Neuer User


Topic author
peterschulte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 09:03
Wohnort: Hannover

Neuer User

Beitrag von peterschulte » Sa 24. Jun 2017, 09:23

Hi,
ich komme aus Hannover, und möchte mir gerade auch einen Brunnen bauen, nur für die Gartenbewässerung.
Mein Vorhaben ist folgender:
Offeneer Brunnen 4x 1 m Ringe bis auf ca. 2,2m auf bzw. ca. 20cm im Ton. der Rest bis oben ist 60x60 cm hoch gemauert.
Oberkante Offener Brunnen 3,50 m.
Darin habe ich jetzt ein 200 mm Rohr eingebracht, in dem ich mit 160 mm durch den Ton bohren möchte.
Der bei eB.... gekaufte Bohrer, 17 m länge, 4 kant hat aber mit dem Ton seine Mühe.
Ich habe es gerade mal in 5 Tagen auf 2 m gebracht. Die Tonschicht ist aber ca. 13 m.
Wie bohre ich nun am effektivsten weiter ?

Benutzer

Re: Neuer User

Beitrag von Benutzer » Sa 24. Jun 2017, 09:41

Willkommen hier im Forum. :D

Da hast du ja was in Angriff genommen. Das Abo fürs Fitnessstudio kannst du getrost abmelden. :mrgreen:
Wenn du durch den Lehm möchtest wäre abzuklären was für ein Grundwasserleiter unter dem Lehm ist.
Ob er gleich ist mit dem Oberen, oder ob unter dem Lehm erst der 1. GWL kommt.
Schneckenbohrer saugen sich im Lehm fest, je feuchter je doller. Da geht oft nichts ohne E-Winde.
Empfehle dir den Edelman-Bohrer.

Topic author
peterschulte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 09:03
Wohnort: Hannover

Re: Neuer User

Beitrag von peterschulte » Sa 24. Jun 2017, 09:49

Oh, das geht ja schnell mit den Antworten.
Danke erst mal dafür.
An Edelmann Bohrer habe ich ich schon gedacht, und mich schlau gelesen.
Leider habe ich nur 2 Ausführungen gefunden, Rund mit Gewinde oder Bajonett,
aber mein vorhandenes Rohr ist Vierkant.
Ausserdem möchte ich mit 160mm weiter bohren, aber die Edelmänner sind nicht sie breit.
Kann man denn mit dem kleinere Edelmann weiter bohren, und dann mit meinem 160mm hinterher,
oder ist dieser Aufwand zu groß, weil man den Ton beim größer bohren genau so schlecht gebohrt bekommt ?

Benutzer

Re: Neuer User

Beitrag von Benutzer » Sa 24. Jun 2017, 09:57

Die Aufnahmen am Bohrer kann man ja anpassen.
Die Edelman-Bohrer sind auch relativ leicht selbst zu bauen.
Das mit kleinen Bohrern vor gebohrt wird in schweren schichten ist normal.
Hilfreich ist auch wenn die Bohrer eine Bohrung erhalten durch die ein Luftausgleich erfolgen kann.
Somit ist dann die Sogwirkung nicht so stark beim Bohrer ziehen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Neuer User

Beitrag von Eriberto » Sa 24. Jun 2017, 10:13

Hallo Peter und willkommen im Forum.

Du befindest Dich ja 'fast' in meiner Nachbarschaft ;) .

Hast Du für Deine Ecke schon mal die grundsätzlichen Entnahmebedingungen gecheckt (Kartenserver LBEG) ? Es hört sich ja zumindest so an, als ob Du dich bereits umfangreich informiert hast.
In welcher Ecke von Hannover befindest Du dich denn (City oder Region) ?

Wenn Dich dermaßen viel Lehm erwarten sollte, ist das echt ein ambitioniertes Projekt!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neuer User

Beitrag von Plunschmeister » Sa 24. Jun 2017, 17:22

Willkommen im Brunnenbauforum, Peter!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
peterschulte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 09:03
Wohnort: Hannover

Re: Neuer User

Beitrag von peterschulte » Sa 24. Jun 2017, 18:57

Hi Eriberto,
ich wohne in Hannover Kleefeld Heidevirtel.
Das mit der Tonschicht habe ich von einigen Nachbarn erfahren, die auch mal vorhatten einen Brunnen zu Bohren,
die haben aber alle beim Ton aufgehört, weil die Firmen für den Brunnenbau das Handtuch geworfen haben.
Habe das Handtuch gefunden, und wische mir jetzt den Scheiß damit ab. :D :lol:
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Neuer User

Beitrag von Eriberto » Sa 24. Jun 2017, 19:14

peterschulte hat geschrieben:Hi Eriberto,
... und wische mir jetzt den Scheiß damit ab. :D :lol:
:lol:
Also, laut zuvor verlinktem Kartenserver sollten bei Dir tatsächlich 'ungünstige Entnahmenbedingungen' vorherrschen, was natürlich alles mögliche heißen kann.
Bei der Recherche im Heideviertel auf besagtem Server unter dem Punkt 'THEMENKARTEN -> BOHRUNGEN UND PROFILBOHRUNGEN -> HYDROGEOLOGISCHE BOHRUNGEN' findest Du einige angemeldete / bekannte Bohrungen (z.T. mit Schichtenverzeichnis).
Wenn ich mir ein paar davon so anschaue, ist z.T. die Rede von Ton bis in eine - dokumentierte - Tiefe von 80m unter GOK.
Willst Du dir das wirklich antun ? :o
Schau doch mal, ob Du eine Bohrung in Deiner Nähe findest...
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Neuer User

Beitrag von Benutzer » Sa 24. Jun 2017, 19:42

80 Meter Ton, da schmeiß ich auch das Handtuch.
Lasse mich dann lieber von meinen Immen stechen.

Topic author
peterschulte
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 09:03
Wohnort: Hannover

Re: Neuer User

Beitrag von peterschulte » So 25. Jun 2017, 09:41

Ein Bekannter wird mir wohl einen Edelmann Bohrer basteln.
Also werde ich erst in ein Paar Tagen weiter machen, muss nur
erst sein Punkt Schweißgerät reparieren dann wird er willig :D
Antworten