Moin Moin!

Antworten

Topic author
Büdner Mecklenburg
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 16:20

Moin Moin!

Beitrag von Büdner Mecklenburg » Mo 11. Sep 2017, 16:48

Moin Moin!

etwas über mich: Mein Name ist Ralf. Ich bin 61 Jahre alt. Mit 58 hab ich mir in Mecklenburg eine alte "Büdnerei"(stammt von "Bude") , manchmal je nach Region auch "Häuslerei" genannt, zugelegt. Das ist ein altes kleines spezielles Bauernhäuschen aus der Zeit der "Büdner". Das waren sehr einfache, oft ärmliche Landwirte ohne eigenen Grund und Boden welche meist kleinere Ländereien 5-10ha vom Land(Vogt) zur eigenen Bewirtschaftung mit Einschränkungen zur Verfügung gestellt bekamen um der Landflucht entgegen zu wirken. Zu diesem Zwecke durften sie ein einfaches kleines Haus bauen in dem jedoch z.B. keine Pferdehaltung erlaubt war. ...nu denn solch ein historische Häuschen habe ich vor 3 Jahren erworben. Ich nutze es als Zweitwohnsitz und verbringe dort meine freie Zeit. Es gibt dort einen alten, leider trockenen Brunnen, welcher mit einfachen unbearbeiteten Feldsteinen wie sie dort ortsüblich überall vorkommen... rund und im Trockenbau gemauert ist. Hiermit ist also nun mein Interesse an Brunnen erweckt worden, was den Grund für meine Anmeldung darlegt. Ich würde mich freuen mich hier austauschen zu können und vielleicht etwas mehr über dieses Thema historische Brunnen erfahren zu können. Da dieser Brunnen eben trocken ist, also versandet oder so, hoffe ich natürlich auch etwas über die Reaktivierung in Erfahrung bringen zu können.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Moin Moin!

Beitrag von Plunschmeister » Mo 11. Sep 2017, 17:40

Hallo und willkommen im Brunnenbauforum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Moin Moin!

Beitrag von Eriberto » Mo 11. Sep 2017, 18:14

Hallo Ralf und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht...
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Moin Moin!

Beitrag von Benutzer » Mo 11. Sep 2017, 19:10

Hallo Ralf,
willkommen bei uns im Forum.
Bin schon gespannt was du uns alles berichtest.
Antworten