Gruß vom Bodensee

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Alfons König
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 07:27

Gruß vom Bodensee

Beitrag von Alfons König » Mo 5. Jun 2017, 07:36

Hallo,

ich bin der Alfons. Ich habe letztes Jahr einfach mach spasseshalber in meinem Garten gebohrt.
In knapp 2m Tiefe bin ich auf Wasser und noch mehr Sand gestossen. Da endete erstmal mein Projekt.
Jetzt schreit der Garten nach Wasser und meine "kleine Zisterne" ist da schnell leer.

So möchte ich das Projekt "Brunnen" weiterführen und hier mich belesen und "inspirieren" lasssen.

Gruß Alfons :geek:
DIY-Projekt
Bohrbrunnen, Arbeitsrohr KG DN160 bei ca. 2m; Erde, dann feiner Sand
Ziel: Arbeitsrohr min. auf 4-5m, Brunnenrohr mit Filterstrecke einbringen, Kiesschüttung und AR ziehen; Pumpe: Schwengelpumpe oder Windradpumpe (Savonius)
Benutzeravatar

Topic author
Alfons König
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 07:27

Schöne Grüsse vom Alfons

Beitrag von Alfons König » Mo 5. Jun 2017, 08:06

Hallo,

zweiter Versuch, da mein erster Eintrag offensichtlich schief gelaufen ist... :roll:

Hallo,

ich bin der Alfons. Ich hab einen Bohrbrunnen angefangen. Erstmal so aus Spass an der Freude und jetzt will ich weitermachen.
Ich hab einen Bohrer geschenkt bekommen und habe einfach mal so 2m tief gebohrt. Nach knapp 2m Erde kam viel Wasser und noch mehr Sand. Um einen Einsturz zu verhindern habe ich kurzerhand ein DN160 KG-Rohr reingeschoben.
Über ein Jahr blieb das Wasser (und auch der Sand) sichtbar.

Ich bin schon oft über dieses Forum gestossen und da ich jetzt das Projekt weiter verfolgen möchte, hab ich mich auch mal angemeldet.

Gruß Alfons. :geek:
DIY-Projekt
Bohrbrunnen, Arbeitsrohr KG DN160 bei ca. 2m; Erde, dann feiner Sand
Ziel: Arbeitsrohr min. auf 4-5m, Brunnenrohr mit Filterstrecke einbringen, Kiesschüttung und AR ziehen; Pumpe: Schwengelpumpe oder Windradpumpe (Savonius)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gruß vom Bodensee

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Jun 2017, 08:07

Moin Alfons,
willkommen im Forum.
Bezüglich dem Arbeitsrohr, informiere dich einmal hier im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schöne Grüsse vom Alfons

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Jun 2017, 08:10

Moin,
da ist nichts falsch gelaufen, die ersten beiden Beiträge, schalten wir v.H. frei. ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Gruß vom Bodensee

Beitrag von Benutzer » Mo 5. Jun 2017, 12:37

Hallo Alfons,
willkommen bei uns im Brunnen Forum.

Hast du schon entschieden was für eine Art Brunnen du erstellen möchtest?
Benutzeravatar

Topic author
Alfons König
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 07:27

Re: Gruß vom Bodensee

Beitrag von Alfons König » Di 6. Jun 2017, 12:50

Mahlzeit,

also erstmal sorry für die Doppelposts und Danke fürs zusammenschieben! :lol:

Gelten die zwei jetzt auch als "erste zwei" ;-) :geek: Ich werds ja gleich sehen...


Zur Frage von "Bohrbrunnen":
Also schlussendlich soll es einer sein der funktioniert. Damit meine ich, dass ich meine "Probebohrung" bzw. mein Übungsbrunnen erstmal, wie in meiner Signatur beschrieben, mit dem DN160'er KG Rohr vorrantreiben werde. Wie ich denn Sand rausbekomme ist noch unklar. Entweder opfere ich eine Pumpe oder ich "bastel" mir einen Plunscher/Kiesbüchse. Da ich kein Rohr und Schweißgerät habe, habe ich über Alternativen nachgedacht: Das ganze aus Kunststoffrohr zu machen oder eine Venturidüse und den Sand rausspülen...
Dann schieb ich ein 100'er oder 125'er KG-Rohr hinterher, dass ich an der Bandsäge schlitzen will. Drumherum kommt vermutlich ein Lochblech zur verstärkung. Kiesschüttung. Überraschung...

Wenn der "Brunnen" zeigt, dass es geht bzw. nicht, wird mit der Erkenntnis ein richtiger Brunnen an gewünschter Stelle erstellt.
DIY-Projekt
Bohrbrunnen, Arbeitsrohr KG DN160 bei ca. 2m; Erde, dann feiner Sand
Ziel: Arbeitsrohr min. auf 4-5m, Brunnenrohr mit Filterstrecke einbringen, Kiesschüttung und AR ziehen; Pumpe: Schwengelpumpe oder Windradpumpe (Savonius)

Benutzer

Re: Gruß vom Bodensee

Beitrag von Benutzer » Di 6. Jun 2017, 13:51

Hallo Alfons,
dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Nur was das Abflussrohr im Brunnenbau angeht, sowas geht bei mir nicht.
Brunnen = Brunnenrohr, Kacke = KG Rohr.
Soweit ziehe ich mich dann aus deinem Anliegen zurück.
Benutzeravatar

Topic author
Alfons König
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 07:27

Re: Gruß vom Bodensee

Beitrag von Alfons König » Di 6. Jun 2017, 14:14

Hallo,

die Abneigung gegen Kackerohre hab ich schon mitbekommen. Nichtdestotrotz werde ich für einen ersten Versuch nicht voll investieren, dass geht mir wiederum gegen die Natur.

Deine Meinung und Erfahrung in allen Ehren und mit Respekt.
Jedoch bin ich für jede Meinung und Hinweis dankbar.
DIY-Projekt
Bohrbrunnen, Arbeitsrohr KG DN160 bei ca. 2m; Erde, dann feiner Sand
Ziel: Arbeitsrohr min. auf 4-5m, Brunnenrohr mit Filterstrecke einbringen, Kiesschüttung und AR ziehen; Pumpe: Schwengelpumpe oder Windradpumpe (Savonius)
Antworten