Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Antworten

Topic author
Thorsten Indonesien
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2018, 06:12

Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Thorsten Indonesien » Do 31. Mai 2018, 13:50

Hallo und einen Guten Tag euch allen,

moechte mich kurz vorstellen und gleich mit einen Problem ins Haus fallen.

Mein Name ist Thorsten Kuettner, bin verheiratet und habe eine Tochter 4,5 Jahre alt. Ich lebe seit rund 5 Jahren in Indonesien in Tangerang (vor den Toren von Jakarta).

Vor 2 Jahren haben wir uns ein Haus ausserhalb der Stadt Tangerang gekauft. Hier ist es ruhiger und gruener, dafuer ist alles etwas weiter weg…aber wo Licht ist, ist auch Schatten.

Diese Haus ist nun nicht mehr am Wassernetz angeschlossen, wie rund 90% aller Haeuser in Indonesien. Das ist meine erste Wasserpumpe….ausserhalb eines Autos.

Bis vor wenigen Tagen hat auch keine Probleme gegeben. Nur wenn wir manchmal sehr lange Wasser bezogen haben um den Garten zu bewaessern, dann hat die Pumpe es manchmal nicht mehr geschafft den Druck bis zum abschalten des Druckschalters aufzubauen. Dann haben wir sie 30 Minuten abgeschaltet und dann war alles wieder gut.

Nun zum eigentlichen Problem.

Die Pumpe ist eine Semi Jet.
Technische Daten: Saughoehe 11 M, Foerderhoehe 40 M, Foerdermenge 40 Liter/Minute, Stromstaerke 2A. Alles maximal Werte.

Es ist kein sichtbares Rueckschlagventil verbaut.

Wir haben angefangen unser Badezimmer zu renovieren. Es wurden alle Rohre erneuert und neu verlegt. Am Sonntag vormittag habe ich mit der Arbeit gestoppt. Unsere Pumpe hat ganz normal gearbeitet ohne jedes Problem. Dienstag Nachmittag fing die Pumpe an zu pulsen. Alle paar Minuten ist sie fuer einige Sekunden angelaufen. Bin dann mal zu den neuen Rohren gegangen weil ich angenommen habe das es dort einfach eine Undichtigkeit gibt. War aber alles total Trocken. Habe dann alle anderen sichtbaren Anschlusse geprueft und auch dort nichts gefunden. Keinerlei Undichtigkeiten. Waere also nur noch unterdem Haus moeglich…was denkbar schlecht waere. Abends habe ich die Pumpe abgeschaltet. Am naechsten Morgen gab es kein Wasser, die Wassersaeule ist abgefallen. Musste erst Wasser in die Pumpe fuellen. Hat es vorher nie gegeben.

Jetzt ueberlege ich ob das Problem nicht auch pumpenseitig vorliegen kann. Wenn das System vorher immer den Druck gehalten hat, und die Pumpe nur lief wenn auch Wasser bezogen worden ist, muss die Pumpe ja irgendwie druckdicht sein damit der Druck nicht aus den Druckleitungen, ueber die Pumpe in die Saugleitung geht. So denke ich mir das, weil ja auch kein Rueckschlagventil erkennbar ist.

Nun die Frage an die Experten hier. Ist das jetzt eher ein Pumpen Problem oder rohrseitig.

Meine Idee waere ja einfach mal eine Ventil einbauen und schauen was passiert. Obwohl die Anlage ja gute 2 Jahre auch ohne ausgekommen ist.

Freue mich nun auf den Gedankenaustausch.

Thorsten

Benutzer

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Benutzer » Do 31. Mai 2018, 14:08

Hallo Thorsten,
schön das du uns gefunden hast.

Nun die Pumpe kenne ich nicht. Weiß auch nicht ob da ein RV in der Pumpe verbaut ist.
Einfach mal ein Rückschlagventil in die Saugleitung einbauen und ausprobieren.
Ansonsten wären Fotos hilfreich.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Plunschmeister » Do 31. Mai 2018, 14:55

Hallo Thorsten,
willkommen im brunnen-forum.
Die Semi Jet, scheint eine indonesische Pumpe zu sein (Tante Google), an der beispielsweise Druckbehälter mit DS angeschlossen werden können.
Ist das der Fall, sollte einmal der Vordruck im Druckbehälter, im drucklosem Zustand (ohne Wasserdruck) kontrolliert werden.
Ein Bild wäre natürlich schöner.

viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Thorsten Indonesien
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2018, 06:12

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Thorsten Indonesien » Fr 1. Jun 2018, 01:51

Guten Morgen,

Ja es scheint ein typisches Modell hier zu sein. Alle gaengigen Hersteller hier haben die im Program und sie ist auch weit verbreitet. Die Anlage hier wird ohne Druckbehaelter verwendet. Wollten erst einen nachruesten, haben uns aber dagegen entschieden da die Anlage problemlos funktionierte. Das die Pumpe bei jeder Wasserentnahme laeuft ist kein Problem.

Thorsten

Topic author
Thorsten Indonesien
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2018, 06:12

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Thorsten Indonesien » Fr 1. Jun 2018, 02:03

Ich nochmal, ich habe mal nachgesehen was fuer Rueckschlagventile es hier so gibt. So wie es aussieht gibt es 2 verschiedene Typen. Ein Model mit einen Klappenverschluss was man wohl auch zum reinigen oeffnen kann, und ein Modell mit Feder. Nicht zu oeffnen. Angaben ueber oeffnungswiderstaende fehlanzeige. Bei dem Model mit Feder sieht es so aus als obe die Durchflussoeffnung recht klein ist. Bei dem Klappenmodell ist die Oeffnung nicht verengt da der Koerper groesser ist. Ist die Oeffnung zum reinigen ein Vorteil und funktionieren tie Klappenventile?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Jun 2018, 06:29

Moin,
eigentlich dient dieser Bereich nur zur Vorstellung :mrgreen: !

Die Pumpe läuft dann als Hauswasserautomat mit elektronischen Druckschalter.
Als Fußventil im Saugschlauch kannst du ein RV mit Feder verwenden. Das RV kann wegen dem Querschnitt, ruhig 2 bis 3 Baugrössen größer sein. Normale Rückschlagklappen würde ich nicht verwenden.
Eine andere Möglichkeit wäre, das RV direkt am Pumpeneingang zu verbauen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

ALu
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Mai 2018, 07:01

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von ALu » Fr 1. Jun 2018, 14:55

Selemat Malam Thorsten,

Du könntest auch mal den Druckbehälter prüfen. Wir hatten eine ähnliche Situation eine Insel weiter östlich von dir, wo ein kaputter Druckbehälter das Pulsen verursacht hat.

Du solltest dich ausserdem damit abfinden, daß du bei der in Indonesien erhältlichen Qualität und bei der salzhaltigen Luft öfter die Teile tauschen musst als du es von Deutschland her gewohnt bist. Aber du wohnst ja schon ein paar Jahre dort und kennst das inzwischen sicher ;-)

Gruß

Andreas

Topic author
Thorsten Indonesien
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2018, 06:12

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Thorsten Indonesien » Fr 1. Jun 2018, 15:46

Hallo, werde mich am Wochenende mal auf die Suche begeben nach einen vernuenftigen Ventil.

Gruss Thorsten

Topic author
Thorsten Indonesien
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Mai 2018, 06:12

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Thorsten Indonesien » Fr 8. Jun 2018, 01:50

Hallo an alle,

habe gestern ein Rueckschlagventil erstanden. Von der Qualitaet her sieht und fuehlt es sich sehr gut an.
Gestern abend gleich eingebaut...und siehe da die Pumpe pulst nicht mehr und die Wassersaeule geht auch ueber nacht nicht mehr zurueck.

Somit keine Undichtigkeit irgendwo im Haus....ehr ein Pumpenproblem. Denke das ich ueber kurz oder lang die Pumpe wechseln werde.

Dazu schreibe ich dann aber in der richtigen Rubrik :-)

Vielen Dank euch
Thorsten

Benutzer

Re: Ein freundliches Hallo aus Indonesien und ein erstes Problem :-)

Beitrag von Benutzer » Fr 8. Jun 2018, 08:16

Das passt ja dann in jede Richtung.
Melde dich, wenn es geht mit Fotos, davon lebt unser Forum.
Antworten