Hallo aus Oberfranken


Topic author
Radel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 11:38

Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Radel » Mi 28. Jun 2017, 12:49

Ich bin Christian, komme aus der nähe von Bamberg und habe mich im Forum angemeldet für mein Aktuelles Projekt, nämlich die Reaktivierung eines alten Bohrbrunnen (so ca. um 1976 gebohrt), Zeitzeugen berichten von einer Bohrtiefe von angeblich 33 Metern, der Brunnen wurde dann so um 1982 zugepflastert, da die Pumpe nicht mehr ging. Von mir wurde er jetzt nach langen suchen wieder freigelegt.
Bild

Benutzer

Re: Hallo aus Oberfrranken

Beitrag von Benutzer » Mi 28. Jun 2017, 12:55

Hallo Christian,
schön das du uns gefunden hast.
Mal sehen wie wir dir helfen können.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Oberfrranken

Beitrag von Eriberto » Mi 28. Jun 2017, 12:58

Hallo Christian und willkommen im Forum.

Interessantes Projekt. Hast Du schon versucht, den Brunnenkopf zu ziehen ? Könnte natürlich etwas schwerer sein, je nachdem was da noch so dranhängt (Verrohrung + Pumpe) bei der Länge.
Interessant wäre dann auch die tatsächliche Tiefe (ausgelotet).
Weitere Fotos sind immer gerne gesehen ;) .
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Oberfrranken

Beitrag von Plunschmeister » Mi 28. Jun 2017, 17:46

Hallo Christian,
willkommen im Forum.
Da bin ich mal gespannt, was da so ans Tageslicht kommt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Radel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 11:38

Re: Hallo aus Oberfrranken

Beitrag von Radel » Do 29. Jun 2017, 00:12

Ja, versucht habe ich schon den Brunnenkopf zu ziehen, natürlich war er zu schwer, also Umlenkrolle bestellt und Dreibein gebaut, morgen früh werde ich versuchen, die alte Pumpe zu ziehen, wenn es klappt, kommen natürlich Bilder und die tatsächliche tiefe.
Gruß Christian
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Oberfrranken

Beitrag von Eriberto » Do 29. Jun 2017, 05:56

Hallo Christian,

dann bin ich mal gespannt, was Dich erwartet :D .
Gruß
Florian

Topic author
Radel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 11:38

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Radel » Do 29. Jun 2017, 11:13

Den Brunnenkopf habe ich nun wenigstes ein stück gezogen. War verdammt schwer.
Bild

Nun muss ich mir überlegen, wie ich Verrohrung vor den durchflexen fixiere, nicht das die Verrohrung + Pumpe in die tiefe rauscht. Heute war seid Monaten mal wieder Dauerregen, was die arbeit zusätzlich erschwerte.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Eriberto » Do 29. Jun 2017, 11:26

Hallo Christian,
das wundert mich nicht.
Geschätzt (bis zu) 30m 1 Zoll verzinktes Stahlrohr + Pumpe, da kommen schon ein paar Kilo zusammen.

Ich würde das Ganze mit Schraubzwinge und Klötzen und zusätzlich mit einem drumgewickelten Spanngurt sichern.
Ich nehme mal an Du planst nicht, das Rohr wieder zu verwenden ? Ansonsten müsstest Du schauen, ob Du die Abschnitte auseinandergeschraubt bekommst.
Berichte mal weiter, bin schon gespannt...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Eriberto » Do 29. Jun 2017, 11:41

Ach, was ich da gerade auf dem Foto entdecke...
Ist das ein KG-Rohr im Bohrloch ? Sieht ja fast locker aus oder täuscht das ?
Ich hoffe mal nicht, dass es das 'Brunnenrohr' ist.
Gruß
Florian

Topic author
Radel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 11:38

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Radel » Do 29. Jun 2017, 11:56

Ja scheint ein KG rohr zu sein, das bild tausch etwas, das rohr ist zentriert im loch, ob locker ist,kann ich gar nicht sagen, werde ich morgen schauen. Dann probiere ich das auch mit den Schraubzwingen und Holzklötzen. Verwenden werde ich das Rohr nicht mehr, schon wegen des Gewichts, da kommt PE-Rohr als Steigleitung rein.
Antworten