Brunnen schwächelt

Antworten

Topic author
bambuse12
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 15:04
Wohnort: Hamburg

Brunnen schwächelt

Beitrag von bambuse12 » Fr 22. Jun 2018, 22:02

Ein freundliches Hallo aus Hamburg!

Ich bin der Rolf aus Hamburg - Rahlstedt.
Unser Grundstück (ca. 6000m2) liegt im Naturschutzgebiet am Stadtrand in Nachbarschaft zu Sh (Stormarn).
Es ist keine zentrale Wasserversorgung sowie Abwasserentsorgung vorhanden. Da hilft nur ein Brunnen.
Gegenwärtig wird die Wasserversorgung mittels Rammbrunnen und einer Grundfoss Kolbenpumpe und 300l Speicher sichergestellt.
Nun schwächelt die Anlage. Die Füllzeit des Speichers wird immer länger.
Pumpe ist überholt. Nach meiner Einschätzung ist der Rammfilter bald dicht. Nun muss ein neuer Brunnen her!!!
Es soll ein Bohrbrunnen sein - in Eigenleistung. Ich weiß natürlich das es ein harter Job werden kann.
Ziel: Tiefe bis 12m, Arbeitsrohr, Brunnenrohr dn 115, Tiefbrunnenpumpe oder ggf. bei hoher Wassersäule (7m) Einsatz der vorhandenen Pumpe.
Ich habe mich ein wenig eingelesen - auf euren Rat bin dennoch angewiesen.
Meinen Dank im voraus.
LG Rolf

PS: Ich bin 70 Jahre alt - auf das Sofa?
No, No, No, No...........................
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen schwächelt

Beitrag von Plunschmeister » Fr 22. Jun 2018, 22:27

Hallo Rolf,

willkommen im Forum. Wie alt ist der Rammbrunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Brunnen schwächelt

Beitrag von Benutzer » Fr 22. Jun 2018, 23:35

Hallo Rolf,
willkommen bei uns.
Dann wollen wir mal sehen ob wir helfen können.

Topic author
bambuse12
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 15:04
Wohnort: Hamburg

Re: Brunnen schwächelt

Beitrag von bambuse12 » Sa 23. Jun 2018, 09:47

Ein freudiges Hallo !
Erstmal einen herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

Den Rammbrunnen hat mein Schwiegervater 1968 in die Erde gekloppt.
Habe in den alten Unterlagen (Rechnungen) Hinweise über das hierfür gekaufte Material gefunden.
Vermerkt war ein 11/2" Rammfilter ,12 m verzinktes 11/2" Eisenrohr (schwere Ausführung).Weiterhin wurde 36 m 1" verzinktes Eisenrohr geordert.

Der Rammbrunnen versorgte das Haus, den Garten (sehr viel) und auch die Pferde. Einen Wassermangel hat es in den vielen jahren niemals gegeben.
Da das geförderte Wasser regelmäßig auf biologische und chemische Belastungen untersucht wird, sind mir die Eisen- und Manganwerte bekannt.
Eisen und Mangan liegen über den Grenzwerten der Trinkwasserverordnung .
Ich vermute insgesammt eine dramatiche Verokerung der Anlage. Sichtbar war bei Überholung der Pumpe eine starke, braune Ablagerung in den demontierten Rohrteilen.

Frage gibt er eine Lösung ?

Lg Rolf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen schwächelt

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Jun 2018, 10:11

Moin Rolf,

der Brunnen ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen, liefert aber trotzdem noch Wasser, wenngleich nicht mehr mit der ursprünglichen Leistung.
Du kannst ja versuchen den Brunnen dennoch zu regenerieren, so wird dieser eventuell noch einige Jahre halten.

viewtopic.php?f=22&t=55

Scheitert das, muss ein Bohrbrunnen her.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
bambuse12
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 15:04
Wohnort: Hamburg

Re: Brunnen schwächelt

Beitrag von bambuse12 » Sa 23. Jun 2018, 20:18

Hallo Peter!
Danke für den Tipp ein Regenerierungsmittel anzuwenden.
Dazu müsste ich die Anlage öffnen um das Mittel einzubringen - ebenfalls ist eine gewisse Wirkzeit erforderlich.
Meine liebe Frau, die Ute, erwiederte im Gespräch: "In der Zeit haben wir kein Wasser, da denke dir mal was Anderes aus".
Also: Brunnen bohren!

LG vom Sessel und der WM Übertragung
Rolf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen schwächelt

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Jun 2018, 20:58

Hallo Rolf,
ich möchte dich nicht abhalten einen Brunnen zu bohren :lol: .
Hoffe du bist nicht bereits aus dem Sessel gefallen - Schweden führt 1 : 0 :( .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
bambuse12
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 15:04
Wohnort: Hamburg

Re: Brunnen schwächelt

Beitrag von bambuse12 » So 24. Jun 2018, 20:59

Hallo Peter!
Nach dem Siegtreffer bin ich in den Keller gestürmt und habe eine gute Flasche Wein geholt, die dann mit meiner Ute vernichtet wurde - es muss ja nicht immer Brunnenwasser sein!!!!!!!!!

LG Rolf
Antworten