Hallo aus Nordsachsen

Antworten

Topic author
Brunnbo
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Mai 2018, 13:12

Hallo aus Nordsachsen

Beitrag von Brunnbo » Fr 25. Mai 2018, 13:37

Liebe Brunnen- Fan- Gemeinde, danke für die Aufnahme hier im Forum. Mein Name ist Herbert, und meine Familie möchte einen Bohrbrunnen, da es wirklich durch die Trockenheit höchste Zeit wird.
Alle hier im Umfeld, die ich gefragt hatte, haben mit Kg- Rohr gearbeitet und konnten sich nicht mehr an spezielle Sachen erinnern. Deshalb hoffe ich auf Euch.
Meine Vorstellungen sind: 12m Blaues Brunnenrohr NW 125 (kein Trapezgewinde), 3m Filterstrecke 0,5mm
Vorgehensweise: Mit einem 140 Erdbohrer loslegen, -> wenn es "weich" wird mit einem 140 Brunnenbohrer (mit Aufkantung) weiter bohren, bis Wasser kommt. -> 3Meter Filterrohr und weitere Brunnenrohre für die Kiespumpe ins Loch stecken, -> abteufeln bis ca.15 Meter...........fertig.
Nun habe ich einige Fragen und Erläuterungen: mein Eisenrohr für die Kiespumpe war im Außendurchmesser 115, den Gummistöpsel habe ich aus einem alten Autoreifen rund geschnitten....Wie genau muss dieser Stöpsel angepasst sein, und muss die Zugstange für den Stöpsel beschwert werden?
Funktioniert das ganze Projekt überhaupt ohne Mantelrohr?
Sumpfrohr muss das sein?, machen extra die Filterstrecke so lang, für das Abteufeln braucht man doch wieder ein kurzes Brunnenrohr mit entsprechenden Gewinde.
Für meine Vorbereitung hier, solls erst einmal gut sein. Möchte auch bald das Brunnenrohr bestellen und anfangen. Alle sind ganz heissss und brauchen kühles Brunnenwasser
________________________________________
Liebe Brunnen- Fan- Gemeinde, danke für die Aufnahme hier im Forum. Mein Name ist Herbert, und meine Familie möchte einen Bohrbrunnen, da es wirklich durch die Trockenheit höchste Zeit wird.
Alle hier im Umfeld, die ich gefragt hatte, haben mit Kg- Rohr gearbeitet und konnten sich nicht mehr an spezielle Sachen erinnern. Deshalb hoffe ich auf Euch.
Meine Vorstellungen sind: 12m Blaues Brunnenrohr NW 125 (kein Trapezgewinde), 3m Filterstrecke 0,5mm
Vorgehensweise: Mit einem 140 Erdbohrer loslegen, -> wenn es "weich" wird mit einem 140 Brunnenbohrer (mit Aufkantung) weiter bohren, bis Wasser kommt. -> 3Meter Filterrohr und weitere Brunnenrohre für die Kiespumpe ins Loch stecken, -> abteufeln bis ca.15 Meter...........fertig.
Nun habe ich einige Fragen und Erläuterungen: mein Eisenrohr für die Kiespumpe war im Außendurchmesser 115, den Gummistöpsel habe ich aus einem alten Autoreifen rund geschnitten....Wie genau muss dieser Stöpsel angepasst sein, und muss die Zugstange für den Stöpsel beschwert werden?
Funktioniert das ganze Projekt überhaupt ohne Mantelrohr?
Sumpfrohr muss das sein?, machen extra die Filterstrecke so lang, für das Abteufeln braucht man doch wieder ein kurzes Brunnenrohr mit entsprechenden Gewinde.
Für meine Vorbereitung hier, solls erst einmal gut sein. Möchte auch bald das Brunnenrohr bestellen und anfangen. Alle sind ganz heissss und brauchen kühles Brunnenwasser MfG Herbert

Benutzer

Re: Hallo aus Nordsachsen

Beitrag von Benutzer » Fr 25. Mai 2018, 18:43

Hallo Herbert,

erst mal willkommen bei uns im Forum.

Wenn bei dir ja Brunnen existieren hast du schon mal Anhaltspunkte.
Bei 5" bist du flexibel und hast freie Auswahl auf dem Pumpenmarkt.
Beim Abschluss dann den Brunnenkopf nicht vergessen.
Bei deiner Kiespumpe muss der Kolben selbstständig nach unten sacken,
sonst hat das Teil keine Funktion.
Auch das Ventil muss sauber arbeiten und dicht schließen.
Wir werden dann sehen wie es bei dir weiter geht.
Mache dazu bitte einen neuen Faden in Bohrbrunnen auf.
Die Beiträge dort lesen bringt schon einiges.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Nordsachsen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 30. Mai 2018, 20:27

Hallo Herbert,
natürlich auch von mir, ein herzliches Willkommen im Forum :!:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten