kein Wasserleiter.
Das wird auch der Grund sein warum da ein Schachtbrunnen erstellt wurde.
Du kannst den Brunnen bis zur Sohle säubern.
Dann mal sehen was zu läuft.
Aber immer auf die eigene Sicherheit achten.( so ein Hinweis muss ja sein bei unserem Amtsschimmel und der menschlichen Moral )

Topic author
Jens423
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:07

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Jens423 » So 24. Jun 2018, 19:58

Weiter runter bin ich nicht gekommen ,da es da unten zu eng wurde. Dann wurde ein Filterrohr eingespült. Beim einspülen des Filterrohres mit 3000 Liter Wasser ist das untere Mauerwerk extrem abgesackt und zusammen gefallen . Das Filterrohr ist 4 Meter eingespült worden aber Wasser drückt nicht schnell genug nach.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Eriberto » So 24. Jun 2018, 20:01

Hallo Jens,

das hört sich schon nicht ganz ungefährlich an! Ich für meinen Teil würde über eine Neuerstellung eines Brunnens nachdenken.
Wird schon seinen Grund haben, warum dieser seinerzeit 'fachmännisch' verschlossen wurde - keine ausreichende Fördermenge, nehme ich an.
Gruß
Florian

Topic author
Jens423
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:07

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Jens423 » So 24. Jun 2018, 20:05

Der Brunnen wurde mit Unrat zugemacht. Hab mich mal bei den Nachbarn durchgefragt bevor ich das Projekt angefangen habe , die sagten da war immer Wasser im Brunnen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen nach 28 Jahren wieder in Betrieb nehmen.

Beitrag von Plunschmeister » So 24. Jun 2018, 20:29

Hallo Jens und willkommen im Forum!

Das Spülen war keine gute Idee. Der Brunnen wird früher oder später einstürzen. Du solltest den Brunnen wieder verfüllen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten