Grüße aus Sachsen


Topic author
Twister
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:05

Grüße aus Sachsen

Beitrag von Twister » Mi 21. Jun 2017, 13:44

Hallo,

Ich bin der Dennis, 31, Elektromeister und seit einem reichlichen Jahr Hausbesitzer. Bei drei Frauen im Haus mit Faible für den Garten sollte klar sein, warum ich hier bin.

Zur Zeit stehe ich noch ziemlich am Anfang der Planung. Bin zur Zeit noch am heraus finden, ab wieviel Metern ich vermutlich mit Wasser rechnen kann. Dazu habe ich hier vorhin einen schönen link zu ner Karte vom umweltamt gesehen.


Meine bisherige grobe Vorstellung geht dahin, dass ich den eigentlichen Brunnen bohren lasse und die ganze Peripherie in Eigenleistung mache. Selber bohren würde ich zwar vermutlich hin bekommen, aber es ist echt eine zeitfrage. Am Haus ist noch viel zu bauen, bis wir vernünftig darin wohnen können, und ab und zu will ja auch meine Frau und meine Kinder was von mir haben. Ich bin mal auf das brunnenpedia gespannt. Aus den bisherigen Beiträgen, die ich ohne Anmeldung gesehen habe, konnte ich schon eine ganze Menge lernen.


Dennis
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Eriberto » Mi 21. Jun 2017, 14:04

Hallo und willkommen im Forum, Dennis.

Sobald Du mit konkreten Fragen 'rüberkommst', werden wir versuchen, diese zufriedenstellend zu beantworten ;) .
Link zum Karten-Server hast Du ja schon. Was 'sagt' denn dieser für Deine Position (Entnahmebedingungen) ?

Ach ja, wenn es dann los geht... Fotos sind immer gerne gesehen.
Und, Du bist nur noch einen Beitrag vom Brunnenpedia entfernt :lol: .
Gruß
Florian

Topic author
Twister
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:05

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Twister » Mi 21. Jun 2017, 14:17

Die Karte werde ich heute abend mal zuhause am Rechner ansehen, über Handy ist das nicht schön. Zum einen dauert das Laden ewig und wer weiß, ob ich dann alles erkenne. Ich melde mich heute abend noch mal, wenn ich genaueres weiß..

Dennis

Benutzer

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Benutzer » Mi 21. Jun 2017, 16:08

Schön das du hier her gefunden hast, immer schön wenn sich die User Vorstellen. :D

Der Weg ins innere des Forums ist frei für dich.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 21. Jun 2017, 17:27

Hallo Dennis und willkommen im Brunnenbauforum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Twister
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:05

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Twister » Mi 21. Jun 2017, 21:11

Hallo!

Also ich musste noch einiges suchen, bis ich Zugriff auf evtl. brauchbares Kartenmaterial gefunden habe. Jetzt habe ich keine Ahnung von Geologie, ich schreib einfach mal auf, was diese Karte mir alles verrät:

Verfestigung: mein Standort ist an der Grenze zwischen Fest- und Lockergestein.
Hohlraum: Poren- /Kluftgrundwasserleiter
ich habe ein mittleres bis ungünstiges Schutzpotenzial der Grundwasserüberdeckung (was soll bitte das heißen?)


Ich kann aus der Karte leider nicht solche schönen Informationen wie zu erwartende Grundwasserhöhe und so. Ich denke, ich werde wohl morgen einfach mal auf dem Amt anrufen, vielleicht bekomme ich da ein paar bessere Infos.


Dennis
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Eriberto » Mi 21. Jun 2017, 21:18

Hallo Dennis,

das mit dem Anruf halte ich für eine - prinzipiell - gute Idee! In der Nachbarschaft gibt es keine Erfahrungswerte ?
Getreu dem Motto: Fragen kostet nichts...

Aber, erwarte nicht zu viel ! Ich habe seinerzeit auch bei der zuständigen 'unteren Wasserschutzbehörde' angerufen und war nachher auch nicht wirklich schlauer...
Für diesen Fall möchte ich auf ein Zitat von Plunschmeister verweisen, dass sinngemäß lautet 'Grundwasser gibt es überall, es fragt sich nur in welcher Tiefe'...
Bzw., wenn Du keine verlässlichen Informationen erhältst, würde ich es 'einfach probieren' :lol: .
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 21. Jun 2017, 21:47

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Twister
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:05

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Twister » Do 22. Jun 2017, 17:41

Hallo!

Auf dem Amt anrufen habe ich heute nicht wirklich geschafft, es hat niemand abgenommen. Egal, dafür habe ich eine wesentlich bessere Quelle gefunden, einen Nachbarn, etwa 100m luftlinie von mir entfernt. Leider war seine Info nicht sehr schön. Er hat einen Brunnen, nach sage und schreibe 20m wurde es erst feucht. Er hat zum Schluss 25m gebohrt. Ich glaube, da ist selbst bohren schon fast ausgeschlossen und bohren lassen wird gut teuer. Oder hat von euch jemand eine gute Idee?


Dennis
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grüße aus Sachsen

Beitrag von Eriberto » Do 22. Jun 2017, 19:52

Hallo Dennis,
ich möchte Dir wahrlich keine falschen Hoffnungen machen, aber ich zitiere - glaube ich - nochmal Plunschmeister oder Borhbrunnen (Manfred): ' der Boden, bzw. der Schichtaufbau ist einem Mamorkuchen vergleichbar, d.h., an der einen Stelle im Garten ist nur Lehm und 5-6m weiter ist der Boden komplett anders.
An Deiner Stelle würde ich mir meine 'Wunschstelle' aussuchen und es dort mal mit einem Handbohrer versuchen (bis zum Grundwasser). Anschließend berichtest Du (am besten mit Foto(s)), was Du vorgefunden hast...

Gutes Gelingen ! :D
Gruß
Florian
Antworten