Servus aus der Oberpfalz

Antworten

Topic author
Aschi86
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Sep 2017, 20:45

Servus aus der Oberpfalz

Beitrag von Aschi86 » Do 28. Sep 2017, 20:57

Hallo beisammen.

Mein Name ist Christian, bin 31 und komme aus der Nähe von Regensburg.
Seit einiger Zeit interessiert mich das Thema "Brunnen im Garten", und so bin ich auf dieses Forum gestossen.
Lese jetzt seit ca einer Woche mit und nun war es Zeit mich anzumelden.

Mein Plan ist es, einen Bohrbrunnen zu errichten. (schreibt man das so?) Ob ich noch dieses Jahr damit anfange, kann ich noch nicht sagen.

MfG Christian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitrag von Plunschmeister » Do 28. Sep 2017, 21:04

Hallo Christian und willkommen im Forum.
Ein Bohrbrunnen wird i.d.R. aus dem 'blauen' Brunnenrohr erstellt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitrag von Benutzer » Do 28. Sep 2017, 22:58

Hallo Christian,
willkommen bei uns im Brunnen Forum.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitrag von Eriberto » Fr 29. Sep 2017, 07:24

Hallo Christian und willkommen im Forum.
Gruß
Florian

Topic author
Aschi86
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Sep 2017, 20:45

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitrag von Aschi86 » Sa 30. Sep 2017, 07:48

Hallo
Ich möchte gern DN115 Rohre verwenden mit Muffen. Schlitzweite vom Filter wird sich noch zeigen. Möchte unten am Rohr einen festen Schraubverschluss haben. Bin irgendwie nicht von dem Quellton überzeugt.
Mein Plan war es bis auf fertige Tiefe mit Arbeitsrohr aus (und jetzt kommt's :)) 160er KG-Rohre zu kommen, und diese dann wieder zu entfernen. Mit einer geschweißten Schelle unter der Muffe und 2 Zugseilen hatte ich mir vorgestellt.
Gebohrt wird mit einem 200er Bohrer. Den Bohrer hab ich schon, allerdings kann er derweil nur bis 2m bohren, weil er erstmals für Fundamente gedacht war. Ein Loch mit 1m habe ich schon gebohrt. War in 5 Minuten erledigt. Kurz nach dem Mutterboden kam bis zu dem einem Meter nur roter Lehm (also meines Erachtens)

MfG Christian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Servus aus der Oberpfalz

Beitrag von Plunschmeister » Sa 30. Sep 2017, 09:50

Hallo Christian,

von KG-Rohr und dessen Verwendung als Bohrrohr, solltest du die Finger lassen. Erfahrungsgemäß scheitern solche Projekte. Da wir hier im Forum unsere Freizeit opfern, wird sich mit dem Thema "KG-Rohr" auch niemand mehr beschäftigen.
Speziell für dein Brunnenbau-Projekt, möchte ich dich bitten, ein eigenes Thema zu eröffnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten