Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Antworten

Topic author
SvenF
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2018, 16:25

Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Beitrag von SvenF » Di 29. Mai 2018, 21:48

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Sven und ich komme aus Neumünster in der Mitte von Schleswig-Holstein.
Ich möchte in der nächsten Zeit mit einem neuen Brunnenprojekt beginnen.
Vor einigen Wochen habe ich auf unserm Grundstück einen Rammbrunnen mit einer Schwengelpumpe errichtet um "mal schnell eine Gießkanne füllen zu können".

Beim Vorbohren stieß ich dabei in etwa 2 Meter Tiefe auf Wasser in einer Sandschicht.

Im geplanten kommenden Projekt soll nun eine Brunnen in ca. 10 m Abstand zur Schwengelpumpe abgetäuft werden, aus dem eine (vorhandene) elektrische Saugpumpe mit einer Förderleistung laut Typenschild von 4000 m³ /h gespeist werden kann.

Nach einigem Mitlesen hier im Forum stelle ich mir folgenden Aufbau vor: Brunnen-Rohr DN 100 mit TNA-Gewinde Schlitzweite 0,3mm.
3m Filterstrecke + 0,5m Sumpfrohr am unteren Ende.
Der Die Oberkante der Filterrohre soll sich nach Fertigstellung 3 - 4 Meter in der wasserführenden Schicht befinden.

Hat das Projekt Aussicht auf Erfolg oder habe ich da falsche Vorstellungen?


Grüße

Sven

Benutzer

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Beitrag von Benutzer » Di 29. Mai 2018, 23:08

Willkommen bei uns im Forum Sven.

Alles in allem passen deine Vorstellungen.
Nur ob es 3 Meter Filter sein müssen solltest s´du wissen, 2 reichen normal aus.
Alles andere bestimmt dein Boden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Beitrag von Plunschmeister » Mi 30. Mai 2018, 06:09

Moin Sven und willkommen im brunnen-forum!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
SvenF
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2018, 16:25

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Beitrag von SvenF » Mi 30. Mai 2018, 10:15

Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier.

Die 3 Meter Filter hatte ich nach den Angaben der Stüwa Datenblätter ermittelt:
Filterkapazität DN100 / SW 0,3: 1800 Ltr. / Std.

Um die 4000 Ltr Pumpen-Förderleistung abzudecken müssten also 3m Filter eingesetzt werden.

Ich habe die Förderleistung allerdings nie überprüft. Es handelt sich um den vom Hersteller angegebenen Wert.
Wenn ich Filterstrecke -und damit Arbeit beim Abtäufen- einsparen kann, soll´s mir natürlich Recht sein. :)


Grüße
Sven

Benutzer

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Beitrag von Benutzer » Mi 30. Mai 2018, 10:21

Die Hersteller Angaben beziehen sich auf Filter die direkt im Wasser stehen, ohne das sie durch Sand, oder Kies umhüllt sind.
Also so, als wenn das Filterrohr aus den Wasserfass ziehen würde.
Nur 4m³ die Stunde ist schon eine Hausnummer.
Antworten