Gruesse von den Philippinen

Antworten

Topic author
Gorilla
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Apr 2017, 01:32

Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Gorilla » Do 7. Sep 2017, 10:26

Hallo Zusammen, Ich bin Christoph aus dem Badnerland,
Ich arbeite seit einigen Jahren an einem Hydraulischen WidderProjekt fuer Brauchwasserversorgung, Teich, gelegentliches Giessen von Pflanzen und fuer Lehmbau auf ca.3.5 ha Land, fuer das meine Frau Steward mit der Aufgabe der Wiederbewaldung ist.
Das Klima hier gehoert in die Klasse ganzjaehrig feucht. Es gibt Trockenzeiten von einzelnen Wochen bis zu 8 Monaten. Der Durchschnitt liegt jedoch bei weniger als 2 Monaten.
Meinen ersten Hydraulischen Widder habe ich im Juni 2004 bei Agrarrebell und Permakulturgott (siehe Paul Wheaton von Permies.com) Sepp Holzer auf seinem Krameterhof im Salzburger Land gesehen. Sein Krameterhof wurde auch fuer die EXPO 2000 in Hannover ausgewaehlt und dort zusammen mit 7 anderen vorgestellt. Die Technik und natuerlich die Permakultur haben mich gleich begeistert.
Ich bin hier, um einen Gorillagerechten Lebensraum zu schaffen, wobei ich Elemente der Permakultur verwende und selbst im Gorillastyle zu leben. Die Inspiration und Verbundenheit mit dem ganzen Universum, die ich bei laengerer Ernaerung mit Gorillanahrung erlebt habe, geben mir die Zuversicht, dass wir die letzten 1,4%, die das Menschsein vom Gorillasein unterscheidet, dann auch noch entdecken werden. Gesundheit und Freude sind auch mit dabei wenn sich mein Mund beim Verzehr der frischen Wildnahrung unweigerlich zu einem Laecheln verzieht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Plunschmeister » Do 7. Sep 2017, 11:40

Hallo Christoph und willkommen im Brunnenbauforum!
Schön, dass es noch Menschen, wie dich gibt.
Schauen wir einmal, wie wir dir helfen können.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Wassermann » Fr 8. Sep 2017, 08:01

Willkommen bei uns im Forum, Christoph.
Grüße vom Wassermann

Topic author
Gorilla
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Apr 2017, 01:32

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Gorilla » Fr 8. Sep 2017, 08:11

Danke dafuer, dass Ihr mich hier so freundlich aufgenommen habt.

Benutzer

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Benutzer » Fr 8. Sep 2017, 09:29

Christoph, auch von mir ein Willkommen hier bei uns.
Leider haben zu wenige noch einen Draht zur Natur.
Frei nach der Devise bei mir kommt der Strom aus der Steckdose, alles andere geht mich nichts an.
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit.
Vielleicht kannst du uns ja mal mit einem Foto einen Einblick in dein Leben verschaffen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Eriberto » Fr 8. Sep 2017, 10:12

Hallo Christoph und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Freue mich schon auf Deine Berichte von den Philippinen.
Gruß
Florian

Topic author
Gorilla
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Apr 2017, 01:32

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Gorilla » Fr 8. Sep 2017, 11:11

Lieber Manfred,

Auch an Dich ein Herzliches Dankeschoen fuer meine freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ich habe unter WasserWidder bereits mein Widderprojekt beschrieben und einige Fragen dazu gestellt. In den verlinkten Videos sieht man auch etwas von der naeheren Umgebung

Ein Riesenschmetterling ist aus einem Avocadoblatt, in dem sie ihren Kokon angelegt hatte, ausgeschluepft
Bild
Die Schmetterlingfrau war dann 3 Tage an dem Avocadobaum und wurde nach einiger Zeit von einem Maennchen gefunden und befruchtet. Dies war als wir sie Kanaele und Becken gegraben und Leitungen verlegt haben.
Bild
Vor ein paar Monaten habe ich wieder einen solchen oder aehnlichen Schmetterling ueber unserer Quelle gefunden.

Mein Sohn hat mit 3 Jahren schon mal angefangen sich selbst auszubilden. Er folgt dabei dem Beispiel seines Vaters. Ich greife lediglich lenkend ein: Das Stueck Holz habe ich fuer ihn in den Schraubstock eingespannt, dass es sich beim Bohren nicht immer mitdreht. Waehrend er bohrt und ich an meinem Kokosnusspferd arbeite, wende ich ihm meinen Ruecken zu. In Gorillasptache bedeutet dies: "Ich vertraue Dir." Das hat sich einfach so ergeben und meine Frau hat es gesehen und fotografiert.
Bild, Bild
Als Beitrag zu guenstiger und sichrer Erhaehrung stellen wir selbst Kokosnussoel her.
Bild
Kokosnuesse raspeln
Bild

Bild

Kokosraspeln werden in der Sonne getrocknet. Wir haben hier sehr saubere Luft. Die naechste Strasse ist 7 km entfertnt.
Bild
Oel Pressen. Natuerlich kann man mit der Presse viele andere Oele auch pressen. Geplant sind Rizinus fuer Hydraulic und Treibstoff, da es die Dichtungen nicht angreift, Jatropa evtl. fuer Treibstoff, Sonnenblume etc.

Bild

Bild

Bild
Der Presskuchen ist auch essbar

Bild

Unser Anwesen
Bild
Soweit fuer heute.

Topic author
Gorilla
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Apr 2017, 01:32

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Gorilla » Fr 8. Sep 2017, 11:15

Lieber Florian,
Vielen herzlichen Dank fuer Deine freundliche Aufnahme hier im Forum.

Benutzer

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Benutzer » Sa 9. Sep 2017, 09:02

Nun das ist ein Leben mit vielen schönen Seiten, aber auch mit Risiken behaftet.
Wie schnell hast du ärztliche Hilfe?
Auch der Strom muss ja wo her kommen. ( sonst würden wir uns ja nicht kennen :D )
Auch das Wetter kann ja sehr ungemütlich werden. Regenzeit Stürme.
Einen Vorteil hast du ja noch, kannst 6 Stunden früher Silvester feiern.Wie lange willst du das so weiter leben?
Wie kommt deine Frau und dein Sohn mit dem natürlichen Leben zurecht?
Viele Fragen die ich stelle. Hätte ja gerne selbst so einen Ausstieg durch gezogen.
Nur jetzt ist es zu spät, auch wegen der Gesundheit.
Habt ihr Probleme mit Schlangen, sonstige Raubtiere?

Topic author
Gorilla
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Apr 2017, 01:32

Re: Gruesse von den Philippinen

Beitrag von Gorilla » Sa 9. Sep 2017, 12:52

Lieber Manfred,
Ja, es gibt auch Riesiken. Der Mensch ist das groesste Risiko. Hier, in der gegend um insere farm herum gibt es Nachbarn mit Gewehren. Das Land, das ich fuer meine Frau gekauft habe, hat laut Certifikat 4,5ha. Die Nachbarn erlauben uns jedoch nur 3,5ha davon zu nutzen. Wenn ich mich dem wiedersetze, muss ich Bleibohnen oder Glaskugeln schlucken. Wir leben hier in einer Gesetzlosen Zone. Beispiel: Bei einer Hochzeit letzten Monat hat ein Betrunkener einen anderen Betrunkenen mit einem Stueck Brennholz geschlagen. Hat der andere Betrunkene sein Bolo gezogen und ihm damit den Zeigefinger abgeschnitten. Der mit dem abgeschnittenen Finger ist ins Krankenhaus aber nicht zur Polizei. Er ist selbst Hilfspolizist. Die Leute hier gehen nicht vor den Khadi. Moegkicherweise haben sie Angst, dass der Angeklagte oder Familienmitglieder desselben die Familie des Anklaegers noch vor Prozessbeginn ausloeschen wuerde. Wir hatten eine Verhandlung bei der Ortsverwaltung terminiert. Die erforderlichen Einladungen wurden nie geschrieben und die Verhandlung mit dem "Department fuer Umwelt und Natuerliche Resoursen" hat einfach nicht stattgefunden. In der Gemeindevervaltung sagte man meiner Frau: "Wir koennen da nichts machen." Sehr ermuedend das Ganze.
Das Land, speziel die schwach oder unbesiedelten Gebiete sind ja schon verseucht von Rebellen und Verbrechern, die sich dirt verbergen. Bei den Rebellen kann ich keine Ideologie feststellen. Da gibt es kein Thema, das ich erkennen kann, fuer das sie kaempfen. Sie sind hinterhaeltig und verhalten sich mehr wie Banditen. Vor ein paar Monaten hat mir ein Haeuptling gesagt, dass sein 23000ha grosses Reservat durch das Militaer von Rebellen gesaeubert wurde. Er moechte, dass ich dort Wasser- und Stromversorgung installiere und beim Aufbau einer Organischen Landwirtschaft helfe. Ich soll mich dann auch dort niederlassen. Ueberhaupt laedt der Haeuptling alle ein, die einen Beitrag zu autarker Lebensweise leisten koennen oder autark leben wollen und im Bereich Bildung etwas beitragen wollen, sich dort anzusiedeln. Man bekommt dann 2 ha Land zugewiesen. Wenn man die bebaut hat, kann man weitere 2 ha dazubekommen und so weiter. Es sind Projekte wie Wierderbewaldung Oelherstellung, Milchkuhhaltung und mehr in Vorbereitung. Zwei Doerfer sollen entstehen. Hier plaediere ich fuer Lehm- oder Strohballenbau oder Erdintegrierte Haeuser, wie auf Permies.com beschrieben. Es gibt dort auch Gebiete, die mit einem Wasserwidder versorgt werden muessen. Im Moment fehlt noch das noetige Kleingeld.
Dann ist da die Sache mit Marawi: Ist das, wie mit den anderen Kriesengebieten, dass einer oder mehrere der G20 Staaten (Wer sonst koennte so etwas tun?) die Leute gegeneinander aufwiegeln, um das Land zu schwaechen und dann selbst dort die Macht zu uebernehmen, um leichten Zugang zu Rohstoffen zu erhalten. So funktioniert das: https://web.facebook.com/ttip.aktionsbu ... 092092491/
Prinzipiell ignoriere ich die Existenz von Aerzten mit Ausnahme von Unfaellen unter Beteiligung von unnatuerlichen Objekten. Momentan setzte ich mich durch Kochen meiner Nahrung einem geringen Risiko aus, krank zu werden. Ich arbeite daran, moeglichst bald auf 100% einfache Gorilla-Nahrung umzustellen, um das geringe Risiko auszuschalten und meine Zaehne weiterwachsen zu lassen. Einfache Gorilla-Nahrung besteht aus relativ wenigen verschiedenen Pflanzenarten und natuerliche Gorilla-Nahrung besteht aus ca.150 verschiedenen Pflanzenarten.
Ich hab mal ein Kleinwasserkraftwerk gebaut, kann es jedoch momentan wegen einer gebrochenen Leitung nicht verwenden. Ich habe auch einen 23m hohen Mast fuer eine WiFi-Internetantenne errichtet, habe bisher jedoch nicht die noetigen Fonds gehabt, dies zu realisieren. Na ja, zuerst der Strom, dann das Internet. Ich gehe ins Zentrum meiner Gemeinde. Dort im Haus einer Tante meiner Frau kann ich das Internet nutzen. Deshalb bin ich auch manchmal fuer 2 Wochen von der Bildflaeche verschwunden.
Waere natuerlich eine grosse Zeitersparnis, wenn ich das Internet auf meiner Farm nutzen koennte. Da koennte ich tags ueber draussen arbeiten und nachts am Internet.
Das Wetter ist auf Mindanao OK. Selten Stuerme. Regenzeit ist wie erwaehnt fast ganzjaehrig. In den Hochlagen regnet es mehr als in den Tieflagen. Entsprechend sind auch die Quellen vermehrt in den Hochlagen. In Tieflagen muessen die Leute oft weit fahren, um Wasser zu finden. Das liegt vor Allem an der Waldlosen Gegend (3% Bewaldung auf Mindanao. in anderen Gebieten eher weniger). Es regnet meist irgend wann am Nachmittag fuer ein paar Minuten bis mehrere Stunden. Ich bereite mich auf ein natuerliches menschliches Dasein vor, wozu auch das Leben in Gemeinschaft gehoert. Wenn das realisiert ist und sich hier Menschen einfinden und engagieren, moechte ich das natuerlich bis zu meinem Ende so geniessen. Meine Frau ist einfaches Leben gewoehnt. Der Sohn ist in die Situation hineingeboren und isst gerne Elefantengras, Farn und Bambus, zusammen mit Sellerie die Hauptnahrung von Gorillas. Es gibt Schlangen, Skorpione und Sentepit sowohl in unserem Haus als auch draussen. Ich liebe diese Tiere. Wir halten uns in der Regel in Respektvollem Abstand. Die Philippinische Wildkatze ist sehr Menschenscheu. Ich hab mal in ca. 20m Entfernung ihren Schwanz im Gebuesch verschwinden sehen. Auch die Ihren Kot mit vielen Kaffeebohnen, die sehr begehrt sind, habe ich schon auf unserer Farm gefunden.
So lange Du zwei Doppelpaare Backenzaehne, naemlich eines rechts und eines links, hast und alle Deine Organe und Glieder (ein Gorilla lebt sogar gut mit einer fehlenden Hand), kannst Du Deine Gesundheit restaurieren. Zuerst Fremdstoffe aus dem Mund entfernen. Kann man auch sehr guenstig hier in der naechsten Grossstadt machen lassen. Keine Angst vor Quecksilberdaempfen. Das ist nur Angstmache. Nach dem Entfernen der Fremdstoffe aus meinem Mund konnte ich erstmals schmerzfrei Zuckerrohr kauen.
Herzliche Gruesse
Christoph
Antworten