Neuer User


Topic author
peterschulte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 09:03
Wohnort: Hannover

Re: Neuer User

Beitrag von peterschulte » Mo 26. Jun 2017, 19:19

Ich glaube ich kapituliere, habe heute dieses Schreiben vom

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
im GEOZENTRUM HANNOVER
Stilleweg 2
30655 Hannover
bekommen:

Sehr geehrter Herr ........,
in dem von Ihnen genannten Bereich sind die geologischen Gegebenheiten für die Anlage von Brunnen äußerst ungünstig. Wie Sie aus dem Kartenserver ersehen konnten, beginnt in wenigen Meter Tiefe Ton (und Tonstein). Dieser ist mehrere 100 m dick und führt kein Wasser.

Mit freundlichen Grüßen
......................
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Neuer User

Beitrag von Eriberto » Mo 26. Jun 2017, 22:59

Hallo Peter,

nicht, dass ich es schon gesagt hätte...
Mein Link zum Kartenserver und die von mir betrachteten Bohrungen verhießen ja bereits nichts Gutes.
Gegebenenfalls solltest Du über einen 'Gartenwasserzähler' nachdenken. Hat meine Mutter (in Altwarmbüchen) auch, da ja der reine Wasserpreis pro m³ nicht so hoch ist.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Neuer User

Beitrag von Eriberto » Mo 26. Jun 2017, 23:07

Bohrbrunnen hat geschrieben:80 Meter Ton, da schmeiß ich auch das Handtuch.
Lasse mich dann lieber von meinen Immen stechen.
Hallo Manfred,
wie oft würdest Du dich denn stechen lassen, bevor Du das Bohren vorziehen würdest :lol: ?
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Neuer User

Beitrag von Benutzer » Di 27. Jun 2017, 07:53

Nun bei 5 Stichen am Tag ist man Schmerzfrei. :D
Erst stechen, dann bohren. :mrgreen:

Topic author
peterschulte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 09:03
Wohnort: Hannover

Re: Neuer User

Beitrag von peterschulte » Mi 28. Jun 2017, 21:49

Ich werde doch mal versuchen weiter zu bohren, wenn mein Kollege den Edelmann Bohrer fertig hat.
Habe eine Karte entdeckt, bei der es so aussieht, das in meiner Region der Wasserstand nicht so Tief liegen sollte.

Grundwasserpegel

Benutzer

Re: Neuer User

Beitrag von Benutzer » Mi 28. Jun 2017, 23:20

Versuch macht klug.
Drücke dir die Daumen und berichte weiter. :D
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Neuer User

Beitrag von Eriberto » Do 29. Jun 2017, 07:38

Hallo Peter,
wünsche Dir viel Erfolg!
Halte uns bitte auf dem Laufenden...
Gruß
Florian

Topic author
peterschulte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 09:03
Wohnort: Hannover

Re: Neuer User

Beitrag von peterschulte » Mi 5. Jul 2017, 23:16

So, Punktschweißgerät vom Kollegen geht wieder :D
Nun basteln wir am Samstag den Edelmann Bohrer.
Bin inzwischen mit Krüppelbohrer auf 7,5 m Gesamttiefe, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D
Wie sieht es aus, wenn der Wassermann von Amt mir sagt, unser Grundwasser liegt bei uns ab ca. 1m,
soll heißen, ich habe immer angenommen es sei Oberwasser, aber er behauptet es sei Grundwasser, und ich könnte auf einem Berg der Ader gebuddelt haben,
ich müsste im Tal der Ader Erfolg haben, ich habe nur unter der Erde keine Wasserwaage, die ich von oben sehen kann.
Wenn ich bei mir Grabe, ist es ab 0,8m überall feucht, könnte natürlich den ganzen Garten bis 2 m ausbaggern, dann Betondecke drauf, Raden wieder drauf, dann habe ich eine wunderbare große Zisterne.

Benutzer

Re: Neuer User

Beitrag von Benutzer » Mi 5. Jul 2017, 23:49

Du brauchst Geduld.
Bei manchem Brunnen extreme Ausdauer.
Auch wenn du jetzt ein wenig schräge über mich denkst, dennoch:
Was ist Geduld?
Einem Ochsen Zucker zu naschen geben und so lange hinten lecken bis es süß wird.

Topic author
peterschulte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 09:03
Wohnort: Hannover

Re: Neuer User

Beitrag von peterschulte » Sa 8. Jul 2017, 20:02

So, der Edelmann ist fertig, bohrt aber wie ein Bettelmann :oops:
Ich denke irgendwie ist der nicht so gelungen wie auf der Zeichnung aus dem Forum.
Mit dem drehen und biegen sieht der nicht super aus, eine richtige Anleitung für Laien
wäre wohl hilfreicher.
Er bohrt nur 10 cm rein, dann dreht er nur auf der Stelle, weil die untere Schneide voll Ton ist.
Mal sehen ob ich mir doch einen gekauften leiste.
Antworten