Hallo aus Oberfranken


Benutzer

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Benutzer » Do 29. Jun 2017, 12:08

Wenn du die Steigleitung mit der Pumpe gezogen hast solltest du unbedingt diese genau ausmessen.
Eine neue Pumpe muss wieder in der gleichen Tiefe positioniert werden.
Dir ist ja nichts bekannt über den Aufbau des Brunnens, du weißt auch nicht wie und wo die Filter sitzen.
Hängt die neue Pumpe dann an einer anderen Stelle kann sich der Brunnen zu ziehen weil du dann Turbulenzen
in den Filterbereichen verursachst.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Plunschmeister » Do 29. Jun 2017, 13:55

Du kannst das Rohr im Prinzip 2m oder 3m über GOK rausziehen und dann einfach mit einem 2ten Schlupf, das Rohr etwas tiefer gegen abrutschen sichern. Hast du das Rohr abgeschnitten, dann hängst du einfach nur den Schlupf um und ziehst das Rohr wieder um 2m bis 3m, usw. ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Radel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 11:38

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Radel » Sa 1. Jul 2017, 14:08

Hallo,
meine rohre habe ich gezogen, es waren ca. 17-18 meter rohr, Pumpe ist nicht dabei, denke das sie sich schon länger von den rohren verabschiedete, wenn man den Zustand der rohre ansieht. Der Brunnen ist ausgelotet 33 Meter tief, Wasser kommt schon ab 8,50 untern Brunnenkopf. Hoffe ich kann den Brunnen trotz dem zustand der Verrohrung und den Fortgeschrittenen Verfall trotzdem Nutzen? Allerdings weiß ich nicht, wo der Filterbereich sich befindet, bzw. die endgültige tiefe der alten Pumpe. Der Brunnen dient nur zur Gartenbewässerung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Benutzer » Sa 1. Jul 2017, 19:46

Radel hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht, wo der Filterbereich sich befindet, bzw. die endgültige tiefe der alten Pumpe.
So wie ich es dir oben geschrieben habe.

Topic author
Radel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 11:38

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Radel » Sa 1. Jul 2017, 20:26

Habe ich gelesen, @Bohrbrunnen, leider ist die Pumpe abgerissen, und X meter Rohr eventuell auch. Würde den Brunnen ungern aufgeben.

Benutzer

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Benutzer » Sa 1. Jul 2017, 23:05

OK.
Du kannst es dir schwer machen.
Das geht dann so:
Firma beauftragen die dir jeden Meter des Brunnens mit Video aufzeichnet in 360°
Dann weißt du in welchem Zustand der Brunnen innen ist. Kennst die Filterstrecke
und vielleicht, wenn noch eine Pumpe montiert war wirst du die dann am Boden sehen.

Ein Kabel habe ich keins auf deinen Bilder gefunden, eins das am Rohr fest gemacht ist und bis in den Brunnen ging.
Ich weiß hier genau s wenig wie du ob noch eine Pumpe im Brunnen hing.
Fakt ist nur das Stück Rohr was du raus geholt hast.
Bei 18 Meter Rohr und Wasserstand von 8,50 m unter GOK hast du einen Wasserstand von 10 Meter über dem Ende
von dem Rohr was du gezogen hast.
Also hänge die neue Pumpe 18 Meter in den Brunnen und Pumpe.
Dann weißt du erst wie weit das Wasser im Rohr fällt.
Musst du natürlich kontrollieren.
Lasse es doch ruhig 5 Meter fallen, was macht das denn aus?
Wichtig ist das Wasser kommt.
Wenn die Pumpe trocken laufen sollte dann hängst du die Pumpe halt noch 5 Meter tiefer, ist aber ein Risiko
sie kann dann im Filterbereich hängen.
Vielleicht verstehst du nun um was es geht.
Antworten